News Verfassungsschutz warnt: Scientology in sozialen Netzwerken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einigen Bundesländern vom Verfassungsschutz beobachtet wird

Nur in einigen? Oh la la. Diese Organisation sollte in Deutschland verboten werden. Büros stürmen und alles sichern und gegen sie verwenden. Sämtliche Internetgruppen sollten gesperrt und gelöscht werden. Widerlich, Kinderfang im Netz. Wir hatten diese Gruppe als Thema im Ethikunterricht damals - abartig.
Wo liegt bitte bei uns das Problem diese Gruppierung zu zerschlagen und zu verbieten?
 
Spock55000 schrieb:
Nur in einigen? Oh la la. Diese Organisation sollte in Deutschland verboten werden. Büros stürmen und alles sichern und gegen sie verwenden. Sämtliche Internetgruppen sollten gesperrt und gelöscht werden. Widerlich, Kinderfang im Netz. Wir hatten diese Gruppe als Thema im Ethikunterricht damals - abartig.
Wo liegt bitte bei uns das Problem diese Gruppierung zu zerschlagen und zu verbieten?


Hört sich nach Gestapo/Stasi Methoden an
 
Kein Glaube, der Geld von den Gläubigen verlangt oder ihre Freiheit einschränkt, verdient es Religion genannt zu werden.
Da bleib ich doch lieber Agnostiker, das ist am Einfachsten.
 
Damien White schrieb:
Religiöse Bewegungen nutzen die Medien um auf sich aufmerksamm zu machen... Was eine Weltneuheit.


Is doch egal, wie die Sekte heist, Scientology, Christentum, Islam, ist doch alles der gleiche Müll und sie alle versuchen mit allen Mitteln Opfer zu finden.

:daumen:

Fakt ist aber das es bedenklich einfach ist mit dem Internet leichter zu beeinflussende Menschen zu erreichen wie Kinder und Jugendliche die noch keine genaue Vorstellungen haben oder Vergleiche ziehen können zwischen gut und schlecht.

Und es ist nicht sonderlich einfach seine Kinder vor all diesen Einflüssen zu schützen ohne den Internetverkehr komplett zu überwachen. Die einfachste Methode ist Internet nur unter Aufsicht, aber wer macht sich schon diese Mühe?
 
Man kann nicht alle Kirchen/Sekten/Glaubensrichtungen in einen Topf werfen, das ist undifferenzierter Unfug. Die Kirchen, die ostasiatischen Glaubensgemeinschaften, das Judentum und in Teilen sogar die Zeugen Jehovas und dergleichen arbeiten längst nicht mit solchen Methoden, wie Scientology sie anwendet.

Suum cuique - aber Toleranz muss dort enden, wo Intoleranz aufhört. Konkret heißt das: Jeder soll an die "Lehren" Hubbards glauben dürfen, aber niemand darf, direkt oder indirekt, gezwungen werden.
 
maksim schrieb:
QDamien White

Sekte, Sektierer beruht auf der ideologisch wertenden Sonderbedeutung 'Irrlehre, Ketzerei' (Kluge, Etymologisches Wörterbuch, 22.Aufl.) und kann somit nicht im Zusamenhang mit dem Christentum oder Islam verwendet werden, da sich die Sekte gerade von den herrschenden Glaubensrichtungen absondert. ;)

Sogesehen sondern sich alle Glaubensrichtungen voneinander ab und wenn eine "herrschend" wird ist auch nicht näher definiert. Ergo müssten für die hiesigen Christen auch die Islam angehörigen einer Sekte angehören bzw. in einem arabischen Land die Christen. Für mich als "Ungläubigen" sondern sich alle Glaubensrichtungen (auf schädliche Art und Weise) von der für mich vorherrschenden Denkweise ab.

Klingt blöd, aber der Unterschied zwischen den drei Sekten(!) ist meiner Meinung nach so marginal...


Btw, der Begriff Sekte ist, ebenso wie Islamist etc ein mediales Synnonym für etwas "schlechtes", mehr nicht.



Ich frage mich jedoch, wieso der Verfassungsschutz gerade vor Scientology warnt, obwohl auch die anderen religiösen Bewegungen sowohl im Web 2.0 als auch TV oder Radio auf stellenweise erschreckend aggressive Art und Weise eine regelrechte Opferjagd betreiben. Scientology hat imo weder "das Wort des Tages" (Wo irgend ein Pfarrer was von Jesus predigt) noch diese Spezialvorschau auf Pro 7, wo der Sonntag Abend 20:15 Actionfilm mit Bibelversen unterlegt wird. (Nur um zwei Beispiele zu nennen)
 
@maksim

Der MODERNE begriff Sekte wird offensichtlich anders angewandt als du das gerne hättest :)

Für mich ist eine Sekte eine Gruppe oder Organisation, die durch eine schwäche der Menschen für Religion versucht, diese Menschen auszunutzen, auszubeuten, zu isolieren und zu einem gefügigen Werkzeug zu machen.

Ausserdem versuchen die Sektenmitglieder an sich wieder, neue Sektenmitglieder zu akquirieren.

solange es "Werbung" und "Werber" (noch dazu in agressiver Form) für diese "Religionen" gibt fallen Sie bei mir definitiv unter "Sekte". Gerade bei den populistischen davon (Islam, Christentum) entstanden und entstehen oft VERHEERENDE Schäden.

Von daher sehe ich es genauso wie Damien White: Scientology, Christen, Islam - Sekte bleibt Sekte.

VG,
Mad
 
Sẹk·te die <Sekte, Sekten>
1. eine Glaubensgemeinschaft, die im Gegensatz zu den großen Religionsgemeinschaften relativ wenig Mitglieder hat
-nführer
2. (abwert.) eine kleinere (Glaubens)Gemeinschaft, oft mit einem hierarchischen Aufbau, deren Ansichten meist sehr radikal und einseitig sind und den ethischen Grundwerten der Gesellschaft widersprechen
 
Wozu eine Kategorisierung, wo keine vonnöten ist? Alle Glaubensrichtungen sind einzigartig, gleichen sich höchstens in gewissen Merkmalen.
 
Karatebock schrieb:
@Smockil
Falsch! Nach der Weidervereinigung ist das GG zur deutschen Verfassung geworden. Nur weil es nicht Verfassung heißt ist es trotzdem eine.

Madman1209 schrieb:
Ich denke, es ist Haarspalterei bei unserem Grundgesetz nicht von einer Verfassung zu sprechen, nur weil es nicht "Verfassung" genannt wird. Der Charakter ist entscheidend und der sollte jedem klar sein, der schon einmal in das GG reingeschaut hat.


Es heißt aber auch (im Schlussartikel 146):
Dieses Grundgesetz verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

Das Volk hat keine Verfassung beschlossen! Somit ist das Grundgesetz eine Übergangslösung und immer noch "nur" ein Grundgesetz. Unser Land besitzt keine vom Volk legitimierte Verfassung. Das würde "unsere" Regierung auch gar nicht zulassen, weil sie wissen, dass sie dann ihre Macht verlieren würde.

Zum Thema Scientology braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen. Ich halte diese Organisation für sehr gefährlich.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Sẹk·te die <Sekte, Sekten>
1. eine Glaubensgemeinschaft, die im Gegensatz zu den großen Religionsgemeinschaften relativ wenig Mitglieder hat

Ab wann sind es nichtmehr "relativ wenig"?

Man kann auch 6.500.000.000 Mitglieder als "relativ wenig" betrachten :p
 
Karatebock schrieb:
@Smockil
Falsch! Nach der Weidervereinigung ist das GG zur deutschen Verfassung geworden. Nur weil es nicht Verfassung heißt ist es trotzdem eine.

Da steht nur das das Grundgesetz auf die ehem. DDR(neue Bundesländer) mit übergesprungen ist. Das GG wird hier als Verfassung bezeichnet.

Man nehme jetzt den letzten Artikel aus dem Grundgesetz und da steht:

Artikel 146

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

nah SunnyboyXPO war schneller

Ist Sciencetology nicht eh schon unterwandert? Naja jedenfalls kann man sich die Bücher von Ron L. Hubard oder wie der hieß schon mal reinziehen die Grundidee war ja nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

da bin ich ganz dakor mit dir, die gängige Definition des Begriffs Sekte schließt den Aspekt daß Sekten wie die Scientologen als moderne Rattenfänger auftreten definitiv nicht aus. ;)

@Damien White

Der Islam ist aus der Sicht des Christentums, und umgekehrt, keine Sekte, da eine Sekte aus der jeweils vorherrschenden Glaubensrichtung hervorgeht und sich gegen sie wendet, von ihr abkehrt.

Christentum und Islam z.B. haben ihre eigene Entstehungsgeschichte und bedingen einander nicht und sind nicht durch einen Abfall aus einer der beiden hier zur Debatte stehenden Glaubensgemeinschaft hervorgegangen, sind ergo also auch keine Sekten: secernere = absondern, ausschneiden. ( Ich weiß ich hatte zuviel Kirchengeschichte belegt) ;)

Die Terminologie bzgl. des Islams mit Blick auf das Chistentum wäre die Bezeichnung Ungläubige, respektive die des Heiden aus der Sicht des Christentums, nicht aber der Begriff einer Sekte. In diesem Zusammenhang ist also die Verwendung Sekte in Bezug auf Islam oder Chistentum nicht anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad warum der Verfassungsschutz Verfassungsschutz heißt wenn wir keine Verfassung haben.
 
Vor einigen Jahrzehnten gab es hier im Lande ebenfalls Organisationen, die ähnlich auf Kinderfang gingen.
Über die verbliebenen Reste hat man sich hierzulande in jüngerer Zeit ja reichlich echauffiert; da kam u.a. ein bekannter Schriftsteller und gar ein geistliches Oberhaupt unter die Räder.
In dieser Sache sieht sich angeblich der höchst renommierte Verfassungsschutz das zunächst mal an. Klasse!

Klartext: Wenn die Yanks die zweiten Nazis werden wollen, interessiert sich hier keine Menschenseele dafür. So viel zur (auch noch selbst auferlegten) Verantwortung aus der Geschichte.

In den USA mag es die Gesetzesgebung nicht geben, gegen diese "Gruppe" vorzugehen, aber in Deutschland gibt es sie. Aber hier sind wir beim bereits angesprochenen Thema "Haben wir überhaupt eine Verfassung?". Wir haben de jure nominell keine, aber viel wichtiger: Wir haben auch de facto keine; eine Verfassung kann erst als solche bezeichnet werden, wenn es auch jemanden gibt, der sie schützt und umsetzt. Vom letzten Satz habe ich in Deutschland in letzter Zeit nicht sehr viel gesehen.
 
Smockil
Hört sich nach Gestapo/Stasi Methoden an

Wenn ich Tom Cruise höre "Lasst uns diese Stadt säubern!" frage ich mich wer hier nach Gestapo klingt?

Sekte bleibt Sekte, sie ist gefährlich, es gibt massive Gehirnwäschen, da sind Samthandschuhe fehl am Platz.
Einschüchterungen bei Kritiken gibt es auch, und mich würde es nicht wundern, wenn hier im CBF sogar Syntologen ihr Unwesen treiben und Kritiken schlecht machen.

Von daher ist eine gewisse Vorsicht im "freiem" Netz von Nöten - oder wollt ihr, dass eure Kinder von diesen Gruppen per VZ Netzwerke oder ähnlichen beeinflusst werden?

Solche Seiten/Gruppen gehören gelöscht - das ist eben der Grad zwischen Freiheit und Sicherheit. Was nützt einem totale Freiheit, wenn man am Ende per Beeinflussung - Gehirnwäsche - nicht mehr frei Denken kann?

Daher ist mein Vorschlag sicher nicht falsch gewesen.

Edit: Für alle die sagen, dass wir keine Verfassung haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz_für_die_Bundesrepublik_Deutschland

Lesen und denken!
 
Hanfyy schrieb:
Ich raff garnet wie man als rational denkender Mensch an so sachen glauben kann 0o

Ich denke nicht das es was mit dem Glauben zu tun hat, ein guter Verkäufer (man mag es mir nun nicht übel nehmen) kann einem Schei** in Dosen verkaufen. Und man merkt erst viel später das man in die Falle getappt ist.

Tali
 
Madman1209 schrieb:
Hier heisst es im letzten Absatz aber auch: "Mit dem Vollzug der staatlichen Einheit Deutschlands am 3. Oktober 1990 ist das Grundgesetz zur gesamtdeutschen Verfassung geworden."

Was die Bundesregierung dazu schreibt ist irrelevant, da auch sie dem GG untersteht...

Madman1209 schrieb:
Ich denke, es ist Haarspalterei bei unserem Grundgesetz nicht von einer Verfassung zu sprechen, nur weil es nicht "Verfassung" genannt wird. Der Charakter ist entscheidend und der sollte jedem klar sein, der schon einmal in das GG reingeschaut hat.

...in dem es in Artikel 146 heißt:

"Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.".

Und gewählt wurde vom deutschen Volk mal rein gar nichts. ;)

Auch wenn du nach dem "Charakter" einer Verfassung gehst, haben wir keine.
Vergleiche bitte mal unser GG mit den Verfassungen anderer Länder, da sind extreme Unterschiede festzustellen.

Das GG ist das, als was es geschaffen wurde:
Eine Übergangsregelung für eine militärisch besetzte Zone.

@topic

Schön der der Verfassungsschutz Dinge erzählt, die jedem logisch denkendem Menschen bekannt sind und waren.
Aber wie bei den linken/rechten Szenen hinkt man auch hier um Jahre hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben