Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verbrauch zu hoch - wo sparen ?
- Ersteller tbvegas
- Erstellt am
mightymartin
Commander
als Vergleich:
Mein Rechner hat im Idle 215W
Häng mal ein Messgerät dazwischen und beobachtedie Werte.
Undervolting und unnütze Geräte entfernen kann wirklich helfen. Aber ich denke du liegst so oder so nur bei ca. 150W
Mein Rechner hat im Idle 215W
Häng mal ein Messgerät dazwischen und beobachtedie Werte.
Undervolting und unnütze Geräte entfernen kann wirklich helfen. Aber ich denke du liegst so oder so nur bei ca. 150W
Segelflugpilot
Admiral Pro
wie gesagt erstell mal ein profil zum runtertakten für deine komponenten, für die graka kannst du das ja im ccc control center machen, die cpu muss du dann anders drosseln, neues netzteil muss auf jeden fall her, wenn du richtig sparen willst, dann eins mit 87+ effizenz, die kosten aber alle über 100 euro.
ansonsten wäre ein mainboard mit onboardgrafik ne gute idee
ansonsten wäre ein mainboard mit onboardgrafik ne gute idee
serra.avatar
Banned
bei dem Messgerät kannste gleich mal +-20W rechnen ... taugen absolut 0 genauso wie vergleichbare Geräte aus dem Baumarkt ... mehr als eine Hausnummer zeigen die nicht an!
Brauchbare Geräte fangen so ab 40€ bis 50€ an zB das Voltcraft Energy Monitor, und selbst die haben ne Abweichung gegenüber nem richtigen Messgerät von Beha Fluke etc...
zum NT ein NT egal wie groß zieht immer nur soviel wie gebraucht wird... also nicht verallgemeinern und das Seasonic ist jetzt wirklich kein schlechtes Teil ... allerdings derart überdimensioniert das sich ein Tausch lohnen würde ... gut dimensioniert sollte das bei 70% bis 80% Maximallast laufen ... 450W bis 550W sollten locker für dein System reichen und auch Reserven bieten ...
(zur Anschauung: ich betreibe eine vergleichbares System: Core i7 920; Rampage II Extreme; nen Crossfire: 2x HD6870 und ner nVidia 240 AMP als PhysX diverse Steckkarten (Sound; TVkarte; KillerNIC) HDD-RAID; BluRayBrenner etc. und das Cougar S 550W reicht locker aus das zu befeuern ...)
DiskettenLW und zweites DVDLW braucht man nicht unbedingt ... aber Strommässig sparst du da fast gar nichts ... soviel ziehen die nicht mal unter Last
nimm doch wieder Seasonic nur eben nen kleineres oder Enermax; Bequiet; Cougar ... das sind alles sehr gute NT Hersteller ... oder wenn du echt gutes Teil willst Lampda oder Delta, aber die liegen beide in nem Preissegment das nicht auf CB Nutzer zugeschnitten sind ... (sprich nix für GeizistGeil Pri***** ... sind Industrieteile)
PS: wie bereits genannt wurde am meisten sparst du wenn du den Rechner bei Nichtgebrauch auch mal abschaltest ... oder du Überlegst dir gleich ein neues Energiekonzept ...ich nutze BHKW + Solar (Strom ; Warmwasser) gepaart mit Niedrigenergiebauweise ... zu 80% energieautark ... Strom Heizung Warmwasser gehn mir derart am Arsch vorbei ... ist ne einmalige Investition die sich auf Dauer auszahlt ...setzt natürlich Wohneigentum vorraus ...
Brauchbare Geräte fangen so ab 40€ bis 50€ an zB das Voltcraft Energy Monitor, und selbst die haben ne Abweichung gegenüber nem richtigen Messgerät von Beha Fluke etc...
zum NT ein NT egal wie groß zieht immer nur soviel wie gebraucht wird... also nicht verallgemeinern und das Seasonic ist jetzt wirklich kein schlechtes Teil ... allerdings derart überdimensioniert das sich ein Tausch lohnen würde ... gut dimensioniert sollte das bei 70% bis 80% Maximallast laufen ... 450W bis 550W sollten locker für dein System reichen und auch Reserven bieten ...
(zur Anschauung: ich betreibe eine vergleichbares System: Core i7 920; Rampage II Extreme; nen Crossfire: 2x HD6870 und ner nVidia 240 AMP als PhysX diverse Steckkarten (Sound; TVkarte; KillerNIC) HDD-RAID; BluRayBrenner etc. und das Cougar S 550W reicht locker aus das zu befeuern ...)
DiskettenLW und zweites DVDLW braucht man nicht unbedingt ... aber Strommässig sparst du da fast gar nichts ... soviel ziehen die nicht mal unter Last
nimm doch wieder Seasonic nur eben nen kleineres oder Enermax; Bequiet; Cougar ... das sind alles sehr gute NT Hersteller ... oder wenn du echt gutes Teil willst Lampda oder Delta, aber die liegen beide in nem Preissegment das nicht auf CB Nutzer zugeschnitten sind ... (sprich nix für GeizistGeil Pri***** ... sind Industrieteile)
PS: wie bereits genannt wurde am meisten sparst du wenn du den Rechner bei Nichtgebrauch auch mal abschaltest ... oder du Überlegst dir gleich ein neues Energiekonzept ...ich nutze BHKW + Solar (Strom ; Warmwasser) gepaart mit Niedrigenergiebauweise ... zu 80% energieautark ... Strom Heizung Warmwasser gehn mir derart am Arsch vorbei ... ist ne einmalige Investition die sich auf Dauer auszahlt ...setzt natürlich Wohneigentum vorraus ...
Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot
Admiral Pro
schau mal hier rein und such dir ein gutes netzteil aus
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d517-liste-der-empfehlenswerte-netzteile.html
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d517-liste-der-empfehlenswerte-netzteile.html
*--dEr_wAltA--*
Banned
Was soll denn so ein Quatsch? Sich ein System auf einer stromfressenden Enthusiastenbasis zusammenklöppeln und dann über den Stromverbrauch weinen?! ...
PC einfach mal auslassen spart auch Strom!
PC einfach mal auslassen spart auch Strom!
Danke Danke ! Hier gehts nicht um wieso warum und heulerei ! Ausserdem steht ja da oben schon das der i7 920 kein Stromsparer ist , es ging nur darum das der Energieverbrauch über den gesamten Testsystemen mit X58 und i7 920 liegt , aber Danke , sehr konstruktiv !
O
Onlinehai
Gast
tbvegas schrieb:würde das o.g. Tagan was bringen ?
Die Rechnung geht aber nicht auf,das neue Netzteil kostet mehr,als du damit sparen wirst.
Zuletzt bearbeitet:
es sind 1,125V eingestellt
wieviel Watt würde denn ein kleineres Netzteil bringen ?
gibts den für die Gainward HD4870 GS ein custom Bios welche die Karte selbst im Windows runtertaktet ?
das Tagan hab ich doch hier liegen
Ergänzung ()
gibts den für die Gainward HD4870 GS ein custom Bios welche die Karte selbst im Windows runtertaktet ?
Ergänzung ()
das Tagan hab ich doch hier liegen
serra.avatar
Banned
nicht wirklich viel, da wie gesagt dein Seasonic schon ein sehr gutes NT ist mit nem hohen Wirkungsgrad ...aber heh du hast das Tagan ja rumliegen ... also ausprobieren ... (nur ned faul sein)
Rechner abschalten wenn er nicht gebraucht wird ( und zwar abschalten nicht sleep) bringt immer noch am meisten ...
Zuletzt bearbeitet:
dorndi
Fleet Admiral
Ein neues Netzteil zu kaufen wäre dumm, denn ein ordentliches Netzteil kostet rund 80€.
Falls du Geld für einen sparsameren Rechner investieren willst, dann wäre das Geld besser in eine sparsamere Grafikkarte oder in ein Sandy Bridge System investiert, denn das X58 Mainboard und die CPU lassen sich bestimmt noch gut verkaufen.
Ich würde allerdings alles so lassen wie es ist und durch untervolten und untertakten das Bestmögliche rausholen.
mfg dorndi
Falls du Geld für einen sparsameren Rechner investieren willst, dann wäre das Geld besser in eine sparsamere Grafikkarte oder in ein Sandy Bridge System investiert, denn das X58 Mainboard und die CPU lassen sich bestimmt noch gut verkaufen.
Ich würde allerdings alles so lassen wie es ist und durch untervolten und untertakten das Bestmögliche rausholen.
mfg dorndi
mightymartin
Commander
Größeres NT = Auslastung nur bei 40-60% - Effiziens klein
kleiner NT = Auslastung 70-90% - Effiziens größer - Leistungsgrad ist höher!
Aber dadruch sparst du dir vielleicht 10-20W und das aufs Jahr ist lächerlich ... da lohnt sich kein neues NEtzteil. Zumal was passiert mit dem alten? Kommts weg? Dann ist es echt schade für die Umwelt, denn die energie die man braucht um ein NT herzustellen ist so hoch, davon könnte dein PC 2 Jahre durchlaufen ^^
kleiner NT = Auslastung 70-90% - Effiziens größer - Leistungsgrad ist höher!
Aber dadruch sparst du dir vielleicht 10-20W und das aufs Jahr ist lächerlich ... da lohnt sich kein neues NEtzteil. Zumal was passiert mit dem alten? Kommts weg? Dann ist es echt schade für die Umwelt, denn die energie die man braucht um ein NT herzustellen ist so hoch, davon könnte dein PC 2 Jahre durchlaufen ^^
mightymartin
Commander
Jop... weil Netzteile ihren "wirkungseffizientesten" Bereich um die 80-90% haben. Die "Gold"-Dinger haben dies auch nur in bestimmten Bereichen.
Warum wieso würde nun zuweit reichen, aber ja. Ein NEtzteil auf 80% zu dimensionieren ist das klügste.
Und im IDLE braucht deines 200W von 850 möglichen. Dort liegt in derzeit soviel brach... bei einem 500W Netzteil wäre es geringern - macht sich in paar W bemerkbar, aber rechtfertig kein sinnfreien Neukauf. Sorry... ^^
Warum wieso würde nun zuweit reichen, aber ja. Ein NEtzteil auf 80% zu dimensionieren ist das klügste.
Und im IDLE braucht deines 200W von 850 möglichen. Dort liegt in derzeit soviel brach... bei einem 500W Netzteil wäre es geringern - macht sich in paar W bemerkbar, aber rechtfertig kein sinnfreien Neukauf. Sorry... ^^