Verdi Mitglied aus NRW

Interceptor

Lt. Commander
Halli Hallo,

und zwar suche ich jemanden, der mir Infos zum aktuell gültigen Manteltarifvertrag Groß- und Außenhandel für NRW geben kann.

Online sind nur alte Auszüge aus dem MTV zu bekommen, mein AG hat angeblich keinen vorliegen.

Wäre super wenn sich jemand meldet :)

Vielen Dank.

BTW: hoffe das Treffpunkt die richtige Kategorie ist...

Du kannst auch ver.di direkt kontaktieren.
Die helfen dir sicher weiter.

Vielen Dank für den Tipp.

Mit Verdi hab ich schon telefoniert - die haben sich nicht sonderlich hilfreich gezeigt. Kein Mitglied - keine Info.

Vielleicht hatte ich einfach jemand falsches dran, werde es nochmal probieren.

Bräuchte nur aus 2 Abschnitten die Regelung im MTV.

Wenn Du kein Mitglied bist, hast Du doch auch keinen Anspruch auf den Tarif, den Ver.di aushandelt.

@werkam: ich will auch keinen Anspruch, sondern ggf. der Arbeitgeber ;)
Im Arbeitsvertrag steht unter anderem so etwas:

"Soweit keine anderen Vereinbarungen getroffen sind, sind die Tarifverträge des Groß- und Außenhandels Bestandteile dieses Vertrages"

Bei der Kündigungsklausel steht etwas ähnliches. Daher wollte ich schauen ob dort abweichend etwas zum BGB drinne steht in den Punkten, die für mich interessant sind.

sondern ggf. der Arbeitgeber
Dann sollte er sich den Tarifvertrag bei seinem Verband besorgen, wenn er dem angehört. Wenn nicht, kann er ja reinschreiben was er will, keiner von beiden wirds durchsetzen können, wenn sie nicht einer Tarifpartei angehören, also gilt immer erstmal "BGB-Recht" und Du darfst durch Tarife nicht schlechter gestellt werden.

Zurück
Oben