News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Ex3cuter schrieb:
Ich verstehe diesen hohen Drang nicht, wieso haben es neuerdings so viele, so eilig? Ich mein wer Zen 2 oder Zen 1 hat, ist doch gut gerüstet momentan, und kann sich doch eigentlich zurück lehnen, und wenigstens abwarten, bis es die CPUs für die UVP gibt. Das gleiche kann man ja auch bei Ampere beobachten. Was ist nur los? Steht ein Krieg bevor, von dem ich nichts weiß? ^^

Für viele ist es ein Hobby. Einige können sich nur schwer in Geduld üben, wenn es darum geht das Hobby auszuüben und Geld vorhanden ist. Unter anderem, weil heute sonst alles sofort verfügbar ist.

Solch ein Release ist ein Glückspiel. Dabei gibt es wenige Gewinner und viele zweite Plätze.
Demnächst nimmt auch RDNA2 an diesem Spiel teil und alles geht von vorne los.

Händleraufpreise oder gar Ebayaufpreise würde ich im Traum nicht für neue Hardware bezahlen wollen. Ich hatte dieses Jahr Glück mit meinen Vorbestellungen (und alles zum UVP erworben). Kann auch anders laufen - ist dann eben so.

@Do Berek
Nicht jeder achtet bei den eigenen Hobbies immer und unbedingt auf das Preis- / Leistungsverhältnis. Zumal das P/L eine Variable ist, welche sich mit den persönlichen Präferenzen sehr verschieben kann.
Würde man dies immer konsequent tun, ich bin mir sicher, min. die Hälte aller hier vertretenen PCs könnte man drastisch abrüsten.

Und so schlecht ist das P/L auch nicht, wenn man von 799€ für den 5950x ausgeht und sich überlegt, dass viele damit 5-7 Jahre auskommen werden. Und die 4 Kerne mehr bedeuten eine längere maximal mögliche Nutzungsdauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
@tstorm Wenn man so argumentiert,dann kann man auch jetzt ne CPU für 300-400€ holen und dann in 5-7 Jahren eine neue CPU die dann mehr Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Windell schrieb:
@tstorm Wenn man so argumentiert,dann kann man auch jetzt ne CPU für 300-400€ holen und dann in 5-7 Jahren eine neue CPU die dann mehr Leistung bringt.
So mach ich das auch, bin vom X6 grade auf den 3600, der 5600X hat 25% Mehrleistung, kostet aber knapp 100% mehr, da warte ich lieber 2-3 Jahre und geh dann auf den 5800X für weniger Geld, oder irgendwann gleich auf ein neues DDR5 System...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@tstorm genau... ist eben Glücksspiel. hatte dieses mal bei xbox und PS5 glück. Aber bei 5950X und 3090 keins. Hab jetzt über CSL und einem komplett PC der dort angeboten wurde nen guten Kurs für den 5950X bekommen. die hardware aus dem PC ist auch zum selbstkostenpreis wieder weg. hat dann jedenfalls da gut funktioniert.

yxman schrieb:
Einzige gute an dem Paperlaunch ist das wenn die guten Zen3 (5900/5950X) wieder verfuegbar sind die Preise auch gleich im Keller sind, mein 3900x damals waren 535Eur dann 3Monate gar keine 3900er mehr verfügbar und direkt Preisdrop und jetzt werden sie verramscht.
Also 399 für 3900x würde ich nicht gerade als verramschen bezeichnen.
Die 165 für 2700x schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
aldaric schrieb:
AMD kann dem Markt keine Preise diktieren, wo kommen wir denn da hin?
Warum kann Apple das?

aldaric schrieb:
Dann aber nur bei euch. Wir erhielten am 02.11. eine große Warenlieferung und am 03.11. für den Release.

Dann folgte am 06.11. die nächste Lieferung. Am Mittwoch, den 11.11. trifft die nächste Lieferung bei uns ein. Und auch Folgebestellungen sind schon im System mit Lieferdatum versehen.

Und die Situation des 5950X ist gar nicht vergleichbar mit dem Release damals vom 3950X. Da war wirklich kaum was vorhanden. Wir haben jetzt schon ein vielfaches an 5950X bekommen, und obwohl wir deutlich mehr geordert haben als beim 3950X (Nachfrage damals unterschätzt) und auch bekommen haben, ist die Nachfrage nach dieser CPU nochmals nach oben geschossen.
Wer ist denn "wir"? Alternate, Mindfactory und CaseKing haben den 5950X schon ne ganze Weile nicht.

Bei dieser ganzen AMD vs Nvidia Diskussion bzgl. Paperlaunch werfen hier Leute wie @leipziger1979 Sachen einfach durcheinander.

Letztlich lief es so :
- Nvidia stellt Gen 3x00 vor und die Leute wollens kaufen. Nachfrage kann nicht bedient werden und ist bis heute nur sehr schwer zu bekommen.
AMD stellt die neuen Ryzens vor und die Leute wollens kaufen. Nachfrage kann nicht bedient werden und die regale sind genauso leer.

Auf den ersten Blick gleich oder?
Stimmt auch, initale Nachfrage ist bei beiden weit größer als die Verfügbarkeit hergibt.
Das macht aber eben noch kein paperlaunch aus. Dies ist ja nur der Fall wenn man den Release vor einer echten Produktion gezogen hat, quasi als Marketing Aktion. Und während es bei Nvidia anfangs so aussah als wäre es genau das gewesen ist es bei AMD ja überhaupt nicht der Fall dass da nur eine Skizze veröffentlicht wurde sondern tausende CPUs den Markt erreichen.
Mittlerweile kann Nvidia ja auch Stückzahlen liefern und die Dinger sind halt lediglich wegen der verdammt hohen Nachfrage ausverkauft. Nvidia hätte aber auch eben diese 2 monate noch abwarten können und genauso wie AMD jetzt versuchen den Markt zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Ex3cuter schrieb:
Ich verstehe diesen hohen Drang nicht, wieso haben es neuerdings so viele, so eilig? Ich mein wer Zen 2 oder Zen 1 hat, ist doch gut gerüstet momentan, und kann sich doch eigentlich zurück lehnen, und wenigstens abwarten, bis es die CPUs für die UVP gibt. Das gleiche kann man ja auch bei Ampere beobachten. Was ist nur los? Steht ein Krieg bevor, von dem ich nichts weiß? ^^
Die Leute haben einfach alle momentan zuviel Geld.

Erstens, weil man durch die Corona Auflagen potenziell weniger verreist/unterwegs ist. Zweitens, zu einem geringen Teil auch durch die Senkung der MwSt - wobei die quasi nicht ins Gewicht fällt. Trotzdem wird die Senkung der MwSt von vielen Händlern als Lockmittel verwendet, und somit werden viele eben dazu bewegt etwas zu kaufen das sie sonst eigentlich nicht gekauft hätten, obwohl sie im Grunde nicht viel sparen. Das ist dann eben die Macht der Überzeugung/Werbung.

Man sieht es ja nicht nur an Computerhardware... diese ganze Güterknappheit zieht sich durch alle Handelsketten und jegliche Form von Waren hindurch.

Hardware - ausverkauft.
eBikes (vor allem E-Mountainbikes) - ausverkauft.
Outdoorbekleidung - ausverkauft.
Klopapier - ausverkauft.

Dieser hohe Drang oder diese Eiligkeit, wie du es nennst, kommt einfach daher weil den Leuten langweilig geworden ist. Sie haben einfach weniger Ablenkung, weniger Beschäftigung... also suchen sie sich eben eine. Und wenns eben stundenlang auf Klo sitzen ist... anders kann ich mir nicht erklären warum man Klopapier aus Italien und Polen importieren muss, damit die Nachfrage befriedigt werden kann.

So Leute wie ich (oder du vielleicht), die eigentlich im Grunde genommen nur ganz normal weiterleben wollen, haben dann eben das Nachsehen. Ich wollte mir auch letztens ein E-MTB kaufen, das war Zufall... hatte letztens mal eins ausprobiert und es hatte mir sofort gefallen. Du bekommst echt fast nichts mehr, oder nur zu horrenden Preisen oder eben minderwertige Qualität. Aber das gute Mittelmaß ist leider überall vergriffen und die Händler kommen da teilweise bis März/April 2021 nicht nach - jedenfalls meinte das die größere Handelskette "E-Motion" zu mir! Das muss man sich mal vorstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Cpt.Willard
owned139 schrieb:
Wer ist denn "wir"? Alternate, Mindfactory und CaseKing haben den 5950X schon ne ganze Weile nicht.
wird er nie sagen ... er sagt immer nur "bei uns im Großhandel", aber er wird sicher bei irgendeinem Zwischenhändler nur arbeiten, der wiederum andere Händler beliefert. Welche bleibt sein Geheimnis ...

Aber mal eine Frage: ab wann kann man denn nun Ryzen 5000 kaufen zur UVP? Ein paar haben doch hier anscheinend Quellen ... wo bleibt der Nachschub? Wo landen die CPUs von @aldaric denn? In deutschen Shops ja wohl nicht, zumindest nicht in den vermeindlich größeren.

Sind jetzt hier 1370 Kommentare zur Verfügbarkeit, Quintessenz ist, "aktuell nicht verfügbar" zu "normalen" Preisen. Was ist jetzt mit weiteren Infos im Artikel? Es muss doch machbar sein, dass irgendjemand weiß wann Ware geliefert wird? CB wird doch wohl Kontakte zu den Händlern haben, die müssen wissen wann sie beliefert werden. Mir kann niemand erzähöen, dass bei der Lieferkette nur schwammige Termine und Zahlen bekannt sind ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Das verstehe ich halt auch nicht so wirklich.

Wie kann es sein, dass Mindfactory wirklich h tausende Artikel verkauft hat (laut Webseite), hier im Forum jedoch Leute aus ähnlich großen Shops unterwegs sind und davon berichten, dass nur extrem kleine Kontingente verfügbar waren.

@Do Berek
Also so billig ist fall ein ryzen 7 5800x ja auch nicht. Das ist genau das mindeste was mein bester kumpel brauchen wird. Dieser kostet allerdings im normalen Preis ja auch fast 500 €. Als er dann die Preise der anderen gehört hatte, war es am Ende seine Entscheidung lieber dann doch den 5950x zu nehmen. Ich habe ihm das nicht aufgezwungen. Ich hatte ihn nen ryzen 9 5900x empfohlen gehabt. Nun gut ist halt eben so.

Und ja da geht fall wirklich. Oder ist auf einmal der ryzen 9 5950x auf einmal ne total andere CPU. Also mit dem 3950x läuft es auf dem Windows 7 Rechner echt verdammt gut. Sehr stabil, alles flüssig. Kann mir nicht vorstellen das der 5950x nicht auch seine volles Potenzial entfalten kann. Nur halt diese beta Bios könnte noch dir Leistung der CPU im negativen beeinflussen. Das sind Sachen die kann man halt selbst nicht so gut beeinflussen.
Ergänzung ()

@DF_zwo

Mit dem Wort E-MTB meinst du damit elektro mountainbaik oder?
Ergänzung ()

@t3chn0

Es gibt da mehre theoretische Möglichkeiten wie dass es sein könnte.

Also entweder hat es der wo so viele angegeben hat es als reine Marketing so viele angegeben um gut dazu stehen. Oder aber es wird nach der Größe des Ladens bemessen. Das kleine Läden sehr wenig bekommen und große Läden ganz viel. Auf jeden Fall wäre das ja sehr auffällig unterschiedliche Mengen jedem zu geben. Also noch eine Option die ich allerdings für quatsch halte, das die wo so viel erhalten hatten einfach mehr bezahlt haben um die Ware in auf reichende Stückzahlen zu erhalten. Allerdings warum sollte man da denn freiwillig mehr dafür bezahlen,das ergäbe einfach halt keinen Sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Also so billig ist fall ein ryzen 7 5800x ja auch nicht.
Die Preise der Zen 3 Prozessoren sind gar nicht mal so verkehrt, wenn man sich bei 3dcenter mal den Meta Vergleich vom Standpunkt der AMD UVP und Intel Straßenpreisen der 3 K-Prozessoren anschaut.
Allerdings haut das derzeit nicht wirklich hin, da der Handel / Großhandel(?) aufgrund der hohen Nachfrage Preise raushaut, die nicht mehr feierlich sind und das Bild kräftig in Schieflage versetzen, da es zu viele Leute gibt, die diese teilweise krass überhöhten Preise scheinbar gerne zahlen. (Vermutlich gibt es nach deren Auffassung kein Morgen mehr und deren alte CPU hat am Tag des Zen 3 Release auf einmal nur noch 10% der Leistung vom Vortag erbracht hat... man weiß es nicht...)

Mit einem UVP von 300€ ist der 6-Kerner sowieso uninteressant. AMD hat sich damit automatisch aus dem Spiel genommen. Genauso wie Intel mit B460(2666) oder 150€ teueren Z490 Mainboards. Der 10400f für 145€ ist der absolute Hit momentan. Nur die teueren Z490 Mainboards stehen dem kleinen 6-Kerner noch im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und yxman
owned139 schrieb:
Warum kann Apple das?

Auch Apple kann das nicht. Deswegen verkaufen ja auch einige Shops die Produkte unterhalb der UVP.

Kein Hersteller kann einem freien Markt irgendwelche Preise diktieren. Eine UVP ist nunmal auch nur eine Empfehlung. Wenn der Händler 100 € draufschlagen will, dann schlägt er 100 € drauf. Er muss halt damit leben, dass die Leute woanders kaufen, wenn er teurer ist. Bei zu hoher Nachfrage kommen leider noch zu viele Shops damit durch.

owned139 schrieb:

Regionaler Großhandel. Wir beliefern vornehmlich Ladengeschäfte. Und wer übrigens Interesse an einem 5900X / 5950X hat, dem empfehle ich die lokalen Geschäfte aufzusuchen (die keinen Online-Shop haben). Da sollte es noch einige geben, die das gewünschte Produkt auf Lager haben.

Du kannst Alternate, MF und CK nicht mit dem normalen Online-Händler vergleichen. Die drei sind alle gar in einer Größenordnung, dass sie selbst praktisch als Großhändler agieren. z. B. Mindfactory beliefert unter anderem auch andere Portale mit Produkten und verkauft nicht nur an Privatpersonen.

Wie deren Prioritäten sind beim verteilen/verkaufen der CPU's, musst du sie schon selbst fragen.

D3xo schrieb:
Mit einem UVP von 300€ ist der 6-Kerner sowieso uninteressant. AMD hat sich damit automatisch aus dem Spiel genommen.

Klar, eine 6-Kern CPU für 300 € die schneller ist als der 10700k ist natürlich "total" aus dem Spiel genommen. Deswegen ist die CPU auch wieder auf dem Weg zum Bestseller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Bimmy&Jimmy und catch 22
Gönnt euch ; )

Ich kann warten bis sich die Preise normalisiert haben... und es ein Asus B450-I BIOS gibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Zenx_
Zurück
Oben