verdächtige GPU Preise bei Preisvergleichsportale

Beatmaster A.C. schrieb:
Ich bezweifle nicht dass Preissprünge nicht normal wären aber dass alle Händler den selben Preissprung zur exakt selben Zeit machen, ist für mich merkwürdig.

Das wird einfach überwacht und dann add hoc angepasst - da ist nichts merkwürdiges dabei.

Jo, die Händler beobachten das ständig und reagieren dann entsprechend. Kann man auch oft zwischen Amazon und Media Markt beobachten wenn es um Sonderangebote geht. Da geht der eine auch oft mit dem andern mit.

Mindfactory passt die Preise automatisiert so an (zumindest bei vielen Produkten) das sie immer möglichst den günstigsten Preis haben, in Preissuchmaschinen also weit oben gelistet sind.
Aber immer so das sie nicht "zu" billig verkaufen, der Preisunterschied also sehr klein ist.

Teilweise ist es natürlich auch von Lagerbeständen abhängig. Wenn z.B. ein Distributor seine Preise anpasst, wird der höhere Einkaufspreis natürlich an die eigenen Kunden weitergereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ähnlich bei K&M Computer und Mix Computer.
Als K&M noch nicht Bora war saßen beide Unternehmen auch noch in der gleichen Straße und hatten immer nur wenige Cent Preisunterschied. ;)

Übrigens gestalten viele dieser Händler ihre Preise vollautomatisch und passen sich dem Wettbewerb an.
In wenigen Minuten kann sich daher der Preis auf Geizhals mal eben nach oben oder unten verschieben.
Wie Amazon die bei Preisreduzierungen von Mediamarkt oder Alternate gerne mal mitziehen.

MIX-Computer, Wave Distribution usw. gehören z.B. alle zu Alternate.

Bora Computer ist ein winziger Computer-Laden in Düren. Einer Kleinstadt zwischen Köln und Aachen.
Etwa 20km von mir weg.

Dieser hat vor einiger Zeit die insolventen Unternehmen K&M Electronic und Atelco und damit auch deren Filialen (teilweise) übernommen.

KnolleJupp schrieb:
MIX-Computer, Wave Distribution usw. gehören z.B. alle zu Alternate.
Mix Computer war aber ne Tochter von K&M bevor Bora K&M übernommen hat.
Beide hatten jahrelang fast identische Preise und ihre Zentrale in Magstadt in der gleichen Straße. ;)

Ich möchte dich nicht kritisieren, aber MIX-Computer gehört zur SHIFT IT Management GmbH & Co. KG Holding. Und das ist das Unternehmen zu dem auch Alternate gehört.

K&M war immer ein eigenständiges Unternehmen bevor sie von Bora nach ihrer Insolvenz übernommen wurden, genau wie Atelco. Die ehemaligen Atelco Filialen werden heute als K&M weiterbetrieben von Bora.
Zum insolventen Unternehmen Atelco gehörte auch der bereits verschwundene Shop hardwareversand.de.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Chillaholic schrieb:
Mix Computer war aber ne Tochter von K&M bevor Bora K&M übernommen hat.
Beide hatten jahrelang fast identische Preise und ihre Zentrale in Magstadt in der gleichen Straße. ;)

Mix war schon immer bei Alternate. Hat man auch immer am Lagerstand gut beobachten können.

Und manchmal macht man bei Mindfactory auch Fehler und bietet plötzlich eine RTX 2080 zum Preis einer RTX 2070 im Mindstar an und so kam ich zu einer RTX 2080 für 509,00 Euro. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und Dandelion
und wobei genau möchte der TE jetzt beraten werden?

Für eine 2070 fast 600 auszugeben ist schon bissel viel

Bezüglich der Preissprünge bei den genannten Läden: Achte mal drauf, was passiert wenn der Bestand von "noch 5" auf "wird bestellt / im Zulauf", oder deren jeweilige Variante davon, wechselt. Schwupps ändert sich der Preis schlagartig. Das kann dir u.a. auch passieren, wenn du gerade die letzte Karte gekauft hast. Im Endeffekt laufen da automatische Lagerhaltungssysteme, die in dem Moment dann vielleicht automatisch den Kurs bei deren Distributor abrufen, per automatisierter Formel ihre eigene Marge aufschlagen und zack hast du einen neuen Preis.
Zugegeben, ich hab das auch mit einer hochgezogenen Augenbraue verfolgt, da ich selber gerade nach einer RTX 2080 schaue und dort (auf Geizhals) die Preise auch z.T. von 699 auf 749 oder ähnlich hochgeschnellt sind - so schnell offenbar, dass der Preisgraph dort einen Tag oder mehr benötigt hat, um die aktuellen Zahlen im Trend anzuzeigen.

Im Übrigen könnte einem auch auffallen, dass die Versandkosten usw. (das Kleingedruckte) bei den Shops, in der Kurzübersicht der Angebote auf Geizhals, nahezu oder sogar komplett identisch sind. Aber das wurde oben bereits mehrfach erwähnt. Same same, but different.

Und bezüglich unterschiedlicher Preise - wird auch hin und wieder erwähnt. Wenn man auf die Seite des Händlers direkt geht, gibt es einen anderen Preis als z.B. über einen Ref.Link aus einem Vergleichsportal. Da wird vermutlich überwacht aus welcher Quelle der Benutzer kommt und evtl. gibt es fixe Rabatte für Portale, die viel Umsatz generieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben