Verfügbarkeit HD 5000 Serie

Zitat AGB Hardwareversand:
"II. Angebot und Vertragsabschluss

Alle Angebote sind stets freibleibend. Aufträge können schriftlich, per Internet, per E-Mail, per Telefon oder per Telefax erteilt werden. Für Auftragseingänge über das Internet erhält der Kunde eine Bestellbestätigung von hardwareversand.de per E-Mail. Mit Versenden der Ware zum Kunden nimmt hardwareversand.de die Bestellung an und der rechtsgültige Kaufvertrag wird geschlossen.

Wir liefern "solange der Vorrat reicht". Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten. "

http://www1.hardwareversand.de/infoagbprivat.jsp

Lässt wenig Platz für Interpretation...

Ok, dann bleibt ich doch bei Vista und rüste es auf DX11 um, die scheiße mach ich nicht mit

Naja, betrifft ja vor allem nur Aero, CAD-Programme benutze ich nicht, von daher ist es ärgerlich, aber für mich jetzt noch kein Hinderungsgrund.
Aero hab ich jetzt z.B. auch nicht aktiviert und vermisse es nicht im Ansatz.

und was genau soll da jetzt langsame sein?

autoCAD kenne ich, verwendet ich aber nicht. Und was für alltägliche sachen sollen das sein?

ich merke mit angeschaltetem aero nix.

gruß

so wie schon früher macht tomshardware mal wieder zuviel wind um nichts...
genau darum ist diese seite meiner meinung nach nicht mehr ernst zu nehmen!

zum thema:
hieß es nich mal im dezember, dass ca. ab dem 15.01.10 die 58xx karten wieder besser verfügbar sein sollen?

Ich habe meine Sapphire HD5870 Vapor-X Mitte Dezember 2009 bei K&M Elektronic bestellt. Der voraussichtliche Liefertermin wurde auf Anfang Januar 2010 beziffert.

Anfang Januar erhielt ich eine E-Mail mit der Nachricht, dass sich der Liefertermin verschiebe und die Karte voraussichtlich am 15. Januar 2010 eintreffen werde. Sie bieten mir aber eine Karte von einem anderen Hersteller zum gleichen Preis an, wenn ich nicht warten möchte.
Ist klar, anstatt einer Vapor-X für 449,-€ soll es eine von XFX für 449,-€ sein!! Weil es hierbei ja keine Qualitätsunterschiede gibt! Verarschen kann ich mich selbst!!

Heute, am 15. Januar 2010 erhielt ich von dem Versandhändler erneut eine E-Mail und darin teilt er mir mit, dass es eine erneute Lieferverzögerung gebe:
Lieferzeit ab dem heutigen Zeitpunkt wahrscheinlich in ÜBER 4 WOCHEN!!

Ich habe so langsam den Eindruck, dass wir Kunden hierbei einer riesigen Verarschung unterliegen. Das ist nichts weiter als elende Preistreiberei und ich hoffe, dass alle Versandhändler aus diesem Bereich so richtig Schiffbruch erleiden werden. Von mir aus können die alle pleite gehen.

Es kann mir doch niemand ernsthaft weismachen wollen, dass es solch eklatante Lieferengpässe seitens der Hersteller gibt! Im Leben nicht!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha45 schrieb:
Ich habe meine Sapphire HD5870 Vapor-X Mitte Dezember 2009 bei K&M Elektronic bestellt. Der voraussichtliche Liefertermin wurde auf Anfang Januar 2010 beziffert.

Anfang Januar erhielt ich eine E-Mail mit der Nachricht, dass sich der Liefertermin verschiebe und die Karte voraussichtlich am 15. Januar 2010 eintreffen werde. Sie bieten mir aber eine Karte von einem anderen Hersteller zum gleichen Preis an, wenn ich nicht warten möchte.
Ist klar, anstatt einer Vapor-X für 449,-€ soll es eine von XFX für 449,-€ sein!! Weil es hierbei ja keine Qualitätsunterschiede gibt! Verarschen kann ich mich selbst!!

Heute, am 15. Januar 2010 erhielt ich von dem Versandhändler erneut eine E-Mail und darin teilt er mir mit, dass es eine erneute Lieferverzögerung gebe:

Ich habe so langsam den Eindruck, dass wir Kunden hierbei einer riesigen Verarschung unterliegen. Das ist nichts weiter als elende Preistreiberei und ich hoffe, dass alle Versandhändler aus diesem Bereich so richtig Schiffbruch erleiden werden. Von mir aus können die alle pleite gehen.

Es kann mir doch niemand ernsthaft weismachen wollen, dass es solch eklatante Lieferengpässe seitens der Hersteller gibt! Im Leben nicht!!

Und wie kommst du darauf? Du meinst also es hätten sich schätzungsweise 50 E-Shops abgesprochen um den Preis hochzuhalten aber eigentlich haben sie 1000e von Grakas auf Lager oder was? O.o

Das hat nur mit dem Zusammenhang Angebot-Nachfrage zu tun. Ist doch klar, dass Händler die Grafikkarten für teurer anbieten,wenn sie dann noch trotzdem alle weggehen! Jeder normale Mensch würde es genau so machen. Ist ja nicht grad so, dass diese Shops sowieso schon so hohe Gewinne hätten.

Abgesehen davon wird ein Händler wohl kaum so blöd sein und eine ohnehin schon vielzu teure Grafikkarte noch höher zu treiben. Absurd.
Abgesehen davon hab ich die Vapor-X noch gar nicht verfügbar gesehen, bei keinem Händler.

Micha45 schrieb:

hol dir lieber ne XFX HD5870XT wie ich. die ist "billiger" und hat vor allem mehr leistung. empfehlenswert ist auch die XFX HD5870XXX. die is noch ein ministück schneller

Micha45 schrieb:

dummerweise hat ein Unternehmen nur nichts davon, die Karten zurückzuhalten und stattdessen auf Lager zu legen. Elektronik ist nicht wie Wein oder Whiskey, der erst gelagert werden muss bis er gut ist.
Preistreiberei ist es, wenn Sie die Dinger einfach schweineteuer (was übrigens bei 449€ schon der Fall ist) reinstellen.

Würde ich auch so machen. Wenn einer schon 449 Euro zahlt, würdet ihr es nicht nehmen als Händler? Ein Händler lebt davon, zu handeln. Es ist kein DRK oder Dritte-Welt-Hilfe. Leben und leben lassen. Wenns zu teuer ist: nicht kaufen.

Ja, ja, ja, ist klar!
Was interessiert es mich als Kunde, woran es bei diesen mittlerweile eklatanten Lieferschwierigkeiten für bestimmte Modelle der HD5000er Serie hängt? Ob sie die Karten auf Lager haben und zurückhalten, oder nicht, ist mir relativ schnurz.

Fakt ist, dass viele dieser Händler einen ungefähren Liefertermin nennen und diesen dann jedesmal nach hinten verschieben. Und der zuvor veranschlagte Preis wandert fleißig mit und zwar in die Höhe.

Warum sagen sie nicht, dass die Lieferzeit unbekannt ist? Richtig, weil sie mit den zuerst relativ zeitnah veranschlagten Terminen die Kundschaft zum Kauf nötigen wollen. Einhalten können oder wollen sie die Lieferfrist erst gar nicht, wie sich mittlerweile fast überall herausgestellt hatte. Und das ist unseriös! Da sollte der Gestzgeber mal ein Auge drauf werfen.

Die von mir bestellte Vapor-X lag bei meiner Bestellung bei 429,-€ und jetzt ist sie bei 449,-€. In vier Wochen kostet sie dann 469,-€ oder mehr.
Was ist daran bitte seriös?

Wenn ich mir einen Wohnzimmerschrank für 5000,-€ bestelle und der voraussichtlich in vier Wochen geliefert werden soll, dann ist das in der Regel genau so zutreffend und wird eingehalten.
Und sollte sich der Termin dennoch verschieben, dann sicher nicht um weitere vier Wochen und der Preis steigt dann auch nicht auf 5500,-€. Den Kunden möchte ich sehen, der sich so etwas bieten lässt.

Ist schon merkwürdig, dass im Hard- und Softwarehandel von den Vertreibern und Herstellern immer Sonderbedingungen bzw. Sonderrechte eingefordert werden. Da halten sich die meisten wohl für "heilige Kühe", die tun und lassen können, was sie wollen. Von wegen, Angebot und Nachfrage nach den Regeln des Marktes!! Nachfrage ja, aber in Sachen Angebot ist das die reine Abzocke.
Aber diese Masche können sie ja nahezu widerstandslos durchziehen, da es wohl in keinem Bereich so viele "Fanboys" gibt wie in diesem.

Ich jedenfalls bin restlos bedient und kaufe in diesem Bereich ganz einfach nicht mehr nach. Es sei denn, es raucht eine Komponente ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, moralisch hast du ja Recht. Aber Abzocke ists nicht. Die Händler stellen die Karten ja nicht selbst her, vertreiben sie auch nicht selbst. Man steckt einfach nicht drin, kann durchaus sein dass Grosshändler auch die Preise anheben oder es ist der Dollarkurs oder Aktienschwankungen. Wir sind da nicht tief genug in der Materie drin, um das als Ganzes beurteilen zu können.

An deiner Stelle würde ich eh warten, so schlecht sind 4890 ja nicht.

@michi: :rolleyes: fernabsatzgesetz und agb's lesen, dann aufhören zu heulen. sorry, aber dass man als kunde am ende der nahrungskette ist, sollte jeden lange klar sein!

und wenn du dir nen schrank kaufst, ohne nen vertrag abzuschliessen, bzw. erst bei lieferung abgeschlossen wird, könnte sich der preis auch iwe von dir beschrieben noch ändern. toll isses nicht, aber ändern lässt sichs auch nicht. jedenfalls ist es rechtens.

woln wir jetzt über sinnhaftigkeit der rechtslage diskutieren, ich wär dabei, lohnt aber nicht.

und alter, du hast zwei 4890 vapor-x laufen. das reicht doch locker für fast jedes game auf max. details. warten sollte doch nicht so das problem sein.

Super gemacht TSMC die bringen es nicht fertigt die Yield Rate voranzutreiben, tolle Sache somit muss ich gerade auf die Toilette und kotzen, selbst die damals heiß begehrte 8800 GT konntest du bei Ebay zahlreich abstauben, das bedeutet ATI hat ein Griff ins Klo gemacht mit ihrer neuen super Karte im schmalen 40nm Größe, somit muss man wieder warten und warten, das komische darin ist bei Ebay gibt es Systeme die eine solche HD5850 besitzen. Zum Glück habe ich für einen niedrigen Preis meine bestellt 245€, werde mich aber wieder bei ebay umschauen, so geht es nicht weiter

@MC BigMac

letzten berichten zu folge haben sie doch die yield beträchtlicht gesteigert -.^

ATI haut mit Sicherheit mehr Graka's raus als im letzten Jahr der vergleichbaren letzten 3 Monate - das Problem ist halt, dass alle die ATI Graka's kaufen weil nVidia überhaupt nix mehr dagegen zusetzen hat!

Wenn man so will, muss ATI den "ganzen" Markt, also rund die doppelte Menge als sonst üblich beliefern.

....trotzdem ärgerlich..........

czmaddin schrieb:
@michi: fernabsatzgesetz und agb's lesen, dann aufhören zu heulen. sorry, aber dass man als kunde am ende der nahrungskette ist, sollte jeden lange klar sein!

und wenn du dir nen schrank kaufst, ohne nen vertrag abzuschliessen, bzw. erst bei lieferung abgeschlossen wird, könnte sich der preis auch iwe von dir beschrieben noch ändern. toll isses nicht, aber ändern lässt sichs auch nicht. jedenfalls ist es rechtens.

woln wir jetzt über sinnhaftigkeit der rechtslage diskutieren, ich wär dabei, lohnt aber nicht.

und alter, du hast zwei 4890 vapor-x laufen. das reicht doch locker für fast jedes game auf max. details. warten sollte doch nicht so das problem sein.
Ich bin ganz sicher keiner, der "rumheult", sondern sich über bestimmte Umstände ärgert. Ich bin auch ganz sicher kein ungeduldiger Mensch, der nicht warten kann.

Ich möchte als Kunde nur Offenheit und Transparenz von meinem Gegenüber, dem Verkäufer. Das ist alles. Und diese Dinge einzufordern, dürfte legitim sein.

Mir ist schon klar, dass man, so wie sich die aktuelle Gesetzeslage diesbezüglich darstellt, nichts gegen solche unseriösen Praktiken machen kann. Deshal ja meine Forderung, der Gesetzgeber möge sich mit der Sache mal näher befassen. Dann wird er hoffentlich feststellen, dass das alles so, wie es momentan ist, nicht sein kann und in Sachen Verbraucherschutz weit und breit nichts zu sehen ist.

Klar habe ich zwei tolle Grafikkarten in meinem System verbaut, mit denen ich sehr gut fahre.
Doch darum geht es gar nicht, denn die von mir bestellte und nicht lieferbare 5870er Vapor-X ist nicht für mich, sondern für meinen Sohn.

Aber egal, es steht hier nicht zur Debatte, welche Beweggründe jemand auch immer haben mag, wenn er ein Produkt kaufen möchte.

Zurück
Oben