Verfällt Garantie beim Übertakten ?

Losti73

Lieutenant
Ich habe auf ner verkaufsseite ne asus 970 von asus gefunden.
Stellte die standardfragen wie garantie und ob sie übertaktet wurde.
Der Verkäufer gibt zu sie übertaktet zu haben.
Worauf ich sagte dass ich dann kein Interesse mehr hätte da garantieverfall.
Er meint nun dass das Blödsinn sei :D
Was stimmt nun ?
Man kann doch eine karte beschädigen und zerstören durch übertakten oder ?

grüsse lost

Nein. Da verfällt gar nix. Sollange du sie nicht kaputt machst. Aebr wie wollen die das merken. :D

Nimm lieber eine 390 wenn du was kaufst. Die ist genauso schnell wie die 970 hat aber keinen limietierten Speicher. Also voll angebundene 8 und keine 3,5 voll angebunden und 0,5 verkrüppelt.

beschädigen -> ja möglich
Garantieverfall -> ja möglich, steht in den Garantiebedingungen vom Hersteller
Garantie übertragbar? -> steht in den Garantiebedingungen vom Hersteller

Warum sollte da eigentlich was verfallen. Das ist absoluter Bull*sht

Die Garantie verfällt dann, wenn du gegen die Garantiebedingen verstößt. Das ist meist bei OC der Fall. Die Frage ist eher, ob sie dir OC nachweißen können, wenn du die Garantie in Anspruch nehmen willst. Können sie meist nicht.

Hallo,

in der Regel verfällt die Garantie bei einer Übertaktung, da "das Gerät" eben außerhalb der Spezifikation betrieben wird. In Normalfall ist das aber kein Problem und es sollten keine Schäden entstehen außer man jagt zu viel Spannung hinein was dann wahrscheinlich keinen Austausch nach sich zieht.

Hat die Karte aber andere "Schäden" wirst du in der Regel einen Austausch oder Reparatur bekommen.

Also deine Aussage:

Worauf ich sagte dass ich dann kein Interesse mehr hätte da garantieverfall.

ist Blödsinn :) , denn nur weil die Karte mal übertaktet wurde ist sie kein Garantiefall.

Naja mit 300€ eh nicht gerade ein schnäppchen. cyberport hatte die karte letzte Woche für 349€ im Angebot.
Glaub ich werde abstand von dem kauf nehmen. Da ich ja nichtmal ne Rechnung kriege weil der Verkäufer mehr gekauft hat in dem laden und die Rechnung deshalb behalten will.
Danke für eure antworten. Nun hab ich aber viel verschiedenes gehört :D

Ist die Verkaufsseite ein "offizieller" Online-Händler, oder verkauft dort eine Privatperson eine vorher selbst genutzte Karte?
Wenn es sich um nen Händler handelt, würde ich erstmal sicherstellen, dass ihr euch nicht missversteht. Die meister Hersteller liefern die Grafikkarten ja bereits ab Werk übertaktet aus, was natürlich keinen Einfluss auf die Garantie macht. Händler legen selten selbst Hand an die Taktraten. Wenn es eine Privatperson ist, dann musst du gucken in welchem Zustand die Karte ist, ob die Garantie übertragbar bzw. die Unterlagen vollständig sind.
In jedem Fall ist es schwierig eine Übertaktung nachzuweisen, wenn diese allein über Software wie z.B. den Afterburner erfolgt. Wurde die Grafikkarte via BIOS (der GraKa) übertaktet, dann sieht das natürlich anders aus.

Original Antwort
"ja wurde sie mittels msi afterburner aber insgesamt ist sie auf den Profile 1 stunde gerannt.

Funktion einwandfrei kann man gerne testen.

ja beim mediamarkt in vösendorf allerdings bleibt die Rechnung bei mir da mehr Produkte gekauft wurden

"

Ich habe noch nie von einem Hersteller gehört, der OC via Afterburner erfolgreich nachweisen konnte.

Klopp Dir eine ordentliche Sapphire rein - 390er - und dann mal sehen OC angebracht ist mMn.

Hier muss genauer differenziert werden.
5 Sekunden google brint z.B. folgendes:
ASUS, wie beispielsweise auch Sapphire oder XFX, erklärt zum prinzipiellen "Nein", dass man Reklamationen auch an übertakteten Grafikkarten in aller Regel ebenfalls prüft, und solange der Defekt nicht unmittelbar auf das Übertakten zurückgeführt werden kann, auch ersetzt werden. Das Hauptproblem sei in aller Regel, dass man die Eingriffe mittels Übertakten nur schwer nachprüfen könne.
Quelle.

Für 300€ kriegst auch schon fast eine EVGA, da ist das sowieso explizit erlaubt :D

300€, ohne Rechnung + übertaktet, lass mal lieber die Finger von und packe am besten noch ein fuffy drauf und hol es dir NEU, oder schau bei Ebay + Kleinanzeigen.

Da es sich um eine Asus STRIX handelt würde ich sie einfach neu kaufen und den Cashback nutzen. Kostet dich dann rund 325 € und du hast eine neue Karte mit allem drum und dran. :)

@Pctüftler, vielen dank für den cashback hinweis, hab die karte gekauft eingebaut und auch schon das Formular ausgefüllt für das cashback.
Und allen anderen auch ein danke für die Hilfe

Zurück
Oben