Verfärbung auf Mainboard ?

MhhCookies

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Hi, ich hab seit einer Weile Mal wieder meinen PC geöffnet und habe eine deutliche Verfärbung auf dem Mainboard bemerkt.
Ist das schlimm oder passiert sowas schon einmal ? Kann das Einflüsse auf Funktionen des Mainboards haben ?

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 

Anhänge

  • 1590673699892..jpg
    1590673699892..jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 630
Falls Du die orange-bräunlichen Stellen in etwa mittig Deines Fotos meinst , so sehe ich da zunächst mal kein Problem .

Das könnte von etwaigen Flußmittelrückständen im Zuge der Platinenherstellung geschuldet sein , was ich somit nicht als funktionskritisch betrachte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MhhCookies
Wenn alle Komponenten einwandfrei funktionieren. Dann würde ich es mit Isoprop. Alkohol und einen Zahnbürste reinigen. Dann Später nochmal kontrollieren. Normal ist es definitiv nicht.
 
MhhCookies schrieb:
Hi, ich hab seit einer Weile Mal wieder meinen PC geöffnet und habe eine deutliche Verfärbung auf dem Mainboard bemerkt.
Ist das schlimm oder passiert sowas schon einmal ? Kann das Einflüsse auf Funktionen des Mainboards haben ?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Du hast noch nie gelötet oder? :p
 
Generell sollte mMn überflüssiges Flussmittel entfernt werden, da es korrosiv wirken kann (je nach Sorte) - ob das nach einem Jahr o.ä. noch eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben