Mal zum Vergleich mein Q8300 @ 3 GHz @ 1.06 V @ Intel P45 GF 9600 GT, Onboard Sound, 5 Lüfter, DVD, SSD, HDD verbraucht im IDLE rund 80 Watt und im LOAD 170 (Prime 95 und ATI-Tool) Watt.
Den IDLE-Verbrauch runterzukriegen ist relativ schwer. Neben den Tipps zu der Radeon HD 4870 würde ich versuchen, im BIOS alle nicht benötigten Controller abzustellen (Parallel Port, LAN, etc.). Außerdem verbraucht Deine Soundkarte immer um die 10 Watt. Egal ob Du Ton hörst oder nicht. Ich habe deshalb meine Soundblaster Audigy 2 ZS verkauft und nutze jetzt den Onboard Sound. Ist stromsparender und läuft stabiler als die Treiber von Creative.
Undervolting der CPU ist eine gute Idee und spart im LOAD richtig viel. Im IDLE merkst Du aber kaum einen Unterschied.
Bei mir hat es noch einmal 6 Watt gebracht, die Taktraten der 9600 GT im IDLE per Tool soweit wie möglich abzusenken.
Du könntest auch versuchen, Strom zu sparen, indem Du auf Beleuchtung und unnötig viele Lüfter in Deinem Gehäuse verzichtest. Die Streuung bei 120 mm Lüftern ist recht groß. Es gibt welche, die 1 bis 2 Watt verbrauchen und welche, die 5 bis 6 Watt benötigen. Wenn man 5 Lüfter hat, macht das schon einen Unterschied. Aber selbst stromhungrige Lüfter muß man nicht unbedingt tauschen. Eventuell reicht es, die Spannung zu senken. Die Folge sind ruhigere, da langsamer drehendere Lüfter und somit auch weniger Leistungsaufnahme.
Die Temperatur von CPU und GPU sollte man auch nicht unterschätzen. Es gibt genug Testberichte, die zeigen, daß eine heiße, da zum Beispiel schlecht belüftete Graphikkarte mehr Leistung aufnimmt als eine gut gekühlte.
Wenn Du Strom sparen möchtest, könntest Du bei der Gelegenheit auch Dein Kühlkonzept überdenken. Das hat auch den Vorteil, daß der Rechner eventuell leiser wird. Im IDLE nicht benötigte Lüfter könnten bspw. durch eine Lüftersteuerung abgestellt werden und erst bei steigender Temperatur wieder anlaufen.
Noch ein Tipp zur Graphikkarte. Ich habe festgestellt, daß gerade ältere Spiele die Leistungsfähigkeit aktueller Graphikkarten nicht ausnutzen. Daher habe ich per Tool Shortcuts definiert, die es mir erlauben auf Tastendruck verschiedene Taktratenprofile zu laden.
Ein Beispiel. Ich spiele zur Zeit "Dead Space" in 1680x1050 in der höchsten Qualitätsstufe bei einem Verbrauch von 108 Watt. Das ist möglich, da die Graphikkarte nur mit 490/1220/600 MHz anstatt mit 720/1700/1000 MHz (GPU/Shader/RAM) läuft. Wenn die Graphikkarte voll hochtaktet, verbraucht sie rund 30 Watt mehr.