rBar-Unterstützung für X370-Board?

Graf Spee

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Moin!

Ich habe mir vor kurzem eine RX 6600 XT gekauft und wollte nun "Smart Acces Memory" für AMD aktivieren.
Verbaut ist daneben als CPU der Ryzen 5 2600, die Vorraussetzungen müssten also eigentlich erfüllt sein.
Im BIOS kann ich jedoch nur "CSM" deaktivieren und "Above 4G" aktivieren - "Resizable Bar" taucht als Option jedoch nirgendwo auf, nichtmal nach Neustarts. Selbst ein Downgrade auf mehrere Treiber & BIOS-Versionen vorher brachte keinen Erfolg. Weitere vBios-Versionen für die Karte habe ich auch nicht gefunden.

Verbaut ist das AB350M-DS3H rev. 1, im Update-Verlauf war auf der Gigabyte-Seite war aber nichts vermerkt.
Unterstützt mein Mainboard überhaupt "Resizable Bar"?

Ich hab auch den Gigabyte-Support mal angeschrieben, da man im Netz zu x370ern + SAM fast nichts findet.

Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
 
Graf Spee schrieb:
Verbaut ist daneben als CPU der Ryzen 5 2600, die Vorraussetzungen müssten also eigentlich erfüllt sein.
Sicher? Ich dachte 3000er Serie mit non-G ist Pflicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Welches uefi läuft jetzt? Kam mit einem aktuelleren... Csm muss definitiv aus. Auch danach abgespeichert und nochmal geschaut? Glaub geht erst ab ryzen 3000?!
 
Graf Spee schrieb:
die Vorraussetzungen müssten also eigentlich erfüllt sein
Nope,
Cpu NICHT supported.
Board NICHT supported.

https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory

Systemanforderungen

Hardware

AMD 500-Serie Mainboards
Ausgewählte AMD Ryzen™ 3000-Serie Prozessoren (außer Ryzen™ 5 3400G und Ryzen™ 3 3200G)
AMD Ryzen™ 5000-Serie Prozessoren
AMD Radeon RX 6000-Serie Grafikkarten

Software

AMD Radeon™ Software Treiber 20.11.2 oder neuer
Neuestes Mainboard BIOS (basierend auf AMD AGESA 1.1.0.0 oder neuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
F51g hast du auch schon probiert oder zumindest F51d? Alles davor ist sowieso zu alt.
Obs jetzt konkret funktionieren könnte mit der CPU kann ich dir nicht beantworten aber frühe Kompatibilitätslisten kannst du knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sunweb schrieb:
Cpu NICHT supported.
Board NICHT supported
Uff, JETZT sehe ich es auch... facepalm
Ich war komplett auf dem falschen Dampfer, hab die Anforderungen falsch verstanden (dachte seit Anfang an "3000" sei Ryzen "3" xxxx)!
Oh Mann, das ist mir peinlich, da hätte ich ja noch lange suchen können! xD

Nichtsdestotrotz vielen Dank für eure Hinweise!

Schönen Abend noch!
 
@Graf Spee Lass dir keinen Unsinn erzählen, das kann durchaus funktionieren. Welches BIOS hast du drauf?
GPU-Z kann dir auch aufschlüsseln woran es scheitert.
Wenn du selbst mit F51G jedoch nicht die passenden Optionen im BIOS hast dann sieht es aber tatsächlich duster aus.
 
Mit Beta BIOS und MSI x370 Gaming Pro und Pro Carbon 1700x und 2700x, RX 460, VII kann ich es im BIOS Aktivieren. GPU-Z sagt aktiv. Unterschied merke ich keine spürbare. Sollten ja auch die Karten nicht unterstützten.
 
geht prima:

asasd.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graf Spee und madmax2010
Es muss aber auch im Treiber aktiv geführt sein. Sonst bringt dir die Bios Einstellungen nix. Heisst Rbar aktiv ist zwar gut, aber erst wenn der Adrenalien Treiber das auch erkennt und freigibt. Wird es benutzt.

@Fabian_otto und welche CPU hast du?
 
Der TE hat aber einen 2600er und ein b350 Board.
 
Es gibt genauso Erfahrungsberichte für Zen+ CPUs und bei den Chipsätzen gibt es diesbezüglich auch keine Abgrenzung. Ob es funktioniert käme im ersten Schritt auf den BIOS Support von Gigabyte an.
 
Fabian_otto schrieb:
badumms. Und was sagt uns das?
Dass du das Thema nicht gelesen hast...
Graf Spee schrieb:
Verbaut ist daneben als CPU der Ryzen 5 2600, die Vorraussetzungen müssten also eigentlich erfüllt sein.
rg88 schrieb:
Sicher? Ich dachte 3000er Serie mit non-G ist Pflicht?
Deine CPU ist doch eine vollkommen andere, natürlich kann deine das.

Stormfirebird schrieb:
Es gibt genauso Erfahrungsberichte für Zen+ CPUs und bei den Chipsätzen gibt es diesbezüglich auch keine Abgrenzung. Ob es funktioniert käme im ersten Schritt auf den BIOS Support von Gigabyte an.
Hast du dafür Quellen?
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn du selbst mit F51G jedoch nicht die passenden Optionen im BIOS hast dann sieht es aber tatsächlich duster aus
Eben, das denke ich mir nun auch: selbst wenn ich es theoretisch auf X370 zum laufen bekommen könnte, kann ich es ja nicht aktivieren wenn Gigabyte die entsprechende Funktion nicht reinschreibt.

Oder kann man (mal ganz doof gefragt) die entsprechende rBar-Einstellung auf Windows-Ebene zum laufen bekommen (über die Registry z.B.)?
Oder das BIOS-Update bearbeiten, die Code-Zeile aus nem ähnlichen Board kopieren, einfügen und anschließend drüber bügeln? Also als n CustomBios.
 
Graf Spee schrieb:
Oder das BIOS-Update bearbeiten, die Code-Zeile aus nem ähnlichen Board kopieren, einfügen und anschließend drüber bügeln? Also als n CustomBios.
Das schon eher aber da müsstest du schon jemanden fragen der da etwas tiefer in der Materie steckt.
 
Zurück
Oben