News Verfassungsschutz warnt: Scientology in sozialen Netzwerken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn du nach dem "Charakter" einer Verfassung gehst, haben wir keine.
Vergleiche bitte mal unser GG mit den Verfassungen anderer Länder, da sind extreme Unterschiede festzustellen.

Fasse das doch bitte kurz für uns zusammen, wäre nett.

Achso, Aquarium, klar. Ansonsten würde sich ja noch eine Diskussion entwickeln, ja, das wäre wirklich schlimm.
 
@Damien White

Da im jüdischen Glauben Jesus nicht als Sohn Gottes gesehen wird -nein.
 
@maksim

Das ist alles eine Frage der Perspektive. Für das Judentum war das Christentum in seiner Entstehung definitiv eine Abspaltung / Splittergruppe / Sekte. Das Christentum entsprang schließlich aus der Mitte des Judentums, alle Jünger und Apostel waren bis zu ihrer Taufe Juden.
 
Stimmt, Jesus war kein Jude und die Wurzeln des Christentum liegen ebenfalls nicht im Judentum...

Fail >.<"

EDIT: @ MatzTeCow: Korrekt ^^
 
Alle Apostel und Jesus waren auch nach der Taufe weiter Juden. ;)

Das Judentum hat aber keine Gemeinsamkeiten hinsichtlich des Christentums oder Islams, da es im Gegensatz zu diesen Religionen Jahwe / Gott exklusiv für sich, das ist das auserwählte Volk der Juden, beansprucht.

So steht es Jedermann jederzeit frei zum Christentum oder Islam zu konvertieren ganz im Ggs. zum Judentum als Nichtjude. ;)

Historisch gesehen hat natürlich das Christentum seine Wuzeln im Judentum, siehe Altes Testament, geht aber darüber hinaus indem es den Eingottglauben allen die daran glauben möchten zugängig macht.

Das ist dann aber eher eine neuer Glaubensrichtung als eine Sektiererei oder Abspaltung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, Christen beanspruchen Gott nicht für sich allein und man darf glauben woran man möchte O.o

Irgendwie hab ich die letzten paar hundert Jahre anders in Erinnerung.
 
anonymous_user schrieb:
Najaa, bei Christen und Moslems weiß man schon seit mehreren hundert jahren was die so treiben, und trotzdem gibts die in Millionenfacher ausführung, von daher^^

Na, dann zähle mal bitte auf was in der Neuzeit angekreidet werden kann. Ich bin gespannt, dieser Einwurf ist nämlich reiner Populismus. Zum einen, weil Kirche und Christentum in einen Topf geworfen wird, zum anderen, weil die Fehltritte der Kirche lange her sind. Der letzte Fehltritt war die fehlende Verurteilung des Holocaust im Nazireich.
Und wenn Du nun mit den Kreuzügen vor fast tausend Jahren ankommst, dann bedenke, daß vor wenigen hundert Jahren folgende Errungenschaften auf die Kirche zurückzuführen sind:
Forschung, medizinische Versorgung auch der sozial schwachen Bevölkerung, Schulen und Kindergärten. Diese Dinge fingen mit der Kirche an, auch wenn sie später zum Teil überwiegend vom Staat übernommen wurden. Der soziale Dienst in der BRD ist zur Zeit immer noch größtenteils von der Kirche gefördert, was gerne vergessen wird.
Also bitte nicht einfache populistische Schlagwörterklisches anführen ohne zu konkretisieren.
Natürlich gab es Fehlverhalten, die liegen aber sehr lange zurück. Was auch falsch ist, ist der Kirche die Pädophilen in ihren Reihen anzuhängen. Das ist schließlich nicht von oben diktiert worden. Und wenn man die Nachrichten auf Seite 3 und weiter hinten nach dem Aufschrei verfolgt hat, wird auch klar, daß die Aufklärungsbemühungen in diesem Punkt sehr gut laufen, z.B. sind die Kontaktstellen, die die Kirche für die Opfer eingerichtet hat (Meldestellen und psychlogische Betreuun der Opfer) von der Kirche entkoppelt, es sind keine Mitglieder der Kirche, die dort sitzen, sondern neutrale Einrichtungen).

Mal ganz nebenbei, arbeitsfreier Sonntag, diverse Feiertage sind auch christlichen Ursprungs.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Na, dann zähle mal bitte auf was in der Neuzeit angekreidet werden kann. Ich bin gespannt, dieser Einwurf ist nämlich reiner Populismus. Zum einen, weil Kirche und Christentum in einen Topf geworfen wird, zum anderen, weil die Fehltritte der Kirche lange her sind. Der letzte Fehltritt war die fehlende Verurteilung des Holocaust im Nazireich.

Imo gehören da auch aktuelle Aussagen wie das Verbot von Kondomen dazu. Des Weiteren werden weiterhin Menschen im Namen Gottes sowohl von Christen als auch Islam angehörigen getötet, Christen töten sich ja sogar untereinander.



Btw, wie ist das zwischen der Katholichen, Evangelichen und beispielsweise der russisch orthodoxen Kirche? Wenn das keine eineindeutige Sektenbeziehung ist weis ich auch nichtmehr...


EDIT: Wegen der Feiertage: Ein Beispiel dafür, dass keine klare Trennung von Staat und Kirche herrscht, wie es eigentlich sein sollte.
 
Der Alleinanspruch auf Gott bezog sich auf die Antike wo die Jünger / das Christentum den Zugang zu Gott Jedermann öffnen wollten, Stichwort Missionierung, während das Judentum die genaue gegenteilige Position vertrat.

Daß beide, alle, Seiten ihren Gott als jeweils als den Alleinigen bezeichneten und Mißbrauch damit betrieben haben stelle ich damit doch gar nicht in Abrede, bis hin bis z.B. auf die Koppelaufschrift der Deutschen und Franzosen im I. Weltkrieg mit dem Sinnspruch 'Gott mit uns'.

Hier geht es allein um die kirchenhistorische Bezeichnung des Begriffs Sektierer, die so in historischen jüdischen Quellen bezüglich des Christentums mir nicht bekannt sind.
 
dass ja mal nen spannender Thread...

wegen Thema Verfassung: Youtube´d mal: BRD GmbH Europa
 
Das BRD GmbH Video meinst du nicht wirklich ernst, oder?

Ich meine, ernsthaft, noch dümmer geht ja kaum.
 
Das ist das Gleiche wie die Verschwörungsvideos zu 9/11. Absoluter Bullshit mit 5% Wahrheitsgehalt, 95% "Denken sie selbst", wo am Ende nur 1% dessen gesagt wurde, was man zur eigentlichen Thematik wissen muss.

Das Ganze verpackt in schöne Grafiken und eindrucksvolle Bilder und et violá ein Meinungsmanipulierendes Meisterwerk.
 
Die Kirche, die Moschee, die Synagoge und die Glaubensrichtungen die dahinter stehen gehören zu und sind Sekten !

Ein Mensch der an Gott glaubt, braucht keine Religion!

Stellt euch vor Gott wäre ein Regenbogen, dann würden die Juden sagen wir glauben an den grünen Bogen, die Moslems sagen wir glauben an den roten Bogen und die Christen glauben an den gelben Bogen und ich sage glaubt an alle Farben und damit nur an den Regenbogen !!

Kein Mensch braucht eine Religion, egal wie alt diese ist oder welche Regeln Sie für andere aufstellt, wir brauchen auf der Welt nur Liebe und Mitgefühl, dann wäre allen schon sehr geholfen!

In diesem Sinne, schaut zum Himmel und stellt euch vor das hinter dem Horizont ein Weltall ist, das so groß ist das es einem das Gehirn zerfetzt wenn man sich versucht das vorzustellen !!
 
Bucklava schrieb:
Stellt euch vor Gott wäre ein Regenbogen, dann würden die Juden sagen wir glauben an den grünen Bogen, die Moslems sagen wir glauben an den roten Bogen und die Christen glauben an den gelben Bogen und ich sage glaubt an alle Farben und damit nur an den Regenbogen !!

Das Problem ist nur, dass manche, die an den Regenbogen glauben, viel mehr dazu neigen, andere abzuschlachten und ihre Frauen zu versklaven, als andere.

Religion ist gefährlich, das ist der Punkt.
 
naja diejenigen die ihre Frauen abschlachten usw...die glauben nur an "ihre" Farbe und nicht an den Regenbogen...
 
@Damien White

Hmm,wem glaube ich jetzt mehr...einem,der das als "Verschwörung" abtut,oder einem,der das belegen kann? Bin gerade hin und hergerissen^^
 
Tjo, deren Farbe ist halt viel farbiger als die der Anderen.


@ AMDMMXHT: In dem Video wird null belegt. Es werden Behauptungen aufgestellt und selbige in einer recht einfachen Form präsentiert. Der Rest des Videos beruht darauf wie das menschliche Hirn funktioniert, dass es sich fehlende Puzzlestücke selbst zusammensetzt und eigene Schlüsse zieht. Diese Schlüsse werden gezielt beeinflusst um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Wie gesagt, 5% Fakten 95% Selbsterkenntniss und selbst die 5% sind ein Bruchteil des eigentlich notwendigen Minimalwissens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damien White

EDIT: Wegen der Feiertage: Ein Beispiel dafür, dass keine klare Trennung von Staat und Kirche herrscht, wie es eigentlich sein sollte.

mit verlaub, das ist etwas wunschdenken. die schweiz hat eine verfassung, in der zu oberst die trennung zwischen glauben und kirche festgelegt wird. dennoch haben wir feiertage der kirche. deine schlussfolgerung ist also schlicht falsch. es sei denn, du willst die trennung in der schweiz bezweifeln.

ps : zu dem video, bissher hab ich kein argument dagegen von dir gelesen. ich würde gerne mal ne echte stellungsnahme lesen über sowas. da ich als schweizer das gerade nicht nachvollziehen kann. blosses : nein, das ist mist. reicht mir nicht.

greez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben