News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

torcid schrieb:
Ich hab ein Asus TUF B500m Board und ein Seasonic Focus GX 650er Netzteil. Ich kann irgendwie an meinem Board am CPU ATX/EPS Steckplatz nur einen 4er Pin von den zweien anschließen. Das Netzteilkabel hat ja eigentlich 4+4 und das Board hat einen 8e Steckplatz. Jetzt ist auf dem Board nur die Hälfte belegt...

Weiß jemand ob das problematisch ist?! Bisher läuft der 5800x mit nur eine 4er Pin Saft...

An Seasonic liegt es anscheinend nicht. Ich hab bei Bequiet! und Corsair Netzteilen die Kabel überprüft. Die sind 1:1 gleich wie bei Seasonic. CPU 4+4 Pin mit dem gleichem Steckmuster.

ähm du machst mir ja jetzt Mut, habe mir das 550Watt nt geholt :D ich glaube aber das einer der beiden wirklich nur 2 phasen nutz, die anderen bleiben unbenutzt

Streng genommen braucht niemand mehr als die 8 Pins.

Manche Mainboards, so wie deins haben 12 oder gar 16 Pins für die CPU. Sofern du nicht extrem übertakten willst bringt das nix.
Im Prinzip sinken nur die Ampere die über jedes Kabel laufen.

Mein Mainboard hat so wie das von @torcid einen 8 Pin Anschluss. Da sollten dann aber auch die 8 Kabeln rein...

CPU: 8 Pin => 4x+ 4x-
GPU: 8 Pin => 3x+ 3x- 2x Steuerkabel ob 6 oder 8 Pin angeschlossen.

Je nachdem wieviel Strom dein System zieht kanns mit der Stromstärke also kritisch werden. Ein 18 AWG Kabel hält laut Papier 9,5 Ampere (=114 Watt bei 12V) aus...

PS: Laut Mediamarkt die die CPU am weg in die Filiale... mal schaun ^^

janer77 schrieb:
Bei unter 350 für den 5600X und unter 500 für den 5800X kann man ja jetzt nicht mehr so sehr meckern.

Und zumindest bei MF scheint die Verfügbarkeit ja "dauerhaft" da zu sein.

Nur schade, dass der 5900er fehlt.
Jetzt 339 für den 5600x. Wie nähern uns der UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT und janer77
Sehr gut, weiter so!

Und bis auf den 5900X scheinen auch alle flächendeckend bei den üblichen Verdächtigen lagernd zu sein.

Da sieht man mal wie schnell das geht mit den Preisen, wenn sie Nachfrage und Angebot halbwegs einpendeln.

aha dann wusste ich es doch,das es mit den 5900x und so länger dauern wird,bis sich da alles beruhigen wird.Die Nachfrage scheint halt beim 5900x und 5950x noch immer sehr hoch zu sein, höher als das Angebot.
Da bringt das warten nix, weil da kann man bis Mai 2021 warten bis sich da das ganze wirklich beruhigt hat. Denn zu Ostern wird die Nachfrage nach den beiden CPUS wieder steigen. Da bin ich mir sehr sicher. Ist doch imemr das gleiche, Weihnachten und Ostern. Die beiden wohl am verkaufsträchtigsten im Jahr.

Bei artl.com ist der 5900x lieferbar wieder, allerdings 719 Euro. Aber es steht bei einigen Filialen als lagernd und bei anderen in 1-2 Tagen auf Lager. Vielleicht gehen da aktuell einige raus. Wäre diesmal bereit bis 650 Euro zu kaufen. Ich warte jetzt einfach schon zu lange

Fab0r schrieb:
ähm du machst mir ja jetzt Mut, habe mir das 550Watt nt geholt :D ich glaube aber das einer der beiden wirklich nur 2 phasen nutz, die anderen bleiben unbenutzt
Che-Tah schrieb:
Wieso kannst du nur 1 von 2 Anstecken?
Die 4+4 musst du zusammenstecken sodas ein 8 Pin raus kommt... dann ab ins Mainboard.

Dein Netzteil hat sogar 2 von den 8 Pin (4+4) Kabeln... du brauchst aber nur eines.

Die Anschlüsse unterscheiden sich nicht zu Corsair oder Be quiet!. Du würdest da beim denen also mit den TUF das selbe Problem haben.

Ich kann den zweiten 4 Pin nicht einstecken weil das Muster nicht stimmt... Die Vierecke sind an der falschen Stelle. Von den 4+4 geht nur 4 rein. Mehr nicht...

Und die anderen Hersteller haben am Stecker das selbe Muster. Schon Online überprüft. Am Seasonic liegt es also nicht. Ich hab gehört das 4 Pin max 192 Watt liefern kann. Aber ka was ich jetzt machen soll, wenns bei anderen Netzteilen das gleiche Problem wäre...
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Mal blöde Frage wiso braucht man nur 1 Kabel
Ich habe das 1 Kabel 4+4 in den 8 gesteckt und das andere Kabel neben dran in den 4 gesteckt so das ein 4 frei hängt für meinen ryzen9 5900x und mein x570 pro carbon mainboard
LG

Das Board ist nochmal was anderes. Da haste ja nochmal einen zusätzlichen 4 Pin links.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto machen damit man es sehen kann? 😳

torcid schrieb:
Ich kann den zweiten 4 Pin nicht einstecken weil das Muster nicht stimmt... Die Vierecke sind an der falschen Stelle. Von den 4+4 geht nur 4 rein. Mehr nicht...

Und die anderen Hersteller haben am Stecker das selbe Muster. Schon Online überprüft. Am Seasonic liegt es also nicht. Ich hab gehört das 4 Pin max 192 Watt liefern kann. Aber ka was ich jetzt machen soll, wenns bei anderen Netzteilen das gleiche Problem wäre...
Ergänzung ()

Das Board ist nochmal was anderes. Da haste ja nochmal einen zusätzlichen 4 Pin links.
Dann vertauscht du eindeutig GPU und CPU Stecker! Die Dinger sind genormt. Sorry aber das ist die DAU Sicherung dass es nicht geht.

28112966-EA45-47F2-82DD-6BE063B25E8F.png

...schau nochmal nach. Ich wette du hast das richtige Kabel auch noch rumliegen.

060BE811-2B8A-4735-8537-85A0AB32E8B3.jpeg

...sonst mach mal ein Foto wo man das Mainboard sieht und das CPU am Stecker lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Mein Blöder Fehler und der erste Einbaufehler für mich bisher:alien_alt: Ist der CPU Stecker(steht auch drauf), aber ich hab nur 4 Pin eingesteckt, weil links das Muster am Board nicht 1:1 gleich war. Aber stecken lässt der zweite 4er sich trotzdem ohne jegliche Gewalt, da keine Vierecke vorhanden...

Komischerweise lief das Board mit einem 4er auch. Ich hatte man gelesen das pro 4 Pin 150 Watt bereitgestellt werden können. Aber so ist natürlich richtig und save...

Ich danke dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort und Hilfe!

Der CPU Stecker hat beim linken (Einbaurichtung gesehen) 4er Pin halt keine Vierecke... nicht so wie auf deinem Bild. Dadurch war ich verwirrt.

So sieht der auch aus.
https://www.bequiet.com/de/accessories/144

Lässt sich trotzdem stecken, weil links keine blockierenden Vierecke vorhanden sind. Ich hätte es einfach ausprobieren sollen :D

@Fab0r
Entwarnung!

Sry Back to Topic ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meinen 5950x von Mindfactory erhalten. Sie haben den immernoch auf Lager...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Genaugenommen für 889,- EUR, das sind 90 über UVP, für mich ok, aber das sieht jeder anders.

Bei Notebook billiger gibt es ein bundle
Ergänzung ()

Sagt mal der 5900x ist ziemlich hitzköpfig
Im idle bei einer Einstellung in der systemsteuerung Ausgeglichen cpu Temperatur bei 50c Plus minus
Da fangen halt die Lüfter an hoch zu drehen
Sowie die Wasserkühlung denkt ihr das ist alles noch Einstellung Sache von bios usw

Anhänge

• IMG-20201222-WA0000.jpg
    IMG-20201222-WA0000.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 306
R.A.M. schrieb:
Genaugenommen für 889,- EUR, das sind 90 über UVP, für mich ok, aber das sieht jeder anders.
Ja du hast recht, er hat das beste P/L bei € per core, ABER wer braucht denn wirklich ne CPU für fast 900€? ich würde vermutlich HT deaktivieren und die 16 Kerne durchprügeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
@Qta

Ja was ja dennoch noch was bringt da es ja dann echte Kerne sind also keine simulierten threads. Was noch immer mehr bringen wird als ein 8 Kerne mit smt. Das heißt du hättest noch immer einen richtigen boost. Das werde ich auch beim 3950x so machen. Mit smt geht 4,4 ghz zwar auch aber dann wird die CPU so heiß. Eventuell läuft dann die CPU nicht stabil genug. Habe ich auf einem Video gesehen gehabt. Ohne smt liefen auf dem 3950x die Kerne 4,4 ghz dann stabil. Es lief dann sogar 4,5 GHz. Genau das richtige wenn man 16 threads benötigt. Damit dürfte ich nen 3900x mit 4,5 GHz gleich ziehen. Bei den temps und dem Stromverbrauch, ebenso nen Vorteil davon haben. Wieviel wohl die CPU bei 4,5 GHz ohne smt an Strom ziehen wird und wie es um die temps stehen wird, wird interessant werden. Soweit ich das richtig gesehen habe waren es ohne smt und 4,4 ghz bei 70 Grad gestanden. Da smt fehlt geht es auch selbst bei diesem takt es mit nur 1.30 volt zu betreiben. Bei 4,5 GHz hat diese CPU dennoch etwas mehr Spannung benötigt wie 1.35 oder sowas. Recht viel weiter will ich dann nicht mehr gehen weil das mehr auch mehr Spannung benötigen wird. Klar hätte ich ihm auch ne ryzen 9 5950x rein stecken können aber wozu. 300 € mehr für rund 40 fps mehr Leistung wozu ob es nun 96 fps oder 136 fps sind, da merkt er eh nix mehr ob es flüssiger wird oder nicht.
Oder ab wann lohnt sich denn der 300 € Aufpreis denn erst so richtig?

Die 3950x kommt von mir dann und ich nehme dann nen 5950x. Ursprünglich war er ja für ihn gedacht gewesen. Nun ja so schnell kann sich was ändern.

Wie sollte man vorgehen um den ryzen 9 5900x richtig zu undervolten um die Lüfter nicht zu strapazieren.
LG

Zurück
Oben