News Verbraucherschutz: Rossmann vergleicht Amazon Marketplace mit Darknet

CS74ES schrieb:
Naja, Amazon selbst ist super, nur die Händler sind - teilweise zumindest - mies, der Durchschnitt ist ebay, nicht so gut wie Amazon, aber sicherer wie die Händler bei Amazon. Obwohl ich aber bei ebay auch nichts kaufen würde, wo ich evtl eine Garantie über den Händler in Anspruch nehmen muss.
ich kaufe bei beiden nichts. Amazon ist mir zu suspekt, da sie ja nur "Vermittler" sind, desweiteren kaufen in meinem Bekanntenkreis dort auch immer weniger im Bereich Hardware/pc. zu oft wurde gebrauchte ware als Neuware deklariert und verschickt(z.b. ramriegel). es mag da zwar günstiger sein, ohne frage aber ich kaufe die dinge lieber im Geschäft, da ich sie dort gleich beanstanden kann und mir lästiges hin und hergeschicke spare.desweiteren die steuersonderbehandlung von Amazon will ich auch nicht durch meinen kauf unterstützen. eBay verkaufe ich nur dinge, habe dort aber auch noch nie was gekauft, zuviele faker….
 
Mickey Cohen schrieb:
warum wird hier eigentlich so gegen amazon marketplace geschimpft?
Weil dies ein Tummelplatz für alle möglichen Rechtsverletzungen ist und vor allem die ausländischen Händler sich damit gegenüber den in Deutschland ansässigen Händlern einen unlauteren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dies geht über die Eigenschaften der Produkte, die wie in diesem Fall nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechen über Produktfälschungen bis zur Abführung der Steuern, wobei man hier nun endlich aktiv geworden ist. Warum nimmt man den Vermittler nicht bei Händlern die nicht innerhalb der Deutschland oder EU ansässig sind, nicht genau wie bei der Steuer in die Haftung? Oder die Logistiker die für sie die Auslieferung erledigen? Die können sich bisher beides fein aus der Verantwortung ziehen und an die bisher Verantwortlichen, nämlich die Händler außerhalb der EU, kommt man juristisch nicht ran.
cruse schrieb:
ergo basiert alles auf melden
Und überträgt so dem Kunden die Verantwortung für die Kontroller der Einhaltung der Versprechen der Händler, dem Erkennungen von gefälschten Produkten und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu den Produkten, nur kann keiner eine solche Untersuchung wie dieser der Kosmetikprodukte leisten und wenn er nach Jahren dann Folgeschäden aufgrund der verbotenen Substanzen hat, dann ist es zu spät.
Paradox.13te schrieb:
Jeder weiß das Amazon Marktplace und Ebay gewisse Risiken mitbringen.
Jeder sollte dies Wissen, aber es gibt sehr viele die gerade im Gegenteil denken, dass sie bei den großen Händlern besonders sicher vor gefälschten und minderwertigen Produkten wären.

Das Problem ist ja auch, dass man immer schwerer erkennen kann bei welchem Händler man wirklich kauft und selbst wenn und man direkt bei Amazon kauft, so ist es durch das System der Logistik mit der gemeinsamen Lagerhaltung bei der alle Händler die Fulfillment by Amazon im gemeinsam in die Lager von Amazon eingeliefert und an die Kunden ausgeliefert wird, gar nicht möglich die genaue Herkunft des jeweiligen Artikels zu bestimmen. Das System mit dem Ffulfillment by Amazon ist für Amazon eine Geldmaschine und erlaubt es das ein Händler auch einen Artikel verkauft von dem er selbst gerade keinen mehr im Lager hat, aber gerade wenn es um Fälschungen geht, dann hat eben auch Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und DeadEternity
Der Amazon Marketplace gehört definitiv stärker reguliert und überprüft. Versucht dort mal ein original Samsung Adaptive Fastcharge Ladegerät zu finden... Klar auf den ersten Blick gibt es die en Masse, jedoch ist 99% davon billige geklonte Chinascheiße die nicht funktioniert, schnell kaputt geht oder in der Steckdose dahin schmilzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Ist jemanden schon mal aufgefallen, dass es auch mal normale Produkte zu völlig überzogenen Preisen im Marketplace gibt? Würde mich nicht wundern, wenn doch einige dieser Produkte was anderes Illegales enthalten. Drogen, Waffen, Daten und das alles mit Bezahlen per Amazon, läuft.

Ich gehe mit den Herrn Rossmann konform, Marketplace ist schon fast Darknet...

Übrigens "fast" setzt nicht Gleich, falls jemand auf die Idee kommt.
 
@feidl74

Ja, ich kaufe auch nicht nur bei Amazon. Computerhardware kaufe meist bei Mindfactory und Co., aber was ich sonst so brauche gerne bei Amazon, es sei denn ich kriege es wo anders entscheidend günstiger. Bei ebay kaufe ich auch nur Sachen, wo es nicht so drauf ankommt, oder Sachen die man sonst nirgends bekommt.
Die nächste Zeit werde ich wahrscheinlich noch weniger bei Amazon einkaufen, weil mir Prime zu teuer geworden ist. An den Bewertungen bei Geizhals ist ja abzulesen, dass Amazon nur mit Prime gut ist.

@Ozmog

Was mir aufgefallen ist, dass einige private Händler unverschämte Preise für gebrauchte Sachen verlangen, manchmal sind gebrauchte Sachen sogar teurer wie neue über Amazon. Weiß nicht ob da Fantasten am Werk sind, oder die Preise mittlerweile einfach nur gefallen sind. Aber witzig ist das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitche schrieb:
Raoul Roßmann, Chef der deutschen Drogeriemarkt-Kette Rossmann, fordert in einem Gespräch mit dem Handelsblatt eine strengere Regulierung des Amazon Marketplace. Viele dort verkauften Kosmetikartikel genügen nicht den Qualitätsauflagen, zu deren Einhaltung deutsche Händler gesetzlich verpflichtet seien.

Zur News: Verbraucherschutz: Rossmann vergleicht Amazon Marketplace mit Darknet
Amazon ist halt die Nr1, die sind schwer zu unterbieten aber Darknet sind die auf keinen Fall !!
 
Zurück
Oben