Verbrauch zu hoch - wo sparen ?

Soll ich dir sagen was es genau bedeutet, wenn du dir ein neues Netzteil für 80€ kaufst? Du sparst kein Geld sondern zahlst 80€. Bis du die 80€ verbrauchst, vergeht eine lange Zeit, weil die Unterschiede der Netzteile nicht so groß sind. Wenn dann wird es wohl die Graka sein die im Idle noch recht viel verbraucht, aber deshalb ein neues Netzteil zu kaufen ist hirnverbrannt.

Ich glaube nicht, dass Du unter 180W kommst, wenn Du das Netzteil tauschst.
Halte es auch für Blödsinn wegen 20W Ersparnis ein 500W Gold plus NT zu kaufen. Da gibt es im Haushalt bessere Möglichkeiten zu sparen.
Alleine der Standby Verbrauch von meinen Geräten im Wohnzimmer (TV, HTPC, Stereo usw.) ist enorm. Hier kostet es nichts zu sparen, weil man einfach den Stecker raus zieht.

Wenn man richtig Strom sparen will, dann am Notebook surfen und am PC spielen.

Habe jetzt bei mir mal gemessen:
Rechner wie in der Signatur mit 23Zoll LED Monitor, Router und USV in 2D = 181W. Beim spielen 3D sind es dann 290W.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
bei den 180 Watt ist der Monitor noch nicht eingerechnet.
Kann mir Jemand sagen was ich bei dem Rampage 2 Extreme genau einstellen muß das
der PC relativ stromsparend läuft ?
Welche Graka würde sich anbieten ?
Wenn überhaupt , welches 80 Gold Plus NT würdet ihr empfehlen ?
Wenn ihr ein Messgerät habt dann postet doch mal eure Verbrauchsdaten zum Vergleich.

Taktet Dein Rechner im Idle runter und reduziert die VCore (kann man mit CPU-Z sehen)?
Grafikkarte im Idle ebenso.
Der Unterschied HD4850 zu der HD6850 in Idle sind ca. 15W.

Hier mal bei mir Idle:

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 116
  • a2.jpg
    a2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 108
CPU taktet von 2,67Ghz auf 1,602 Ghz von Multi 20 auf Multi 12

spielt QPI Link ne Rolle ?

Graka taktet nur von 775 auf 500 Core Clock , Memory bleibt gleich

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich mein Q8300 @ 3 GHz @ 1.06 V @ Intel P45 GF 9600 GT, Onboard Sound, 5 Lüfter, DVD, SSD, HDD verbraucht im IDLE rund 80 Watt und im LOAD 170 (Prime 95 und ATI-Tool) Watt.

Den IDLE-Verbrauch runterzukriegen ist relativ schwer. Neben den Tipps zu der Radeon HD 4870 würde ich versuchen, im BIOS alle nicht benötigten Controller abzustellen (Parallel Port, LAN, etc.). Außerdem verbraucht Deine Soundkarte immer um die 10 Watt. Egal ob Du Ton hörst oder nicht. Ich habe deshalb meine Soundblaster Audigy 2 ZS verkauft und nutze jetzt den Onboard Sound. Ist stromsparender und läuft stabiler als die Treiber von Creative.

Undervolting der CPU ist eine gute Idee und spart im LOAD richtig viel. Im IDLE merkst Du aber kaum einen Unterschied.

Bei mir hat es noch einmal 6 Watt gebracht, die Taktraten der 9600 GT im IDLE per Tool soweit wie möglich abzusenken.

Du könntest auch versuchen, Strom zu sparen, indem Du auf Beleuchtung und unnötig viele Lüfter in Deinem Gehäuse verzichtest. Die Streuung bei 120 mm Lüftern ist recht groß. Es gibt welche, die 1 bis 2 Watt verbrauchen und welche, die 5 bis 6 Watt benötigen. Wenn man 5 Lüfter hat, macht das schon einen Unterschied. Aber selbst stromhungrige Lüfter muß man nicht unbedingt tauschen. Eventuell reicht es, die Spannung zu senken. Die Folge sind ruhigere, da langsamer drehendere Lüfter und somit auch weniger Leistungsaufnahme.

Die Temperatur von CPU und GPU sollte man auch nicht unterschätzen. Es gibt genug Testberichte, die zeigen, daß eine heiße, da zum Beispiel schlecht belüftete Graphikkarte mehr Leistung aufnimmt als eine gut gekühlte.

Wenn Du Strom sparen möchtest, könntest Du bei der Gelegenheit auch Dein Kühlkonzept überdenken. Das hat auch den Vorteil, daß der Rechner eventuell leiser wird. Im IDLE nicht benötigte Lüfter könnten bspw. durch eine Lüftersteuerung abgestellt werden und erst bei steigender Temperatur wieder anlaufen.

Noch ein Tipp zur Graphikkarte. Ich habe festgestellt, daß gerade ältere Spiele die Leistungsfähigkeit aktueller Graphikkarten nicht ausnutzen. Daher habe ich per Tool Shortcuts definiert, die es mir erlauben auf Tastendruck verschiedene Taktratenprofile zu laden.

Ein Beispiel. Ich spiele zur Zeit "Dead Space" in 1680x1050 in der höchsten Qualitätsstufe bei einem Verbrauch von 108 Watt. Das ist möglich, da die Graphikkarte nur mit 490/1220/600 MHz anstatt mit 720/1700/1000 MHz (GPU/Shader/RAM) läuft. Wenn die Graphikkarte voll hochtaktet, verbraucht sie rund 30 Watt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee eines Vorredners, einen sparsamen Internet-PC und einen extra Rechner zum Spielen zu haben, finde ich gar nicht so schlecht.

Was Du mit einem kleiner dimensionierten Netzteil erreichen kannst, kann ich leider nicht beantworten. Sicher könntest Du es aber ohne Verlust tauschen, indem Du das alte verkaufst und mit dem Geld ein neues anschaffst. Das sollte sich aber, wie in diesem Thread bereits mehrfach angedeutet, nicht wirklich lohnen.

Ich würde schauen, was man an dem aktuellen System noch optimieren kann. Einen kompletten Plattformtausch halte ich für unvernünftig. Bei zukünftigen Anschaffungen kann man dann darauf achten, daß man nicht nur ein optimales Preis-Leistungs-Lautstärke-Verhältnis hat, sondern auch noch die zu erwartende Leistungsaufnahme in die Gleichung einbeziehen.

Wenn man die gesamte Ökobilanz der einzelnen Hardwarekomponenten betrachtet, sollte das ökologisch am sinnvollsten sein. Es sei denn, Du planst Deine aktuelle Rechnerkonfiguration die nächsten 12 oder 15 Jahre unverändert zu behalten.

Ich mache es jetzt jedenfalls so, bei allen Neuanschaffungen.

Es ist doch bekannt das die HD4000 Karten nicht gerade sparsam waren. Wenn dir das undervolten nicht den gewünschten Effekt bringt wirst du nur mit einem Neukauf etwas erreichen können. Wenn du wirklich nicht mehr spielst, sondern fast nur noch surfst wie du selbst sagst. Könntest du mit einer kleinen HD5000 oder einer GT430, GTS450 am meisten einsparen. Aber es wird eine ganze weile dauern bis du damit die Gewinnzone erreichst.

PC-Komponenten auszutauschen amortisiert sich nicht in zumutbaren Zeiträumen.

Das einzig sinnvolle ist hier für den Office&Surf Alltag ein Netbook oder günstiges Notebook.
Schau Dich ggf. auf dem Gebrauchtmarkt um.

Notebook hab ich , es geht nur um den zu hohen Verbrauch des Desktoprechners ( im Vergleich zu i7 920 Testrechnern)
Würde es sich lohnen das Seasonic zu verkaufen ?
( Graka wird noch runter getaktet )
http://geizhals.at/deutschland/a392170.html und durch ein kleineres effizienteres Netzteil zu ersetzen . Denn bei einer durchschn. Auslastung von 30% hab ich eine Verlustleistung von rund 150Watt und bei einer Nutzung von rund 3 Stunden am Tag rechnet sich das denk ich, zumal man das Netzteil nicht ständig wechselt ( wenns passt ;) ) .
Das Seasonic hat mindestens noch 3 Jahre Garantie , denk ich , muß mal die Rechnung raus suchen .

@ tbvegas

Das NT zu verkaufen ist bullshit! Der Geldverlust ist viel zu groß und das Einsparpotenzial bei einem neuen NT viel zu gering. Außerdem haben die neuen Geräte selbst bei sehr wenig Last häufig über 80 % Wirkungsgrad.

Undervolte die CPU, C-States ein sowie alle Stromsparmodi. Ram kann ebenso wie die Northbridge undervoltet werden. Wirf lieber die HD4er raus und ersetze sie durch eine HD6er.

Zuletzt bearbeitet:
ok, seasonic bleibt drin , ich hatte eigentlich vor die HD4870GS mit einer GTX560 zu ersetzen, wenn die raus ist.
Sollte die dann nicht gut sein kann ich immer noch auf die GTX460 zurück greifen .....oder gibts andere Empfehlungen in Richtung Grafik ?

PS. was denkt ihr wieviel man weniger brauchen würde mit dem Enermax NT?:cool_alt:

20-30 watt würde ich jetzt mal schätzen, wenn es hochkommt;)
560 und 460 sind ja nicht wirklich vergleichbar, denke ich zumindest mal, wenn bis dahin keine 560 drauf ist, kauf dir doch eine die 6870.

~20W

Angenommen Dein System spart 100W ein.

Ersparnis bei 0,23 EUR/kwh:

1 h = 0,023 EUR

8 h = 0,18 EUR

1 M = 5,52 EUR (8h/T)

1 J = 67 EUR (8h/T)

- Kaufpreis Neuanschaffung

Die GTX560 falls guter Preis und guter Kühler wäre sicher passend, die GTX460 bliebe eine gute Alternative.
AMD HD6950 aber genauso.

Zum NT:

Der Verbrauch zwischen 5-20% Auslastung ist bei den modernen NT gut und zwischen den Geräten bestehen nur marginale Unterschiede egal ob 800 oder 450 Watt bzw. Vergleich Gold mit Silberzertifikat. Schau Dir mal die drei Reviews an, der Tausch lohnt nicht.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28255
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30455
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30897

ist die HD5870 noch ne gute Wahl ? ist schnell und relativ sparsam und mittlerweile bezahlbar.
...oder lieber Hände weg da viele über Fehler klagen?

....HD6.... schlechte Bildqualität bzw. Filter ( lt. diverser Tests ) hmmm

HD4870GS soll raus dev. , keine lust mit Profilen rumzumurksen .
Ergänzung ()

was haltet ihr von dieser ?

http://geizhals.at/deutschland/a592646.html

oder doch lieber auf GTX560 warten ?

Es ist generell auch Unsinn jetzt ein neues Netzteil, Grafikkarte oder sonst was zum Stromsparen zu kaufen, den bis man die Kosten der Neuanschaffung durch den eingesparten Strom wieder drin hat, was sich auf ca 3-4 Jahre belaufen dürfte bei den meisten Leuten^^, kauft man eh wieder was neues.
Also einfach bei der nächsten Anschaffung wenn sie nötig ist darauf achten was passendes zu kaufen. Man darf sich aber auch nicht hier verleiten lassen wegen Stromsparen mehr Geld für etwas auszugeben als es Wert ist, denn den Mehrwert, kann man in den wenigsten Fällen wirklich einsparen!

@MikelMolto
Der Artikel von THG ist mal sowas von fern der Realität :D

Zurück
Oben