News Verbraucherschutz: Rossmann vergleicht Amazon Marketplace mit Darknet

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
Raoul Roßmann, Chef der deutschen Drogeriemarkt-Kette Rossmann, fordert in einem Gespräch mit dem Handelsblatt eine strengere Regulierung des Amazon Marketplace. Viele dort verkauften Kosmetikartikel genügen nicht den Qualitätsauflagen, zu deren Einhaltung deutsche Händler gesetzlich verpflichtet seien.

Zur News: Verbraucherschutz: Rossmann vergleicht Amazon Marketplace mit Darknet
 
Da hat er gar nicht mal so unrecht. Unseriöser geht es kaum. Auch mehrmaliges Anschreiben das dort wucherpreise bis hin zu Ware kommt nicht - Händlern verkaufen dürfen juckt das Amazon nicht. Hauptsache die Kohle rollt.

Wo wir dabei sind, der Verbraucherschutz bei Google ist auch nicht besser wenn das Taschnlampen App auf meine Kontaktdaten zugreifen möchte. Juckt auch wieder keinen. Hauptsache der Rubel rollt!
 
Da hat der Mann absolut Recht. Amazon Marketplace ist ein Tummelplatz für Betrüger, Lügner und Abzocker. Amazon tut aber so gut wie nichts dagegen.
Da müssen immer erst andere Unternehmen oder der Verbraucherschutz auf der Matte stehen, bis sich mal etwas bewegt. Beschwerden von simplen Kunden werden doch gar nicht wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petunientopf, Wallwatcher, Deathless und eine weitere Person
Andererseits hätte das immense Auswirkungen. Auch eBay stellt ja nur eine Vermittlungsplattform. Wenn ich da am Ende kein Produkt ohne CE Logo mehr erwerben kann werde ich doch deutlich eingeschränkt. Unabhängig davon, was in EU direkt hätte vertrieben werden dürfen, habe ich so noch die freie Wahl. Als nächstes werden chinesische Handys dann direkt aus dem Netz des Anbieters geworfen oder was?
Die Leute sollen sich informieren, was sie da kaufen, und es gilt das Gleiche wie schon immer: wenn was für das gebotene Produkt deutlich zu günstig ist hat es meist einen Haken.
 
Ich hatte bis jetzt einmal ein Händler der keine Rechnung ausstellen wollte, also habe ich das Geld ~150 € zurück holen lassen von der Bank weil: Keine Buchung ohne Beleg. Habe dies auch Amazon mitgeteilt und die meinten auch das mein Vorgehen ok war.

Aber ich würde es auch begrüßen, dass Amazon da mehr regulieren würde und bei Beschwerden die auch einfach rausschmeißen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Zockmock
hennich schrieb:
Wo wir dabei sind, der Verbraucherschutz bei Google ist auch nicht besser wenn das Taschnlampen App auf meine Kontaktdaten zugreifen möchte. Juckt auch wieder keinen. Hauptsache der Rubel rollt!

Seit geraumer Zeit kann man in Android doch den Apps Rechte entziehen, bzw. gar nicht erst geben. Wer unbedingt nur kostenlose Apps einsetzen möchte, darf sich nicht wundern, dass die ihr Geld dann mit dem Verkauf eurer Daten versuchen reinzuholen.

Nichts ist umsonst, nicht mal der Tod.
 
Wichtiger wäre es zuerst, die Bevölkerung großflächig zu informieren. Wenn den Käufern klar wäre, das der Online"handel", also nach Amazondefiniton der Online"vertrieb", weitestgehend ohne Regeln und Kontrolle erfolgt, würden die Leute weniger blind allen möglichen Plunder kaufen oder auf Hersteller hereinfallen, die weder liefern wollen noch können, aber Geld bei Vorabbezahlung einsammeln.

Das Geschäftsmodell von Amazone würde dann vermutlich intensiver hinterfragt werden. Ebay ist doch ebenso eine Vertriebsplattform für Hehlerware, wie groß das Ausmaß ist, kann ich schwer abschätzen, aber schon wenige Prozent reichen aus, um zu hinterfragen, ob das System noch Sinn hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Pauschalierung entschärft)
@Rotkaeppchen: Pauschalisierung war noch nie gut. Sicher mag es auf Ebay nicht unwesentlich wenig Hehlerzeugs geben, aber eben nicht ausschließlich.
 
Amazon Marketplace sind zu 99% reine China Importe. Und damit eingehend die Probleme, wie Herr Rossmann sagt: Rechtsfreier Raum. Und dabei kommt es einem vor, als ob man die Ware aus DE bestellt. Das kann es wirklich nicht sein.

Bei echten China Importen sagt ich da nix, bei waren aus DE müssen alle Händler sich an DE Gesetze halten und man als Kunde einen kompetenten Ansprechpartner erwarten.
 
Wenn Leute nicht so leichtgläubig wären, gäbe es das Problem nicht. Man muss einfach aufpassen und dann passiert nichts. Das Problem beim Onlinehandel ist eindeutig die Post/Hermes/DHL. Stellen nichts zu, melden aber dass es geliefert wurde. Daran sollte Amazon eher arbeiten.
 
Das die ganzen Marketplace Händler aus China hier in D keine Steuern abführen ganz zu schweigen
 
Abseits von den Produkten die nur von den Marketplacehändlern angeboten werden (um die es hier geht) kommt aber auch noch eine andere Dimension dazu.
Denn da Amazon Produkte die Marketplacehändler für "Versand durch Amazon" anliefern meines Wissens nach einfach mit in den Korb der "Verkauf durch Amazon"-Produkte wirft, kommen so Fälschungen auch in den Bereich bei dem man direkt bei Amazon kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hatte bisher mit Marketplace keine Probleme. Wer nicht blindlinks von einem neuen Händler ohne Bewertungen kauft, der hat sehr sehr gute Chancen nicht gescammt zu werden.
Hatte einmal Probleme mit einem Marketplace Produkt. Habe den Verkäufer kontaktiert. Er hat sich sofort um das Problem gekümmert und für Ersatz gesorgt und fast gebettelt ich solle nur keine schlechte Bewertung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonaldo
Ich gucke mir beim Marketplace immer vorher an woher der Händler kommt, alles außerhalb von DE wird nicht gekauft und ein vollständiges Impressum vorliegt und der Firmenname auch durch eine große Suchmaschine deiner Wahl gejagt.

Bisher Dutzende Bestellungen über die letzten Jahre im Marketplace getätigt und noch nie Probleme gehabt.

Häufig trifft auch die Geiz-mentalität zu, wenn der erste im Marketplace 50% billiger ist als alle anderen Preisvergleiche, ist eigentlich fast immer was faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Vllt. sollte mal ein Chinahändler Gras auf Amazon anbieten, mal sehen was dann alles von Seiten der Justiz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, druckluft, NoSyMe und eine weitere Person
Wenn ich bei einem Marketplace Händler bestellen muss, weil es keine Alternative gibt, dann schaue ich mir sehr genau die Historie an. Wenn da was nicht passt, dann bestelle ich lieber gar nicht..
 
Gaugaumera schrieb:
Hatte bisher mit Marketplace keine Probleme. Wer nicht blindlinks von einem neuen Händler ohne Bewertungen kauft, der hat sehr sehr gute Chancen nicht gescammt zu werden.

Wenn du von deiner neuen Gesichtscreme keinen direkten Ausschlag bekommst, wird es schwer fallen den Zusammenhang festzustellen. Bei der Sonnencreme hast du dich einfach nicht gruendlich genug eingecremt.
Nicht jeder Schadstoff zeigt direkt Wirkung.
Solange man fuer "schnelle Lieferung" noch 5 Sterne bekommt, kann man bei Amazon auf Bewertungen pfeiffen.
 
Klar, der Vergleich zwischen einem öffentlich Zugänglichen Markt und einem verschlüsselten/anonymen Markt mit nur illegalem Inhalt passt natürlich super..

Von der Kosmetik zu den Drogen. :evillol: Der Vergleich hinkt, werd jetzt meine Creme im Darknet bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonaldo
hennich schrieb:
Da hat er gar nicht mal so unrecht. Unseriöser geht es kaum. Auch mehrmaliges Anschreiben das dort wucherpreise bis hin zu Ware kommt nicht - Händlern verkaufen dürfen juckt das Amazon nicht. Hauptsache die Kohle rollt.

Wo wir dabei sind, der Verbraucherschutz bei Google ist auch nicht besser wenn das Taschnlampen App auf meine Kontaktdaten zugreifen möchte. Juckt auch wieder keinen. Hauptsache der Rubel rollt!

Dann kannst du dir ja eine von den drölfzig Alternativen aussuchen, die keinen Zugriff auf die Kontakte will, was meinst du? Den Zugriff hat die App nämlich nicht einfach so, den musst DU freigeben.
estros schrieb:
Amazon Marketplace sind zu 99% reine China Importe. Und damit eingehend die Probleme, wie Herr Rossmann sagt: Rechtsfreier Raum. Und dabei kommt es einem vor, als ob man die Ware aus DE bestellt. Das kann es wirklich nicht sein.

Bei echten China Importen sagt ich da nix, bei waren aus DE müssen alle Händler sich an DE Gesetze halten und man als Kunde einen kompetenten Ansprechpartner erwarten.
Hä? Wenn die Ware aus China importiert wird, dann ist es okay als wenn es so aussieht, dass aus sie aus D kommt, aber wenn sie tatsächlich aus D kommt, dann nicht? Irgendwas kann da nicht stimmen.

Und deine Aussage, dass 99% auf dem Marketplace aus China kommt ist schlicht eine unsubstantiierte Pauschalisierung.
simons700 schrieb:
Amazon Marketplace besteht eigentlich ausschließlich aus scammern
Hier auch, nicht einfach irgendwelchen Blödsinn rausposaunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonaldo
Zurück
Oben