Verfärbung der Kühler nach kurzer Zeit

GarsonPoole

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe meine neue Wasserkühlung erst vor 5 Tagen in Betrieb genommen. Heute sind mir allerdings starke Verfärbungen auf den vernickelten Stellen des Grafik- und CPU-Kühlers aufgefallen.
Weiß jemand, was das ist und wo es herkommt nach so kurzer Zeit?

Im meinem Kreislauf sind:
Watercool MO-RA3 420
Watercool Heatkiller Tube 200 D5
Watercool Heatkiller IV for Asus RTX 2080 Ti Strix - Acryl Ni-Bl
Aquacomputer D5 Next
EK Quantum Velocity
Asus ROG Maximus XII Formula (Kupfer-Kühler für Spannungswandler)
destilliertes Wasser
 

Anhänge

  • 20200605_154059.jpg
    20200605_154059.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.124
  • 20200605_154116.jpg
    20200605_154116.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.130
GarsonPoole schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Leitungswasser wäre ja nicht sinnvoll, wegen der enthaltenen Mineralien.

Auf Dauer kann es mit rein destilliertem Wasser zu Problemen mit Nickel kommen, aber nicht nach 5 Tagen.

GarsonPoole schrieb:
Nein, er ist neu und wurde nicht gereinigt.

Das ist schlecht. Neue Radiatoren müssen immer gründlich gereinigt werden.
 
destilliertes Wasser ist anfangs recht aggressiv.

Den Radiator nicht zu reinigen ist hmm... -> fail! Wieso? Rückstände von der Herstellung z.B. Flussmittel, Späne und was weiß ich noch
 
Da ist ganz eindeutig die Nickelschicht hopps gegangen. Ist eigentlich ein EK Problem. Deshalb wundert es mich dass das auch bei dem Grafikkarten Kühler passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
GarsonPoole schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Leitungswasser wäre ja nicht sinnvoll, wegen der enthaltenen Mineralien.
In Kühlsystemen von Autos wird ausdrücklich von der Verwendung von destilliertem Wasser abgeraten, da es aggressiv gegen eine Vielzahl Metalle ist.
Destilliertes Wasser schadet den meisten Kühlkreisläufen weit mehr, als es nutzt.

Ich denke bei dir ist genau das destillierte Wasser die Ursache, sieht alles danach aus.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Auf Dauer kann es mit rein destilliertem Wasser zu Problemen mit Nickel kommen, aber nicht nach 5 Tagen.
Doch. Nur wird es mit der Zeit dann auch immer schlimmer, dann wird es zu brauner Rostbrühe.
 
Kühlsysteme von Autos haben aber auch oft Metallmixe drin, die sich ohne Zusätze nicht so toll vertragen.

Binnen 5 Tagen großflächig die komplette Nickelschicht abtragen.....ich weiß ja nicht. Aufjedenfall stimmt hier was gröber nicht. Entweder wirklich eine Reaktion oder wilde Ablagerungen. Würde den Loop samt Kühler mal zerlegen.
 
Elwies schrieb:
In Kühlsystemen von Autos wird ausdrücklich von der Verwendung von destilliertem Wasser abgeraten, da es aggressiv gegen eine Vielzahl Metalle ist.
So schnell passiert hier aber auch nichts. Bei vielen Motorsport Veranstaltungen wird destilliertes Wasser genutzt damit man bei einem geplatzten Kühler nicht so viel Scheiße verteilt.

Ich glaube einige unsere Motoren stehen mittlerweile 7 Jahre mit destilierten Wasser in der Garage und laufen noch ohne Einschränkungen. Zumindest bei uns ist alles aus Aluminium, bis auf vielleicht ein paar teile der Pumpe :D
 
Das sind keine Verfärbungen, die Nickelschicht hat sich praktisch aufgelöst.

Radiatoren müssen vor der Erstbefüllung gründlich ausgespült werden.

Destilliertes Wasser ist nicht gut. Weil es - grob gesprochen - Mineralien an sich binden möchte, in deinem Fall die Kühleroberfläche.
Besser richtige Kühlflüssigkeit nehmen wie z.B. https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cryofuel-clear-a1967002.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Elwies
SpamBot schrieb:
So schnell passiert hier aber auch nichts. Bei vielen Motorsport Veranstaltungen wird destilliertes Wasser genutzt damit man bei einem geplatzten Kühler nicht so viel Scheiße verteilt.

Ich glaube einige unsere Motoren stehen mittlerweile 7 Jahre mit destilierten Wasser in der Garage und laufen noch ohne Einschränkungen. Zumindest bei uns ist alles aus Aluminium, bis auf vielleicht ein paar teile der Pumpe :D
1) also Kühlsysteme von Motoren werden aufgrund der verschiedenen Metalle immer mit Kühlflüssigkeit, die natürlich Korrosionsschutz enthält befüllt. Die Konzentration wird bei Sportveranstaltungen sicher geringer gewählt. Reines destilliertes Wasser fährt da 100pro kein Mensch.

2) Gaube? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Destilliertes Wasser hat einen anderen PH Wert als Leitungswasser. Das ist leicht sauer. Es kann also bei Metallen die sowieso in Wasser oxidieren eine schnellere Reaktion stattfinden. Nickel oxidiert (rostet) aber eigentlich nicht in normalem Wasser und es wird auch nicht von destilliertem Wasser aufgelöst.

Ich würde den Grund hier nicht im destillierten Wasser suchen. Meine Wakü Aufbauten bekommen seit ca. 10 Jahren nur destilliertes Wasser und funktionieren absolut einwandfrei.

Allerdings hatte ich und schon viele andere Probleme mit der Vernickelung von EK. Die sparen wohl am Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und Pulsar77
Destiliertes Wasser alleine ist nicht ratsam, es bringt keine Partikel ins System, aber die Partikel im System können dann frei das machen was sie wollen.
Deswegen immer einen Zusatz nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Nicht, dass ich das aus der Ferne mit Sicherheit feststellen könnte aber ich habe leider auch mit EKWB Teilen GENAU dieselbe Erfahrung gemacht. Grafikkartenkühlkörper der auf der MSI 1080 Seahawk EK X draufmontiert war + die EK Fittinge, die auch Nickelbeschichtet waren waren nach einigen Monaten genauso und haben grüne Nickeloxidablagerungen im Kreislauf verursacht. Speziell auf Vernickelten Oberflächen im Kreislauf... hat sogar die Düsenplatte in meinem WC Heatkiller IV verstopft... habe das neu bestellt und für mich gibt es EK nicht mal mehr geschenkt im Wasserkreislauf.
Reklamation innerhalb der Garantie wurde seitens EK einfach abgewimmelt. Nein Danke, das muss ich nicht auch noch finanziell unterstützen, neben dem ganzen Ärger wegen deren minderwertiger Produkte zu überhöhten Preisen.
PS: hatte damals auch schon das AquaComputer Fertiggemisch im Kreislauf und nicht nur destilliertes Wasser, falls sich jemand diese Frage gestellt haben sollte. 😉

PSPS: Einfach kein EK mehr kaufen, diesen Tipp gebe ich seither gerne, zumal es weitaus bessere deutsche Hersteller gibt: 1.) AquaComputer - 2.) Watercool .... 3.) Phanteks (nicht deutsch)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Humptidumpti schrieb:
Ich würde den Grund hier nicht im destillierten Wasser suchen.

Meine Wakü Aufbauten bekommen seit ca. 10 Jahren nur destilliertes Wasser und funktionieren absolut einwandfrei.
1) Ich ja, zumindest mit ursächlich.

2) Glück gehabt. Selbst geringe Mengen Arsen in den Plätzchen zum Nachmittagstee sollen über Jahre nicht zum Tod geführt haben, las ich kürzlich.
 
Pulsar77 schrieb:
PSPS: Einfach kein EK mehr kaufen, diesen Tipp gebe ich seither gerne, zumal es weitaus bessere deutsche Hersteller gibt: 1.) AquaComputer - 2.) Watercool .... 3.) Phanteks (nicht deutsch)...

Äh......soll ich dazu jetzt was sagen oder warten, bis du selber drauf kommst?

Ne, ich sag's: Sein GPU-Kühler ist von Watercool 👀
 
5 Euro am Korrosionsschutz gespart.... tja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Tommy Hewitt schrieb:
Äh......soll ich dazu jetzt was sagen oder warten, bis du selber drauf kommst?

Ne, ich sag's: Sein GPU-Kühler ist von Watercool 👀
Besser wäre gewesen, Du hättest Dir Deine leicht überhebliche Art zu kommentieren erspart; so hättest Du Dich zumindest hier, bei diesem Thema nicht unnötig blamiert... aber ich bin - im Vergleich zu Dir geduldiger und werde Dir nicht sofort „unter die Hirnwindungen“ greifen... und Dir selbst noch ein wenig Zeit gönnen, Dir nochmal meinen Kommentar durchzulesen...vielleicht noch einmal tief Luft zu holen, die grauen Zellen nochmal zu benützen.... und mit etwas Glück die eigene gedankliche Sackgasse zu erkennen. 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben