Verfügbarkeit Kabelanschluss Geschwindigkeit

Wolly555

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.335
Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Haus einen Kabelanschluss, über den wir auch Internet beziehen.
Laut Verfügbarkeitscheck sind 1000Mbit möglich, allerdings bezweifle ich, dass der Hausanschluss diese schafft.

Eigentlich möchte ich nur ein Upgrade auf ca. 200Mbit, das reicht mir vollkommen.

Was ist eigentlich meine Frage? ;)
Wisst ihr, bis wohin die für den Verfügbarkeitscheck messen?
Der Hausanschluss selbst hat ja so eine Art Verstärker --> Schafft der die Geschwindigkeit oder ist dies auch von Diesem abhängig?

Ich bin da leider nicht sehr versiert.
Sollten euch Informationen fehlen, gebt mir bitte einfach Bescheid.

Danke im Voraus!
 
Wolly555 schrieb:
Der Hausanschluss selbst hat ja so eine Art Verstärker --> Schafft der die Geschwindigkeit oder ist dies auch von Diesem abhängig?

Wenn sie dir einen entsprechenden Vertrag anbieten werden falls nötig auch Geräte getauscht. Bei 200 MBit wird wohl aber nichts ausgetauscht werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Danke für die Antwort.

Das klingt schonmal gut.
Naja, der Verstärker ist bestimmt schon 15 Jahre alt.
 
Der Kabelanbieter wird bei Abschluß des Vertrages die Hardware am Übergabepunkt im Haus prüfen und wenn nötig erneuern. Als UM / Vodafone Kunde habe ich den Austausch der Hardware zuletzt wegen Umstieg auf 400 MBit schon einigemale mitgemacht.
 
Wolly555 schrieb:
Wisst ihr, bis wohin die für den Verfügbarkeitscheck messen?
Gar nicht. Das steht in einer Datenbank.
Wolly555 schrieb:
Schafft der die Geschwindigkeit oder ist dies auch von Diesem abhängig?
Das kann dir eigtl. egal sein. Darum muss sich dann der Anbieter kümmern.
Wolly555 schrieb:
Ich bin da leider nicht sehr versiert.
Warum dann ein Problem draus machen? Anrufen, bestellen, freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw und coasterblog
Wolly555 schrieb:
Laut Verfügbarkeitscheck sind 1000Mbit möglich, allerdings bezweifle ich, dass der Hausanschluss diese schafft.
anders als beim Kupferkabel schaffen alle Hausanschlüsse eines Segments einzeln betrachtet auch wirklich die 1000Mbit, wenn Vodafon ein Segment so ertüchtigt hat.

Ob du das an deinem Kabelanschluss wirklich erreichst, hängt aber davon ab, wie viel alle Segment-Nachbarn zeitgleich übertragen, weil es ein Shared Medium ist. Und es hängt davon ab, wie viele Frequenz-Kanäle (also Bandbreite) insgesamt für die Datenübertragungen aller Nachbarn in dem Segment bereitstehen.

Am Ende gilt für die von dir eingekaufte Bandbreite beim Kabelanschluss:
1) das ist eine künstliche Deckelung nach oben für deinen Anschluss.
2) wenn die verfügbare Bandbreite im Segment ausgeschöpft ist, bekommen Kunden, die laut Vertrag mehr Bandbreite eingekauft haben, theoretisch prozentual mehr vom begrenzt verfügbaren Bandbreitenkuchen des Segments ab.
 
Wenn der Verstärker Rückkanalfähig ist dann kannst du auch 1 GBit´s empfangen, das Alter spielt erst mal keine Rolle. Da du ja bereits Internet bei Vodafone nutzt ist der Verstärker geeignet und es muss nichts geändert werden.

Was aber mit Sicherheit getauscht wird wenn du noch ein älteres nutzt, ist dein Modem.
 
alxa schrieb:
2) wenn die verfügbare Bandbreite im Segment ausgeschöpft ist, bekommen Kunden, die laut Vertrag mehr Bandbreite eingekauft haben, theoretisch prozentual mehr vom begrenzt verfügbaren Bandbreitenkuchen des Segments ab.
Wenn das Segment voll ist, dann bekommst du den größtmöglichen Speed, je mehr Kanäle dein Kabelmodem verwalten kann. Aber selbst mit einem 100Mbit Tarif und einem modernen Modem kann mal 30 Kanäle nutzen.
 
Was gibt es da nicht zu verstehen?

TE Fragt "Der Hausanschluss selbst hat ja so eine Art Verstärker --> Schafft der die Geschwindigkeit oder ist dies auch von Diesem abhängig? "

Ich habe geantwortet!
 
alxa schrieb:
2) wenn die verfügbare Bandbreite im Segment ausgeschöpft ist, bekommen Kunden, die laut Vertrag mehr Bandbreite eingekauft haben, theoretisch prozentual mehr vom begrenzt verfügbaren Bandbreitenkuchen des Segments ab.

Hi,

zum Glück ist dies nicht Fall :p Die verfügbare Bandbreite wird gleichmäßig zwischen den Anschlüssen/Anfragen aufgeteilt. Es kann also sein, dass der Nachbar, welcher einen 100er Anschluss gebucht hat, seine Bandbreite noch gemäß Vertrag erhält, wohingegen du mit deinem 1000er Anschluss nur noch ein Zehntel der Bandbreite erhältst.

Ansonsten würde Herr Nachbar mit seiner FB 6430 im Gigabit-Tarif um die Ecke kommen und schön die EuroDOCSIS 3.0 Kanäle für alle Anderen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben