Verbrauch zu hoch - wo sparen ?

tbvegas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
305
Hallo !

Ich hab einen Gamer PC der aber mehr zu Surfen oder Office genutzt wird und ab und an mal ein Game .
Ich hab den Eindruck das er selbst im Idle zu viel verbraucht. ( selbst im Idle so um die 230 W)
- ich weiss ein i7 ist kein Stromsparer , aber vielleicht gibts was zu optimieren .

Die Komponeneten sind :

Core i7 920 D0
ASUS Rampage 2 Extreme
Gainward HD4870 GS 1024MB
6Gb Corsair Tripple Channel
1. DVD : BD-RE GGW-H20L
2.DVD : GH20NS10
HD 1 : ST3640323AS
HD 2 : HD161HJ
1 Diskettenlaufwerk
Logitech G15
Logitech MX518
NT : Seasonic M12D-850 850W ATX 2.2 ( dadurch zu hoher Verbrauch ? )

Danke schon mal !
 
Die Grafikkarte verbraucht ziemlich viel. Das Netzteil hat mit dem hohen Gesamtverbrauch nichts zu tun, es stellt nur die erforderliche Energie bereit. Verzichtbar sind noch das Diskettenrelikt, 2. DVD-Lw und die 2. FP.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU undervolten, das zweite DVD Laufwerk sowie Disketten Laufwerk raus (zieht sinnlos Strom und wird wahrscheinlich 1x im Jahr genutzt) und dazu noch ein gut dimensioniertes NT (schätze mal so pauschal die Hälfte von deinem jetzigen), wobei die Anschaffungskosten für das neue NT sich in den nächsten 2-3 Jahren wohl nicht amortisieren werden.

@Über mir ... noch als Ergänzung, hier ein Link wo du sehen kannst was deine Graka im Idle so schluckt.
 
niemals im leben verbraucht dein PC 230W idle, woher nimmst du diesen wert??
klatsch mal ein Messgerät zwischen PC und Steckdose
selbst ein QX9770 übertaktet auf 4 GHz verbraucht mit ner 4870 gerade mal 190W

ich revidiere, wenn ich mir das alles mal so im vergleich ansehe mit dem i7 und ner 4870 und dem absolut überdimensionierten Netzteil jenseits der 20% energieeffizienzkurve kanns doch tatsächlich wirklich so viel sein, unglaublich :D dagegen ist mein System trotz gtx 470 ja ein wahres Stromsparwunder ^^

da hilft wohl wirklich nur neues Netzteil, undervolten, unnötige komponenten abstöpseln.
ah ja ich erinnere mich an meine Sapphire 4870 Toxic, der GDDR5 RAM zieht extrem Saft, erstell dir ein 2D Profil per ATI Overdrive (im CCC) und untertakte die RAM auf 500, das sollte schon mal einige Watt einsparen, nebenbei auch ein paar Grade
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU untervolten
4870 untertakten im IDLE

Deine Komponenten sind denkbar ungünstig, auch der X58 Chipsatz gönnt sich sehr viel.
Das Netzteil ist maßlos überdimensioniert, 500W hätten locker gereicht.
Wie lange besitzt du das System schon?

@RiseAgainstx: Der Wert kommt mir auch vor, jedoch hätte ich auch den Verbrauch auf über 150W geschätzt.

mfg dorndi
 
Allein bei der Grafikkarte kannst du schon gut 40 watt einsparen , wenn du zu atis 5k bzw 6k serie wechselst!
 
das system ist so`n Jahr alt
Ergänzung ()

Würde ich weniger verbrauchen wenn ich ein kleineres Netzteil einbau ?


Ach so , ich hab noch ne Creative Fat. Titanium Champion Series Soundkarte drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Messgeräte zeigen den Peakload als aktuellen Verbrauch an.
Ich hatte damals selber mal so eins und dachte wo kommen die hohen Werte her.
Auf der Arbeit hatten wir mal nen gutes dass den wirklichen Verbrauch angezeigt hat.
(Leider weiß ich nicht mehr welches..... :-/)
 
das zeigt den höchsten und den aktuellen Verbrauch an
Wie kann ich das Teil überprüfen ?

habs jetzt an meinem Laptop G71V und es zeigt 48W Verbrauch an .
 
Zuletzt bearbeitet:
die Teile die wirklich viel Strom brauchen:

Core i7 920 D0 -> unter last >200 Watt
Gainward HD4870 GS 1024MB -> unter Last ca. 200 Watt

und:

Seasonic M12D-850 850W ATX 2.2 -> überdimensioniert, daher hoher Verbrauch im Idle da Verlustleistung wegen fehlender Auslastung ziemlich hoch.

P.S.:
Gesamtleistungsaufnahme per Software auslesen = ungenau
und das Ding von Tchibo was bei dir dazwischenhängt schaut auch nicht grade vertrauenswürdig aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Floppy und das 2.DVD , sowie die 2. Platte abgeklemmt.
Verbrauch liegt jetzt im IDLE ( Stromspar im Bios aktiviert ) bei 208W.
Hab per Meßgerät ausgelesen .
 
DVD und Festplatte ausbauen wird nicht viel bringen, eine HDD verbraucht bei der Arbeit nicht so viel Strom, lass es 15-20W, wenn es die zweite HDD ist ruht sie ja auch mehr als das sie arbeitet. DVD LW das gleiche, kaum jemand hat permanet eine DVD im Laufwerk, ebenso das Diskettenlaufwerk. Am meisten kannst du bei der Grafikkarte einsparen. Würde sie gegen eine HD56xx, HD57xx oder eine GTS 450, GT 430 tauschen. CPU undervolten, oder gegen eine schwächere (65W oder 95W TDP) ersetzen und ebenfalls undervolten. für den 1366 gibt es glaube ich nicht mal eine CPU mit 65W TDP oder? Laut Intel hat deine CPU max. 130W TDP was schon ordentlich ist. Eine mit 95W inkl. undervolten sollte ebenfalls ordentlich was bringen.
 
1. Im Bios die Energiesparoptionen checken.
2. Im Windows die Energiesparoptionen checken.
3. Grafikkarte mit RBE modden --> niedrigeren Takt, niedrigere Spannung, ... . Ist nicht ohne, aber meine alte 4870 wurde dadurch fast zum Sparwunder. Oder gleich eine neue sparsame Karte kaufen.
4. 2. DVD und Diskettenlaufwerk abklemmen (wird aber nicht viel bringen)
5. Netzteil tauschen, eher nicht, ist ja bereits 85+Silber Netzteil (wenn auch sehr überdimensioniert). Die paar Watt werden sich vermutlich nie rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benyo84 schrieb:
bei der Grafikkarte kannst du schon gut 40 watt einsparen, wenn du zu atis 5k bzw 6k serie wechselst!

Eher mehr. Mein Bruder hat fast identlische Hardware, mit dem Unterschied dass er eine HD 4870 nutzt. Sein PC verbraucht 145W im IDLE, meiner 75W.

Edit: Habe nun die HD 4870 und das NoName-Netzteil aus dem PC meines Bruders durch eine HD 5770 und das SeaSonic S12II 380W getauscht und siehe da: der IDLE liegt bei 65W und Last bei 150W.


mastertier79 schrieb:
Seasonic M12D-850 850W ATX 2.2 -> überdimensioniert, daher hoher Verbrauch im Idle da Verlustleistung wegen fehlender Auslastung ziemlich hoch.

Gemäß der 80Plus-Silber-Zertifizierung liegt die Effizienz bei 20% Last bei 85%. Ich halte diese Verlustleistung noch für vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
Core i7 920 D0 -> unter last >200 Watt

Er hat die CPU nicht übertaktet.
Die CPU braucht unter 150W.

Untertakte mal die 4870, dadurch wirst du mehr als 20W sparen können.
Außerdem kannst du die unnötigen LEDs abhängen (Power LED, HDD LED, spart vielleicht 1W)

Den Ram würde ich bei 1333mhz und CL9 Timings mit 1,5V betreiben.
Die CPU würde ich auch untervolten.
Das Netzteil würde ich so lassen wie es ist.

mfg dorndi
 
CPU steht 2,67 Standart und taktet dann runter und Speicher steht jetzt auf 1066 und trotzdem nur 4Watt weniger Verbrauch
 
Also wenn dein PC im Idle 230Watt verbraucht würd ich mal schaun ob da nicht was ganz im argen hängt xD

Stromfresser sind bei deinen System CPU/GPU
Unnötig das 2te DVD Laufwerk....
 
Zurück
Oben