Vergleich alter CPUs mit neuen CPUs - wo?

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

kennt Ihr eine gute Quelle, bei der man die Leistung alter CPUs (wie z.B. des i7 940) mit neuen CPUs vergleichen kann (z.B. 5960X)?

Gruß

Also der Link zu CPU Boss kann wohl kaum stimmen :-) So ein winziger Leistungsvorsprung zwischen dem 5960X und dem alten i7 940? Nie im Leben.

Danke für den Link zu cpubenchmark.net - nur ein Benchmark, aber immerhin.

Sowohl CPUBoss als auch CPU Benchmark sind für die Tonne und völlig nutzlos. Notebookcheck ist etwas brauchbarer aber nicht 100% ideal.

anandtech.com/bench ist ein guter Anlaufpunkt, hwbot.org auch mit Einschränkungen.

Die allermeisten dieser Vergleichportale sind voller Fehler und unbrauchbar. Schau nach Reviews und suche Dir gemeinsame Benchmarks für beide CPUs raus, das ist auch im Prinzip was der Vergleich bei Anandtech macht und da weiß man auch, dass die halbwegs zuverlässig und vor allem selbst testen und nicht irgendwelche Usertests nehmen, bei denen 1000 Fehler und Fälschungen passieren können.

Grade als Gamer sind doch die aller meisten CPU Benchmarks schwachsinn!? Meist ist der Flaschenhals eh bei der GraKa unter dene ihren Testbedingungen

anders als früher zu singelcorezeiten kannst du nicht mehr pauschal sagen "cpu x ist Y% schneller als cpu z". das hängt heute massiv von der anwendung ab. in anwendungen die nur quadcore oder gar dual- oder singelcoreunterstützung haben, ist der vorsprung des 5960X überschaubar, aber wenn die anwendung multicoreunterstützung liefert, sieht der 940 dagegen aus wie n alter pentium ;)
von daher bringen diese allgemeinvergleiche eher wenig. du brauchst benchmarks zu deinen anwendungen/spielen um vernünftig vergleichen zu können.

Ich habe mich das bei meinem i5-760@3.6GHz auch gefragt und einen Vergleich zum i5-4670k gefunden:

http://techbuyersguru.com/i5CPUshootout.php

Zeigt mir, dass ein Upgrade nicht nötig ist, da meiner ein reiner Gaming-PC ist.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies bei der 7er-Reihe ähnlich ist.

Senfgeist schrieb:
Also der Link zu CPU Boss kann wohl kaum stimmen :-) So ein winziger Leistungsvorsprung zwischen dem 5960X und dem alten i7 940? Nie im Leben.

Siehe Punkt:

Benchmarks

Cinebench R10 32-Bit
Core i7 940
17,346

5960X
44,583

CPU-Boss ist eigentlich eine sehr gute Seite.

Zurück
Oben