verboten oder nicht verboten

chrisi_1991

Lt. Junior Grade
hallo ihr

wie ihr wisst kann man ja bei you tube my video u.s.w.
die videoclips mit programmen downloaden kann
und ich wollte jetzt fragen ob es verboten die clips in mp3 umzuwandeln ?
weil wenn nicht kann man sich so immer die aktuellen lieder so besorgen:evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Moin,

die meisten Musikvideos auf YouTube verstoßen gegen das Urheberrecht.
YouTube ist da so eine Grauzone...
Ob das nun 100% legal oder illegal ist kann ich Dir nicht genau sagen.
Es gibt ja immernoch die analoge Methode die Songs aus dem Radio aufzeichen. :D

Mfg

Wie das rechtlich aussieht - keine Ahnung (kommt vermutlich auf den Content an).

Du kannst dir aber ein Plugin für FireFox downloaden mit dem man die Clips auf HD speichern kann.

aber bei aufnehmen beim radio da weiß man nie wann dass lied kommt was man haben will !!!
und ich find dass nicht so gut wenn ich wegen einem lied 2 stunden aufgenommendes schneiden muss !!!
dass man die clips speichern kann weiß ich aber ich wollte die lieder auf mein handy oder i pod machen und da kann ich den clip nicht gebrauchen da wäre es besser wenn man nur die mp3 datei hatt....

Wenn du Lieder kostenlos haben willst und nicht selber aufnehmen und schneiden willst, versuch doch mal http://www.onlinemusicrecorder.com/index.php
Dort bekommst du sie fertig geschnitten, musst halt nur etwas warten, bis du soviele Aufnahmen hast, dass auch für dich etwas dabei ist. Habe allerdings auch schon einige Lieder gehabt, bei denen nicht alles dabei war, aber "für umsonst" in jedem Fall ok ;)

solang es webseiten gibt, die den direkten download als mp3 anbieten, würde ich mir da keine gedanken machen. kannst ja mal bei der seite mit dem versauten namen vorbeischauen (vixy -> google)
allerdings sollte dir klar sein, dass die qualität nicht die beste ist.

Radio und fernesehprogramme darfst du für eigene Zwecke aufzeichnen, weil du dafür die Künstler über GEZ entschädigst.

Youtube mp3s sind in der regl alle urheberrechtliche Verletzungen, da die genehmigung der Plattenfirmen/Künstler fehlt (auch qwenn Sie die promo gerne mitnehmen). Somit ist auch ein mp3-Mitschnitt illegal, obwohl es praktisch nicht nachvollziehbar wäre, wenn du beim ansehen das Soundkartensignal aufnimmst.

Natürlich sind bei Youtube auch viele illegale Musik-Videos. Aber wie soll ein Benutzer das von den legalen unterscheiden können. Den Ärger belommen die Leute, die die illegalen Videos (Videos von Original Musik-DVD's) dort hochladen. Ich nutze Youtube nur noch. Brauche keine Musik-CD's bzw. DVD's mehr kaufen. Da nimmt man dann auch Qualitätseinbußen in Kauf. Nur von ganz bestimmten Gruppen, da möchte ich dann doch das Original haben.

Ob du das Video online anschaust, oder runterlädst ist technisch das gleiche.
Aber wenn du Mucke willst lad dir ClipInc, funzt prima.

mt welchen programm zeichnet ihr dass auf ?
ich habe ein programm wo ich den link eingeben muss und mir dann die mp3 datei lädt

Legal. Sowie auch das Runterhören vom radio nicht verboten ist- freies Medium

schneidet ClipInc selber ?

hummerfisch schrieb:
Natürlich sind bei Youtube auch viele illegale Musik-Videos. Aber wie soll ein Benutzer das von den legalen unterscheiden können. Den Ärger belommen die Leute, die die illegalen Videos (Videos von Original Musik-DVD's) dort hochladen. Ich nutze Youtube nur noch. Brauche keine Musik-CD's bzw. DVD's mehr kaufen. Da nimmt man dann auch Qualitätseinbußen in Kauf. Nur von ganz bestimmten Gruppen, da möchte ich dann doch das Original haben.

Für den Eigengebrauch ist das mitschneiden aus dem Radio erlaubt, sobald man es irgendwo hochläd wird es damit automatisch illegal, womit alle Musiktitel mit Copyright auf Youtube illegal sind. Das Thema wurde doch schon so oft durchgekaut.

chrisi_1991 schrieb:
schneidet ClipInc selber ?

JA

es steht auch der Titel/Interpret/Album dabei
aber oft ist es so das die schnitte nicht 100% passen.
dann hat man noch 2-3sekunden Kommentar vom Radiosender drauf.
aber das kann man ja bei den guten Songs schnell raus schneiden.
z.b. mit mp3DirectCut (hat nur das nötigste dadurch ist die Bedienung kinderleicht)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur last.fm

da kannst du eingeben welche lieder du haben willst, und wenns dann kommt, wirds für dich aufgenommen. Du musst dabei nicht online sein.

musst ausprobieren, qualität ist auf jeden fall besser als wenn man s über youtube mitschneidet ;)

dazu noch legal

Zurück
Oben