Verfärbung der Kühler nach kurzer Zeit

Erzi73 schrieb:
Wie macht man es denn richtig?
Mayhems Ultra Clear + Aqua Computer Double Protect Ultra sollen sich sehr gut vertragen.

Nachtrag: Wenn dir die Plörre doch zu dick sein sollte, kannst du sie ja mit destilliertem Wasser strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hatte knapp 10 Jahre nur destilliertes Wasser im Loop und nur nachgeschüttet, nie gewechselt.
Das ist also gar kein Problem.
Wozu Korrosionsschutz wenns ein reiner Kupferloop ist?

Und Algen gibts sicher auch keine, Kupfer ist ein super Biozid.

Also wozu der Aufriss?
Klar bei Materialmischungen ist ein Korrosionsschutz sicher sinnvoll, aber sonst?
 
modena.ch schrieb:
Hatte knapp 10 Jahre nur destilliertes Wasser im Loop und nur nachgeschüttet, nie gewechselt.
Das ist also gar kein Problem.
Wozu Korrosionsschutz wenns ein reiner Kupferloop ist?

Und Algen gibts sicher auch keine, Kupfer ist ein super Biozid.

Also wozu der Aufriss?
Klar bei Materialmischungen ist ein Korrosionsschutz sicher sinnvoll, aber sonst?
Bei mir muss ich sagen, hat aber die Pumpe kreischende, knacksende Geräusche begonnen zu machen (D5 Standard) mit nur destilliertem Wasser. Erst ein Tropfen Spülmittel hat vorübergehend Abhife gebracht und den Durchfluss entscheidend erhöht, sodass auf Stufe 2 der Pumpe aus den Öffnungen der Aqualis Pro wieder hinausgeschossen kam sanft, im Vergleich zu vorher entlang der Stahlsäule schlängelnd 😆

Danach habe ich die Fertigmischung von AquaComputer hingefüllt, rund 1 Liter würde ich meinen für den gesamten Loop mit 2 x 380ern, Airplex Radical in Kupfer. Und das ist jetzt vom Durchfluss irgendwie auch ziemlich schwach aber die Temperatur habe ich noch nie über 67°C für den 3700X und 38°C für meine 1080Ti im Stresstest über 2 Stunden bei einer Raumtemperatur von ~21°C.
Bin also soweit zufrieden aber um den Durchfluss zu sehen und auch leicht zu hören, würde ich vielleicht mit ein wenig destilliertem Wasser auffüllen... sieht durch eine echte Glassscheibe auch ganz nett aus im dunkeln mit nicht übertrieben heller und atmosphärischer Beleuchtung im Gehäuse. 😏
 
MaW85 schrieb:
Destiliertes Wasser alleine ist nicht ratsam, es bringt keine Partikel ins System, aber die Partikel im System können dann frei das machen was sie wollen.
Deswegen immer einen Zusatz nutzen.
welchen Zusatz sollte man da nehmen? (ohne Farbkomponente)
Echt Spülmittel?
 
Nein kein Spüllmittel.

Ich nutze "Aqua Computer Double Protect Ultra" und habe seit dem keine Probleme.

Davor hatte ich Auto Kühlmittel Fertigmischung, Verdünnt mit Destilierten Wasser und pur Destiliertes Wasser und immer irgend welche kleinen Ärgernisse.
 
Ist G48 das was man für das Auto zu kaufen bekommt in rosa oder gelb/grün?
Wenn ja, in welchem Verhältnis mischt man das mit destilliertem Wasser?
 
Danke. Aber was krieg ich da zu kaufen? Also wenn ich das Kühlmittel in einer Flasche an der Tankstelle kaufe in rosa. Das sollte üblicherweise im VW sein. Dann bekomme ich da eine Literflasche und da ist schon eine fertige Mischung für das Auto drin. Mischt man das 1:10 bzw. 1:20 oder gibt es das noch konzentrierter? Wenn ich diese "Fertigmischung" kaufen würde in welchem Verhältnis gibt man das dann zum destilliertem Wasser?
 
Also ich kann nur davon abraten Autokühlmittel zu nutzen. Wirst nie ordentliche Wassertemperaturen bekommen, außer du verdünnst es weiter. Und ob es sich dann noch preislich lohnt?

Ich hatte meist mit fertig Autokühlmittel 35°- 60°!! Wassertemperatur, mit Aqua Computer DPU 30°- 42°

Auto Mittel sind für ganz andere Betriebstemperaturen ausgelegt, so das die Motoren auch schnell Warm werden und optimal laufen.
 
@MaW85, dann hast du es nicht richtig verdünnt. Die ganzen Fertigmischungen sind auch nichts anderes als verdünntes G48 ohne Farbstoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Na klar nicht richtig verdünnt, was sonst...
Erst Fertigmischung 100% und am ende so ~25%.

Und ich habe es nur da, weil mein KIA von Werk aus Kühlflüssigkeit verbraucht, weil der Ausgleichsbehälter falsch Konzepiert ist.
 
immortuos, du kannst mir aber jetzt nicht sagen was ich da kaufe? Also ob das Fertige fürs Auto G48 ist oder ob diese Fertigmischung schon verdünntes G48 ist.
 
Danke. Werde ich wohl auch so machen mit dem DP. Bin ich wenigstens auf der sicheren Seite. Ich hatte nur daran gedacht weils das Zeug fürs Auto ja auch überall gibt. Also auch im Kaufland oder and der Tanke. Teurer oder nicht. Soviel brauch ich ja von der Plörre auch nicht.
 
Was korrodiert denn in deinem Kreislauf, das den Einsatz solch aggressiver Mittel rechtfertigt? Hast Du Angst, dass es sonst durchrostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben