Ryzen 7 5800x Idle verbrauch hoch

xFanexx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
Hallöchen liebe Mitglieder des Computerbase Forums,

Ich habe folgendes ''Problem'' :

Mein Rechner läuft so gut wie immer da ich viele Dateien hochladen muss nachts, und auch ab und zu Downloads mache,
Wobei die Downloads bei meiner Downloadgeschwindigkeit eher nicht das Problem sind, aber in Deutschland ist ja leider die Uploadgeschwindigkeit auf DSL Anschlüssen nicht so top. (40 Mbit/s)

Ich habe jetzt aber mitbekommen dass mein Prozessor im ''Idle'', oder bei gerade mal unter 10% Auslastung sich doch fast 60 Watt gönnt.
Gibt es das spezifische Einstellungen die ich im BIOS vornehmen kann dass er im Idle weniger verbrät?
PBO ist er schon begrenzt, damit der Hitzkopf nicht so warm Läuft. :D
Bei meiner Grafikkarte ist der Stromverbrauch tatsächlich in Ordnung aber diese ist auch undervoltet.

Ich meine ja, das logischste wäre natürlich den Rechner nachts auszuschalten aber ich lade halt sehr große Datenmengen hin und her :(

Ich bedanke mich im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-21 145948.png
    Screenshot 2023-10-21 145948.png
    114 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot 2023-10-21 150032.png
    Screenshot 2023-10-21 150032.png
    238,4 KB · Aufrufe: 107
Zeige uns doch mal die Taktfrequenz und was so nebenher läuft... Idlen scheint er jedenfalls nicht, wenn er 55 Watt zieht.
 
kachiri schrieb:
1,6 GHz ist kein Idle.
Sorry, ich hatte in dem Moment ein paar Programme offen.
Gibt es denn eine Möglichkeit dass ich den Prozessor zum Runtertakten bringen kann anstatt dass er die ganze Zeit auf 4,5 - 4,7 GHz Läuft?

Gibt es da Bios spezifische Einstellungen?
 
Energiesparplan Energiesparmodus im Windows auswählen, dann wird nicht mehr wild geboosted.
 
kachiri schrieb:
Zeige uns doch mal die Taktfrequenz und was so nebenher läuft... Idlen scheint er jedenfalls nicht, wenn er 55 Watt zieht.
Eigentlich sollte Voicemeeter auch keine 4,5% CPU last benoetigen.
Sonst hatte ich jetzt mal Testweise alles in den Hintergrund geschoben.
Screenshot 2023-10-21 152746.png
Screenshot 2023-10-21 152817.png
 
Eigentlich musst du dafür gar nichts tun. Das macht die CPU schon alleine, wenn sie nichts zutun hat.

Screenshot 2023-10-21 153004.png


Siehe effektive Taktrate. Bei mir läuft gerade im Hintergrund Valorant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFanexx
Das ist der Grund, warum ich mich für die I9-14900K entschieden habe, da AMD einen hohen IDLE oder Geringlast Verbrauch aufweist.

Meiner Wahrnehmung nach wärst du mit einem Intel besser bedient. Ich weiss, das hilft dir jetzt konkret auch nicht weiter..
 
Eidgenosse schrieb:
Das ist der Grund, warum ich mich für die I9-14900K entschieden habe, da AMD einen hohen IDLE oder Geringlast Verbrauch aufweist.

Meiner Wahrnehmung nach wärst du mit einem Intel besser bedient.
Ich hatte tatsächlich auch schon überlegt mein nächstes System wahrscheinlich Intel-Basiert zu bauen, aber ich bin mir noch unschlüssig. Wäre wahrscheinlich auch sowieso mal ein Upgrade nötig da ich auch viel in Blender mache oder in Premiere Pro / After Effects.
Und die 3060 ist in WQHD halt einfach nur mal nicht die beste Karte auf bestimmten Grafikeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Meine CPU verbraucht beim Surfen ~25-28 Watt. Im "Idle", also wenn ich quasi nicht am Rechner bin und dann auch nach einer Zeit der Monitor ausgeht, sinkt das noch einmal etwas ab. 55 Watt in HWiNFO sind nicht der übliche Verbrauch.
Da haut halt irgendwas rein. Entweder irgendwelche Software, die unterbindet, dass die CPU wirklich runtertaktet. Oder halt irgendwie funny OC-Settings, die die CPU dazu zwingen, eine hohe Taktfrequenz beizubehalten.
 
xFanexx schrieb:
Ich hatte tatsächlich auch schon überlegt mein nächstes System wahrscheinlich Intel-Basiert zu bauen, aber ich bin mir noch unschlüssig. Wäre wahrscheinlich auch sowieso mal ein Upgrade nötig da ich auch viel in Blender mache oder in Premiere Pro / After Effects.
Und die 3060 ist in WQHD halt einfach nur mal nicht die beste Karte auf bestimmten Grafikeinstellungen.
Ich hab auch lange hin und her überlegt, da bei Spielen dann trotzdem etwas mehr Wattverbrauch anfällt. Da ich aber sowieso meistens Programmiere und Recherchiere, ist das für mich die bessere Wahl. Habe mir daher grad vor zwei Tagen den 14900K bestellt.

Ich würde es wirklich sehr begrüssen, wenn AMD den Wattverbrauch im IDLE runtersetzen könnte. Vielleicht wird uns aber auch Intel mit der neuen Architektur überraschen und der IDLE Verbrauch steigt zwar nur leicht, aber dafür dann der Wattverbrauch in Spielen, die AMD zurzeit hat.
 
Eidgenosse schrieb:
Habe mir daher grad vor zwei Tagen den 14900K bestellt
Der (und auch der 14700K) ruiniert leider die gute Idle/Office Effizienz (eines 13600K/13700K) durch seinen "schwachsinnigen" 6GHz Boost.

Ich teste in der Hinsicht gerade den 14700K, und kann jetzt schon sagen: der 13700K ist die bessere Wahl.
Und wer glaubt Gen.14 per Multi sinnvoll drosseln zu können: Nein, da steigt der Idle-Verbrauch um 5W
 
Luftgucker schrieb:
Energiesparplan Energiesparmodus im Windows auswählen, dann wird nicht mehr wild geboosted.
Daran hatte ich auch schon gedacht Muss ich den dann aber jedes Mal wechseln?
Ergänzung ()

Untertan schrieb:
Hast Du schon versucht mit dem Curve-Optimizer zu optimieren?
Hatte ich mal versucht, bin da nicht der Profi drinnen :D
Gibt es da gute Empfehlungen / Tutorials ?
 
xFanexx schrieb:
Gibt es da gute Empfehlungen / Tutorials

Curve Optimizer

Wichtig ist halt die Kurve nach unten zu optimieren ich habe Glück mit meiner CPU und kann bis Max. -30 einstellen.
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Das ist der Grund, warum ich mich für die I9-14900K entschieden habe, da AMD einen hohen IDLE oder Geringlast Verbrauch aufweist.
Na ja je nach CPU sehe ich da jetzt nicht so die großen Unterschiede.

14900k.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Der (und auch der 14700K) ruiniert leider die gute Idle/Office Effizienz (eines 13600K/13700K) durch seinen "schwachsinnigen" 6GHz Boost.

Ich teste in der Hinsicht gerade den 14700K, und kann jetzt schon sagen: der 13700K ist die bessere Wahl.
Und wer glaubt Gen.14 per Multi sinnvoll drosseln zu können: Nein, da steigt der Idle-Verbrauch um 5W
Auf dem Desktop boostet er jedoch nicht. Nur bei Spielen. Sonst macht das keinen Unterschied, ob du den 14700k oder 14900k hast.
 
@xFanexx
Habe eben auch mal getestet das System aus meiner Signatur unter Win10 im Idle CPU 30W das ges. System ohne Monitor 77W bei -30 im Curve Optimizer. Die 60W sind schon zu hoch für einen 5800x.
 
xFanexx schrieb:
Eigentlich sollte Voicemeeter auch keine 4,5% CPU last benoetigen.
Sonst hatte ich jetzt mal Testweise alles in den Hintergrund geschoben.
Schalte mal Voicemeter aus und zeige uns den Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Bei mir gibt es 50.000 weniger handles im Idle im Taskmanager.
 
Zurück
Oben