News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Tippfehler oder Gier? Müsste doch 549€ dort stehen. Ansonsten ist das eine durchschaubare Masche ungeduldigen Nerds 100€ extra aus der Tasche zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Immerhin lieferbar.
Ich habe ja bei Computeruniverse mit dem 5950X ins Unbekannte bestellt.

@aldaric
Bestseller, dass ich nicht lache ! Ihr habt nur ein paar Tausend CPU verkauft, bei 1 Millionen potenzieller Kunden. Wenn ihr euch mit Peanuts begnügen wollt, warum nicht.

Schneller als ein 10700k ? Toll, was bringt das einem Kunden der nicht bereit ist 300€ auszugeben ? Richtig, überhaupt nichts ! Super Analogie....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Da mir ja mein 3950x wegen Defekt in die RMA gegegangen ist und ich hier mit einem 3100er rumzockel habe ich bei dem 5900x Angebot bei MF für 649,-- zugeschlagen. Mir fehlt die Leistung nach oben hin schon.
... obwohl der "Kleine" mit seinen 4 Kernen sich redlich bemüht und ein ordentliches Bild abgibt.
Euch allen noch ein schönes Wochenende. Bleibt gesund / stay safe!

D3xo schrieb:
@aldaric
Bestseller, dass ich nicht lache ! Ihr habt nur ein paar Tausend CPU verkauft, bei 1 Millionen potenzieller Kunden. Wenn ihr euch mit Peanuts begnügen wollt, warum nicht.

Schneller als ein 10700k ? Toll, was bringt das einem Kunden der nicht bereit ist 300€ auszugeben ? Richtig, überhaupt nichts ! Super Analogie....

Er sagte "auf dem Weg zu Bestseller", lesen denken schreiben....
Vielleicht auch mal dran denken, dass AMD nicht nur den deutschen Markt bedient.

Ein Kunde der nicht bereit ist 300€ auszugeben brauch auch keine Leistung auf 5600x bzw. 10700k Niveau erwarten. Dann kauf eine Budget CPU und erfreu dich dran, aber mecker nicht weil du nicht mehr Leistung bekommst weil dein Geldbeutel es nicht hergibt.

@Topic: Da die Preise dank der geringen Verfügbarkeit steigen und steigen, werd ich das Upgrade wohl aufs Frühjahr verlegen. Dann gibts auch mehr Zeit, Geld und CPU/GPUs :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Chris8208, aldaric und eine weitere Person
Bei MF gibt es aktuell wieder die 5900x aber auch hier 100€ über UVP und fast 1000Beobachter bin gespannt wie lange die zu haben sind, auch wenn ich einen will besser heute als morgen, warte ich weiter...

LäuftBesser2000 schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage mit einer 6900XT oder 3090 in 4K gaming gibt es keine wirklichen Unterschiede zu einem 3900X/XT oder 3950 ?
Kommt auf das Spiel an. Die meisten sind aber bei der Auflösung im GPU Limit. Da ist selbst ein 4 Kerner ausreichend und unwesentlich langsamer/gleichschnell.
Hinzu kommt, dass die wenigsten Spiele überhaupt in der Lage sind, 12 geschweige denn 16 Kerne zu nutzen. Die meisten Spiele profitieren noch bis 4 Kerne, weil sie darauf ausgelegt sind, wenige von 8 Kernen (jeweils mit HT, was immer wichtige wird, wenn die CPUleistung generell ans Limit kommt).
Aber die CPUs da oben sind für Gaming an vielen Stellen sinnfrei, bei 4K erst recht. Das sind seltene Szenarien, wo diese von Multicore profitieren können (Battlefield ist zB so ein Game (aber selbst da sind es nur 10%) , rundenbasierte Games wie Civ, die Züge berechnen müssen, und Openworld teilweise auch, wie AC, und wenige andere Einzelfälle; Total War ist ein krasser Ausnahmefall und Valorant). Die verfälschen den Eindruck noch total, denn ohne solche Games wäre fast kein Unterschied in den Tests. Das geht ja aber auch wieder nicht, da ja der Eindruck erhalten bleiben muss, dass es ein Muss für Gamer ist, sich eine 12 oder 16 Kern CPU zu holen.
Für Gaming sind 4-8 Kerne mit HT eigentlich die ideale Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und LäuftBesser2000
OK, habe jetzt den Ryzen 3950X bei Computeruniverse stoniert und mir statt dessen den Ryzen 9 5900X samt MSI 570X Unify bestellt

Die sollten die Preise noch weiter erhöhen, für 650 € ist das Teil gleich weg. Am besten auf 950 € erhöhen, damit es ordentlich schmerzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Scheinen aber einige der "Paperlaunch"-CPUs verfügbar zu sein... Zwei Kollegen von mir haben auch bestellt.

@t3chn0
Du suchst ja glaube ich auch noch.

@sidewinderpeter aber 100€ über UVP wer will das schon...

Auf MF sind seit dem ich beobachte ca 35min ca 60 CPUs vom 5900x verkauft worden..

Zurück
Oben