verdächtige GPU Preise bei Preisvergleichsportale

Beatmaster A.C.

Commander
Hi zusammen,

seit einigen Wochen beobachte ich die Preise der MSI GTX2070 Gaming Z auf Geizhals (GPU Upgrade wird bei mir demnächst fällig).
Bis heute Morgen war der (niedrigste) Preis bei 539,99€ (Mindfactory). Alle anderen Händler waren nur Centweise teurer. So weit, so merkwürdig.
Nach nur ein paar Minuten (Seite aktualisiert), ging die Karte hoch auf 598,94€ (Mindfactory).
Dachte ich mir "Ok, warum es diesen massiven Preissprung nach oben gibt, trotz nicht mehr verkaufte Einheiten aus den Laden, ist mir schleierhaft, aber gut vielleicht sieht es bei den anderen Händlern besser aus."
Jedoch haben ALLE anderen Händler, zeitgleich den Preis erhöht und sind wieder nur einige Cents teurer als der "günstigste" Händler (Mindfactory).
1. Warum der krasse Preisanstieg trotz kaum oder gar nicht mehr verkauften Exemplare (Verkaufte Einheiten bei den jeweiligen Seiten ist unverändert)?
2. Warum drehen alle anderen Händler die Preise gleichzeitig hoch, zur selben Sekunde und zum faßt exakt selben Preis?

Das sieht für mich nicht gerade nach "Konkurrenz" aus. Sieht für mich eher aus wie Preisabsprache oder übersehe ich hier was?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 441
Compuland, Drivecity etc. gehören alle zu Mindfactory...
So weit, so unspektakulär.

Dass die Preise teilweise mehrfach wechseln, ist so. Fast wie an der Tanke.
Tatsächlich sollte man das immer beobachten, um nicht zu teuer einzukaufen.

Edit:
Nachzulesen auch im Wiki.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mindfactory

Ein Fall für Galileo Mystery.

Edit : Aha, wusste garnicht das die zusammengehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Siehe die anderen Posts und das macht Amazon etc ja auch gerne.
Händler x bietet etwas 10 Cent günstiger an, Amazon zieht automatisch nach und ist genauso günstig oder 11 Cent günstiger - alles automatisiert.

Das ist alles "eine Firma", Du kannst deinen Aluhut wieder einpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, JackRobber und Fragger911
Drivecity, VibuOnline und Compuland sind alles Shops von Mindfactory selbst, die bekommen ihre Ware alle aus dem selben Lager, sind nur jeweils auf andere Produkte spezialisiert. Daher auch die gleichen Preise.

Da ist nix verdächtig, ist einfach die gleiche Firma wie schon erwähnt.

Außerdem ist es halt wie überall, Preise wechseln häufig. Zusätzlich kann es auch schon mal sein das dein eigenes Verhalten sowas beeinflusst aufgrund von Cookies oder sonstigem. Möglichkeiten dazu sind gegeben, wie stark sie genutzt werden keine Ahnung.

Mindfactory unterbietet alle anderen Shops automatisch um ein paar Cent, damit sie im Preisvergleich ganz oben stehen. Und korrigiert die Preise dann natürlich auch wieder nach oben, wenn die anderen Shops "nachgeben".

Beatmaster A.C. schrieb:
Sieht für mich eher aus wie Preisabsprache oder übersehe ich hier was?
Ich würde es eher Preiskampf (zwischen der Mindfactory Gruppe und dem Rest) nennen.

Noch ein nützlicher Tipp: Sortier die Preise inklusive Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn dir das nächste mal solche Ungereimtheiten auffallen, dann schau einfach ins Impressum der jeweiligen Seiten. Und die Preissprünge sind einfach normal geworden.

D.M.X schrieb:
Da ist nix verdächtig, ist einfach die gleiche Firma wie schon erwähnt.

Außerdem ist es halt wie überall, Preise wechseln häufig. Zusätzlich kann es auch schon mal sein das dein eigenes Verhalten sowas beeinflusst aufgrund von Cookies oder sonstigem. Möglichkeiten dazu sind gegeben, wie stark sie genutzt werden keine Ahnung.

Das geht soweit, dass Preise zwischen Android, Windows und iOS sich unterscheiden und ob man von einem mobilen Gerät schaut oder von einem Computer (auch hier spielt wieder die OS Wahl mit rein).

D.M.X schrieb:
Zusätzlich kann es auch schon mal sein das dein eigenes Verhalten sowas beeinflusst aufgrund von Cookies oder sonstigem
luckysh0t schrieb:
Das geht soweit, dass Preise zwischen Android, Windows und iOS sich unterscheiden
Euch ist aber schon klar, dass es hier um ein Preisvergleichsportal geht und nicht um die Händlerseiten.

Die Shops Mindfactory, Compuland, VibuOnline und DriveCity gehören alle vier zur Mindfactory AG.

Die Hardwarepreise schwanken ziemlich stark, teilweise werden mehrmals am Tag die Preise aktualisiert.
Wenn du dir morgens Teile aussuchst, wird sich der Preis abends schon wieder verändert haben.

Teilweise ist es auch so das dir unterschiedliche Preise angezeigt werden wenn du mit einem Windows-Rechner, Apple-Rechner, einem Android- oder Apple-Handy auf die Seiten gehst.

das ist alles automatisiert und wie der kollege über mir schon mitgeteilt hat sind compuland, drivecity, mf alles der selbe verein.

kauf dir einfach eine andere 2070.. mehr als 500€ sind die dinger auch nicht wert.

0-8-15 User schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass es hier um ein Preisvergleichsportal geht und nicht um die Händlerseiten.

Selbst hier habe ich schon Unterschiede gehabt.

Jesterfox schrieb:
Die ersten 4 Händler in der Liste gehören zusammen... das ist also tatsächlich nicht wirklich Konkurrenz.
oh ok, wusste gar nicht dass die ersten 4 zu Mindfactory gehören. Aber selbst wenn, die anderen Händler sind auch nur knapp hinter den ersten 4.

Piep00 schrieb:
Wenn dir das nächste mal solche Ungereimtheiten auffallen, dann schau einfach ins Impressum der jeweiligen Seiten. Und die Preissprünge sind einfach normal geworden.
Ich bezweifle nicht dass Preissprünge nicht normal wären aber dass alle Händler den selben Preissprung zur exakt selben Zeit machen, ist für mich merkwürdig.

Keine 2 Minuten Recherche (Vergleich der Impressen) und das "Geheimnis" löst sich von ganz allein.
Oder die Firmennamen bei Google mit einer Frage verknüpft stellen.

Aber ne, lieber hier https://lmgtfy.com fordern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben