Ryzen 7 5800x Idle verbrauch hoch

@xFanexx

Könntest du bitte mal das gesamte System auflisten, die Signaturen haben viele ausgestellt.
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU Kühlung: MPG CORELIQUID K360 V2
RAM: LC-Power 32GB 3200 MHz auf 3800 MHz OC
Mainboard: MSI B 550 UNIFY-X
GPU: MSI RX6700XT Gaming X
NT: MSI MPG A750GF 750W
FP: M.2 SPCC PCIe NVMe 1 TB
FP: M.2 NVMe Crucial P2
FP: M.2 SPCC PCIe NVMe 2 TB
FP: M.2 NVMe MSI M480 1TB
FP: 2,5" SATA SanDisk SATA 1TB
FP: 2,5" SATA SanDisk SATA 2TB
Gehäuse: MSI MPG VELOX 100P Airflow
Lüfter: 9 x 120mm RGB Lüfter ( 3x vorne rein - 2x Seite rein - 3x Radiator oben raus - 1x hinten raus )

An der Wand Dose gemessen, im IDLE, also KEINE Programme offen:
Gesamtes System, incl. Monitor und Drucker = 108,3 W
Drucker aus: 106,2 W
LED aus ( alle ): 95,1 W
Monitor aus: 65,3 W ( das ist der Verbrauch NUR vom Tower mit zusätzlich Tastatur, Maus und Headset )

Vor den Einstellungen im BIOS hatte ich 137 W Verbrauch und mit allen Einstellungen noch die 108,3 W, also schon eine gute Einsparung.

Die Einstellungen habe ich alle bei verschiedene Systeme eingesetzt und alle hatten eine deutliche Energieeinsparung.

1697909685262.png
1697910406925.png


1697910427688.png


Bevor diese Einstellung vorgenommen wird:

1697910063419.png


ZUERST in den Energie Einstellungen diese Einstellung vornehmen:

1697910202385.png

Meine CPU läuft beim Gaming auf diese Einstellung, ist das 95W ECO Profil:

1697909992094.png

1697910321761.png

Mit 12 Tabs im Browser ( Opera ) auf hat meine CPU diese Werte, man sieht das ich hier über 49 Minuten HWINFO mitlaufen lies.

1697910596862.png

Vor allem mit Co kann man gut Energie sparen ABER man sollte ALLE Kerne einzeln ausloten! Das ist Zeitaufwändig und braucht alleine beim Test mit dem Core Cycler beim letzten Durchlauf sehr lange. Die Zeit pro Kern hatte ich auf 60 Minuten gestellt ( auch die höchste Belastung auswählen ) und bei 8 Kernen sind das 8 Stunden.
 
Müritzer schrieb:
Könntest du bitte mal das gesamte System auflisten, die Signaturen haben viele ausgestellt.

Im System ist folgendes:

CPU: Ryzen 7 5800x
CPU Kuehlung: Coolermaster Masterliquid 240 Lite
RAM: 32GB Kingaton Fury Beast 32MHz CL16 KF432C16BB1K2/32
Board: Gigabyte B550M-DS3H
GPU: Asus RTX3060 DUAL OC 12GB
PSU: BeQuiet! PurePower 11FM
NVMe 1: WD Black SN 770 1TB
NVMe 2: Crucial P2 500GB
SSD 1: Crucial MX 500 1TB
SSD 2: Samsung 850 EVO 500GB
HDD 1: WD 1TB
HDD 2: WD 1TB
2 Luefter vorne rein, 2 oben raus (Radiator), 1 hinten raus
Case: Corsair Carbide SPEC-05
Monitor 1: LG Ultragear 32 Zoll 165Hz 1440p
Die anderen beiden Monitore: 2 aeltere mit 60Hz, 1080p
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Schalte mal Voicemeter aus und zeige uns den Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Bei mir gibt es 50.000 weniger handles im Idle im Taskmanager.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-22 210409.png
    Screenshot 2023-10-22 210409.png
    40,5 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2023-10-22 210416.png
    Screenshot 2023-10-22 210416.png
    39,5 KB · Aufrufe: 53
xFanexx schrieb:
Monitor 1: LG Ultragear 32 Zoll 165Hz 1440p
Die anderen beiden Monitore: 2 aeltere mit 60Hz, 1080p
Bei mehr als einem Monitor hat man immer einen höheren IDLE Verbrauch.
Da gab es mal eine Anleitung wie man das ändern kann oder jedenfalls verringern.
Leider weiß ich den Thread und auch das Forum nicht mehr weil ich nur einen Monitor verwende und es mich nicht betrifft.

1698005448180.png


Müssen diese beiden Programme immer mitlaufen?
Ich habe Team Viewer und das läuft nur wenn Kollegen Hilfe brauchen und ich auf deren PC zugreifen muss.
Das aber genau nach Absprache.
 
Müritzer schrieb:
Bei mehr als einem Monitor hat man immer einen höheren IDLE Verbrauch.
Da gab es mal eine Anleitung wie man das ändern kann oder jedenfalls verringern.
Leider weiß ich den Thread und auch das Forum nicht mehr weil ich nur einen Monitor verwende und es mich nicht betrifft.

Anhang anzeigen 1411681

Müssen diese beiden Programme immer mitlaufen?
Ich habe Team Viewer und das läuft nur wenn Kollegen Hilfe brauchen und ich auf deren PC zugreifen muss.
Das aber genau nach Absprache.
Nope, kann ich deaktivieren.
 
Einfach mal die Einstellungen testen und nur einen Monitor verwenden. Auch mal alle Programme die im Autostart sind und nicht benötigt werden mal abschalten und dann vergleichen.
Wenn man dann die einzelnen Programme immer ein nach dem anderen wieder aktiviert und immer vorher den IDLE Verbrauch kontrolliert findet man schnell die Übeltäter die Verbrauch hochtreiben.
 
So ein 5800X3D muss nicht bei 50Watt Idlen ihr müsst den auch mal "richtig Idlen lassen" dann benötigt der nämlich nur noch knapp 17 Watt.

Unbenannt.png

Wie ihr sehen könnt werden ungenutzte Kerne beim "echten Idlen" bei 0 MHz geparkt. Ihr müsst halt auch mal euren Mist den ihr immer im Hintergrund am Laufen habt abstellen.

Sich nen INTEL wegen des Idle Strom Verbrauchs zu kaufen ist ziemlich unklug überleg doch mal.
1. Wie oft ist dein Gaming PC im Idle zustand am Tag u. wie Lange.
2. Der unterschied von 8 Watt vom X3D zum Intel ist doch recht klein. Auf eine KWh hoch gerechnet die ca. 4 € Kostet kannst du damit Tage Lang herum Idlen warum auch immer man das wollen will.
3. Bei voller Belastung schaut es schon anders aus wenn du 200Watt verbrätst mit dem intel u. mit dem X3D 100Watt. Da kannst du dann doppelt so lange Zocken mit dem X3D um die 1KWh zu erreichen u. die erreichst du dann nicht in Tagen sondern in wenigen Stunden.

Es mag ja einige Anwendungen geben wo der Intel seine E-Cores ausspielen kann aber es geht ja wohl ums Gaming hier u. da spielen die keine große Rolle.
Selbst beim YT oder Twitch schauen verbraucht ein gut eingestellter X3D nicht mehr als 19 Watt dann meine 3060 mit 14 Watt. Nun noch den Rest des Systems dazu u. du bist irgendwo bei 50- 55 Watt für das gesamte System aus meiner Sig. Ohne RGB Blim. Blim. u mit 9 Lüftern. (Beim Video schauen)

Solche Werte sind doch ganz ok für solch eine Potente Gaming CPU.

Sicher der Intel hat noch eine IGPU aber selbst wenn du die zum Videos schauen nutzt schaltet die verbaute Graka ja nicht auf 0 Watt herunter. Je nach Model u. Hersteller zieht die dann immer noch 8 - 30 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
4BitDitherBayer schrieb:
So ein 5800X3D muss nicht bei 50Watt Idlen ihr müsst den auch mal "richtig Idlen lassen" dann benötigt der nämlich nur noch knapp 17 Watt.
Hier geht es um den 5800X und nicht den X3D, wenn du den normalen 5800X nicht gut einstellst und das Board vielleicht noch ein bisschen mehr Saft draufschlägt ist er schon sehr verschwenderisch was den Stromverbrauch angeht, auch und vor allem im IDLE.

Also 95W ECO Mode mit CO pro Kern ausgelotet und im BIOS alle Funktionen aktiviert die für Stabilität und Energieeinsparungen sorgen. Dann sinkt auch der IDLE Verbrauch, ach so man sollte auch nur die Programme im Hintergrund laufen lassen die man benötigt.

Leider haben die Ryzen durch das Chiplet Designe von Hause aus schon einen höheren IDLE Verbrauch.
Mal sehen wie das dann bei Intel ist wenn die das auch einführen.
 
@xFanexx Zum Vergleich: Ich hab hier einen Ryzen 5800X, Asus B550-Plus Wifi Mainboard, 32GB 3200 Ram, 2 Crucial MX500 SSD, 1x WD_Black SN850X SSD und Radeon 6900XT GPU. Netzteil 650 Watt Seasonic. Der Rechner braucht im Idle knapp 30 Watt an der Steckdose. Mit auf 3733MHz übertaktetem Ram sind es etwa 39 Watt.

Der CurveOptimizer wird im Idle wenig bis nichts helfen. Bei deinem "Problem" aber vielleicht schon, da dein Rechner offensichtlich nicht im idle ist. HwInfo zeigt ja, dass die Kerne zu tun haben. Welches Energie-Profil ist in Windows ausgewählt?

Vielleicht findest du in diesem Thread Hinweise um den Verbrauch deines Rechners generell zu verbessern: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFanexx
Nach meinem Verständnis sind der 5800X u. der 5800X3D praktisch Zwillinge.
Beide haben die Gleiche Kern Anzahl, der eine hat 3D V-Cache der Andere dafür mehr Takt.
Das alles sollte sich aber nicht auf den Idle Stromverbrauch auswirken auch der CO oder ECO-Mode nicht.

Mehr als ungenutzte Kerne schlafen legen können die beiden CPU´s halt auch nicht machen.
Den Restlichen Saft zieht der SoC mit dem RAM-Controller u. den ganzen PCIE-Lanes. Die NVMe u Graka wollen eben auch im Idle versorgt sein.

Manche haben da seltsame Ansichten.
Auf der einen Art Meckert man über zu hohen Idle Verbräuche, gleichzeitig lässt man Wasserpumpen freidrehen u. ballert alles voller RGB.

Aber am Ende war dann die CPU schuld das die Stromrechnung so teuer war ^^
Von den Grakas mit mehreren Monitoren u. hohen Hz Zahlen die dann im Idle einfach mal so um die 80 Watt ziehen will auch keiner was wissen. :D

Ich finde eine 1CCD CPU die im Idle um die 30 Watt zieht ist voll ok u. nein das der INTEL nur 8 Watt im Idle Zieht macht seine gesamt Strom Bilanz auch nicht besser!
Es sei denn ihr nutzt ihn wirklich nur ausschließlich zum Idlen. Jo kann man ja ma machen, weil mans kann :D
 
xFanexx schrieb:
HDD 1: WD 1TB
HDD 2: WD 1TB
Und die laufen immer mit?

Beim Autostart kann alles raus bis auf Nvidia, AnyDesk und Apple.
Immer einzeln abhaken, Neustart und testen.
Dann den nächsten Dienst deaktivieren.
 
Wie meinst du? :D
Die sind halt im System weil dort Daten draufliegen die halt nicht auf die SSD's sollen.
(z.b. grosse Datenmengen an Musik)
Normal sollten die auch in den Energiesparmodus gehen nach 20min.

Bei den Diensten schaue ich mal!
Danke
 
Die HDD würde ich in ein externes Gehäuse verfrachten und nur bei bedarf anschließen.
Werde mir auch eine Externe holen mit so 12 -20 TB und dort alles drauf archivieren und nur wenn nötig an den PC anschließen.
 
Die HDD würde ich in ein externes Gehäuse verfrachten und nur bei bedarf anschließen.
Werde mir auch eine Externe holen mit so 12 -20 TB und dort alles drauf archivieren und nur wenn nötig an den PC anschließen.
Das wäre tatsächlich eine gute Idee.
Ich hatte auch vor mir eine größere Festplatte zu holen aber ich bin mir noch unschlüssig welche.
 
Zuerst werde ich wohl diese kaufen, und dann vielleicht die gleich nochmal wenn die voll ist.
Die größeren habe ich gerade gesehen sind um einiges teurer.

1698083721749.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFanexx
Zurück
Oben