Vereinbarte Geschwindigkeit kann nicht erreicht werden

Invader_z1m

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
326
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zu meinem Fall interessieren:

Wir sind seit geschätzten 10 Jahren beim gleichen Internetprovider wobei wir zwischendurch immer mal die Tarife gewechselt haben. Zuletzt vor ca. 2,5 Jahren in einen DSL 50 Mbit/s Tarif, welchen wir nach Ablauf der 2 jährigen Vertragslaufzeit um weitere 2 Jahre verlängert haben (wurde dadurch günstiger). Leider ist mir erst kürzlich aufgefallen (Schande über mein Haupt) dass bei uns nichtmal die Hälfte der versprochenen Geschwindigkeit ankommt. Nach Rückfrage beim Provider wurde mir mitgeteilt, dass für uns nicht mehr möglich ist, da der Anschluss maximal 25 Mbit/s zulässt.

Laut Standortcheck ist bei unserer Adresse aber ein 50 Mbit/s Tarif möglich. Im Kleingedruckten steht dann, dass bei Vertragsschluss erst final geprüft werden kann welche Geschwindigkeit möglich ist und sollte die versprochene Geschwindigkeit nicht möglich sein, werden wir informiert und können dann in einen niedrigeren Tarif wechseln, oder den Vertrag wieder kündigen. Wir wurden aber nie über darüber in Kenntnis gesetzt, dass dies auf unseren Anschluss zutrifft, sodass wir bis heute für einen 50 Mbit/s Vertrag zahlen, obwohl diese Leistung nicht erreicht werden kann.

Soeben kam die Antwort von unserem Provider auf meine Frage wie wir in diesem Fall weiter verfahren können: Sie bieten uns 2 (zwei) € Rabatt auf die Grundgebühr für die restliche Vertragslaufzeit, was in Summer dann 36 € sind was ungefähre unseren monatlichen Kosten entspricht.

Was haltet ihr davon? Ich halte das für einen schlechten Witz. Mein erster Gedanke war die Mail sofort an unseren Anwalt weiter zu reichen…

Mfg
z1m
 
Und was willst Du stattdessen machen? Ein anderer Provider bietet Dir auch nicht mehr Bandbreite.

Schau in Dein Vertrag rein. Bei einem DSL 50K Anschluss wird Dir idR 25K garantiert. Mehr eben nicht. Das ist einzig von den individuellen Faktoren vor Ort abhängig.
 
der erste Gesprächspartner hat nicht mehr Möglichkeiten. Verlang einfach dessen Vorgesetzten und bleib höflich aber bestimmt und handle mehr raus. Manchmal muß man denen schon ein wenig auf die Tränendrüse drücken, damit sie sich bewegen. Günstige Uhrzeiten sind Nachts. Wenn man den Leuten nett und auch mal mit nem Joke kommt, bekommt man eher was, als während der Tagschicht.
 
ein niedriger Tarif bei VDSL 50Mbit wäre allerdings ADSL 16Mbit, es gibt eigentlich nirgends Tarif mit 25Mbit.

bei jeden Vertrag wird "bis zu" versprochen, bei nem 50Mbit VDSL Vertrag ist das Minimum meist 25Mbit.
wenn die Leitung nicht mehr zulässt kann man nicht viel machen
 
in der Regel heisst es immer "bis zu 50MBit".

Abhängig davon wie bei Dir ausgebaut wurde gibt es eine Untergrenze. Soweit ich weiss muss mit staatlicher Förderung mindestens 30MBit erreicht werden, wenn nicht, dann hast du eben was du hast. Hättest du ja bereits direkt nach dem Abschluss prüfen können.

Hatte vor Jahren nur 2,5MBit, aber für 16 bezahlt, gab halt keinen kleineren Vertrag mehr, da heissts dann eben friss oder...
 
Was kostet denn der Tarif der dir die "nichtmal die Hälfte der versprochenen Geschwindigkeit " garantiert? VDSL 25 gibt es so ja eigentlich nicht mehr. Zumindest wüsste ich nicht wo ich diesen bestellen könnte. Ist vielleicht wie bei den DSL 16.000ern. Da ist eigentlich alles im Preis. Vom DSL 1000 über DSL 2000 bis eben zu 16.000.
 
Invader_z1m schrieb:
Was haltet ihr davon? Ich halte das für einen schlechten Witz. Mein erster Gedanke war die Mail sofort an unseren Anwalt weiter zu reichen…
Ja mach mal! :D

Ein umgangssprachlich als "DSL 50 MBit/s" bezeichneter Tarif ist i.d.R. der "reine" Internet-Anschluss (also die technische Möglichkeit dazu), diesen bezahlst du. Darin enthalten ist kostenlos eine "Leitung" (in Ermangelung eines besseren Wortes), bei deinem Anschluss ist das höchstwahrscheinlich eben VDSL 25. Es gibt keinen "50 MBit/s Vertrag".
 
Danke schonmal für die vielen Anworten.

Prinzipiell geht es mir nicht um die Geschwindigkeit. Mir ist klar das die 50k nur ein Maximalwert sind. Laut Unterlagen liegt die Geschwindigkeit bei minimal 25k, normal 48k und maximal 50k. Was mich ärgert ist, dass uns niemand informiert hat, dass wir die 50k selbst unter idealen Bedingungen nicht erreichen können weil der Anschluss nicht mehr hergibt.

Beim Standortcheck steht: Sollte sich bei der Auftragsbearbeitung im Einzelfall eine abweichende Geschwindigkeit ergeben, nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf. Sie können dann in einen günstigeren DSL-Tarif wechseln oder Ihren Auftrag kostenfrei stornieren.

Und genau diese Möglichkeit wurde uns nicht gegeben und das ist es was mich nervt. Wir zahlen monatlich für etwas was wir selbst unter idealen Bedinungen nichtmal ansatzweise bekommen können. Was ein günstigerer Tarif kostet, oder ob es den überhaupt gibt weis ich nicht.

mfg
z1m
 
bisy schrieb:
ein niedriger Tarif bei VDSL 50Mbit wäre allerdings ADSL 16Mbit, es gibt eigentlich nirgends Tarif mit 25Mbit.
Die Telekom hat 25 Mbit schon seit 11 Jahren im Angebot, falls du das noch nicht bemerkt haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Möglichkeit wurde euch nicht gegeben, weil der nächst niedrigere Tarif 16k wäre und deutlich unter den ankommenden 25k liegt.
Du kannst dich gerne beschweren und versuchen auf "kulanz" (:D) den niedrigeren Tarif zu bekommen. Dann kommt halt nochmal weniger bei dir an.
 
Invader_z1m schrieb:
Wir zahlen monatlich für etwas was wir selbst unter idealen Bedinungen nichtmal ansatzweise bekommen können.
Das tut ihr eben nicht. Ihr zahlt euren Tarif XY und bekommt - darin kostenlos enthalten - einen 25MBit-Anschluss. Ich bin mir auch sehr sehr sicher, dass das genau so in irgendeiner der erhaltenen Auftragsbestätigungen drinsteht und ihr damit selbstverständlich informiert wurdet.
 
Der Text bezieht sich ja offensichtlich auf einen Neuen Kunden mit einem neuen Vertragsabschluss der keine bestehende Leitung hat. Falls bei deinem letzten Vertragsumstieg kein Techniker vor Ort war, haben die doch keine Ahnung was bei dir möglich ist. Versuch den Preis etwas herunter zu handeln und mehr ist nicht drinn.
 
Du bezahlst keine 50K Leitung. Das ist eine grundlegende falsche Annahme.

Die Povider erstellen nicht für jede Geschwindigkeit einen Tarif. Warum auch. Das ist einfach unnötiger Aufwand. Es gibt da heute idR 3 Tarife.

Bis zu 16 mit ADSL, bis zu 50K mit VDSL und bis zu 100K mit VDSL Vectoring, Und jeder der drei hat eine Mindestgeschwindigkeit. Bei ADSL eigentlich jede. Bei VDSL eben 25K+ und bei Vectoring 50K+.

Und in irgendeiner Form wirst Du da eine Info bekommen haben. Und wenn es der Router ist, der die Verbindungsgeschwindigkeit schon immer sehr genau anzeigt, angezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Die Telekom hat 25 Mbit schon seit 11 Jahren im Angebot, falls du das noch nicht bermerkt haben solltest.

Kannst du mal die Bestellmöglichkeit bei der Telekom verlinken? Ich finde dort nur Magenta S (DSL bis 16k), Magenta M (VDSL bis 50k) und Magenta L (VDSL mit 100k). Einen VDSL25 Anschluss kann ich bei der Telekom nicht mehr finden.
 
Tramizu schrieb:
Die Telekom hat 25 Mbit schon seit 11 Jahren im Angebot, falls du das noch nicht bemerkt haben solltest.

Unbenannt55.JPG

anscheinend nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sie, ja. Aber das jetzige Verfahren ist immer noch rechtlich einwandfrei. Mag sein, dass sich da mal was ändern wird und die Provider schon bei der Bestellung genauere Angaben machen müssen. Das ist aber heute noch nicht der Fall und somit hinfällig der Hinweis.

Ich denke auch nicht, dass sich das ändern wird. Es würde die Anschlüsse verteuern. Wenn im Vorfeld die DSL Geschwindigkeit genau gecheckt werden würde.
 
Tolle Wurst Tramizu. Du verlinkst eine Zubuchoption für Fernsehen als VDSL-Vertrag.
25MBit ist die RÜCKFALLOPTION des VDSL50-Vertrages, und nichts Anderes. Und an Cardhu: Wie schon gesagt, es gibt keinen VDSL25-Vertrag, weder bei der Telekom, nocht 1&1 und Vodafone bietet den auch nicht an. Und so lange der schlaue Rechtsanwalt nicht selber die Schaufel in die Hand nimmt und kostenlos für den TE buddelt, kann er semmeln, was immer er will.
 
Zurück
Oben