Vergleich: Geforce und ATI

Also das war auch noch eine frage die allerdings unter den ganzen kommentareb untergegangen scheint, freut mich aber das so fleißig gepostet wurde :)

m3al schrieb:
Jetzt im moment habe ich so ca. 67 °C bei meiner Graka unter volllast und 59 °C wenn keine große last anfällt, sprich nur inet oder chatten oder so. Dazu muss man sagen das es dann auch in meinem Zimmer 24 °C ist was ja auch nicht ganz nebensächlich ist. Sind 67°C bzw. 59 °C unter den umständen "ok" oder würdet ist sagen da muss sich was ändern?

Aber wenn wir gerade bein "ändern" sind wie könnte man eig. die Temps runterbekommen, mit Luftkühlung und ohne die Graka runterzuschrauben oder so^^?

Wenn es schon jemand beantwortet hat sry aber dann is das in meinen Augen wohl unter den kommentaren untergegangen :D

Nvidia ist im High-End Sortiment noch unangefochten (Single GPU).

Im Mainstream schenken sich 8800GT,9600GT,HD3850/70 nichts.

Im Low-End Content stehen sich 8600,HD2600,HD 3700 auf die Füsse.

Alles in allem fährst du mit beiden gut, brauchst du nicht die möder Leistung einer 8800GTX oder gar 9800GX2 dann tut es eine 3870 sehr gut, durch diverser Stromspartechniken.

Meine letzte Nvidia Karte war eine 7800 GS, wie es bei NV also in Sachen Treibern aussieht kein Plan.

Bei ATI ist es mitm CCC sehr übersichtlich und alles hat man schnell zur Hand.

Bildqualität war zur Zeiten von 7xxx(NV) und X1xxx(ATI) leicht auf ATI' Seite, durch die 8800er Reihe von NV ist dies aber nun umgekehrt bzw. gleich (wer hängt schon mit ner Lupe am TFT)

:lol:

Commander Alex schrieb:
Das mit der Bildquali hat sich mit den neuen Treibern verändert deshalb ist ATI jetzt leicht vorne.

:lol: aber wohl nur für die 3000er Serie oder?

Zu früh gefreut :freak: aber danke für die Information

Naja die 3870er und die 8800GT sind beides gute Karten.
Die eine hat hier paar Frames mehr die andere da.
Fakt ist ATI hat nen Stromsparenden Chip und nen 2D Modus.

Leider Hören die ATI X1 Karten da auf.
Hätter gerne ne ATI aber Leistungsmäßig kommt keine ATI-Single-GPU an ne GTS oder GTX ran.
Hoffe bei der 4er und 5er Reihe von ATI können sie mit Nvidias höheren Karten mithalten.

Stimmt auch nur im Idle. Unter Last geben sie sich nix...

@Schinzie
Sag bloß du kennst die nicht. :(

Es ist doch bekannt, das AMD mit AI ein paar nicht abschaltbare AF Optimierungen hat/ das AF allgemein momentan schlechter ist.
Deshalb hat mich diese Falschaussage des "Commander Alex" relativ überrascht.

Chillaholic schrieb:
Falsch. :) http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_7.html#sect0
9600GT: 25,5W - 59,7W
3870: 18,7W - 81,1W

Wer der grüneren Daumen von den Beiden hat kannst du dir nochmal überlegen.
Die 8800GT kannst du ja kaum mit der schnelleren 8800GT vergleichen.

da war doch mal so ein test mit radeon und geforce karten...
soweit ich mich erinnern kann war (leider nicht wieder gefunden) Geforce immer vorne bis die AA&AF mitgespielt haben, dann war die 3870 X2 immer um paar punkte vorne (kommt vtl. zustande wegen dem 10.1DX und 4.1 Shader?).

EDIT: gefunden :) hier

Ich bin auch kein Fanboy oder so, hab ne ati weil ich nicht soviel geld ausgeben will für eine Graka, jedoch finde auch ich die Bildqualy besser mit einer radeon karte.

Hoffe die leute von ATI können NVIDIA die Stirn demnächst mehr bieten

Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o
Begründung? :rolleyes:

@Katillah
Warum guckst du nur auf 3DMark06? Nichtsagender gehts ja kaum. Guck mal hinten auf Performance Rating. :)
8xAA ist auch nicht praxisrelevant, bei einer NV Karte gehts dort erst richtig los, 8xS sei dank.
D3D10.1 spielt dort in keiner Anwendung eine Rolle.
Bisher profitiert nur Assassins Creed dank Nvidias Hilfe bei der D3D10.1 Implementierung, trotzdem ist dort die AMD Karte langsamer.

"...dank nVidias Hilfe..."??? Mannmannmann, Unyu, langsam solltest Du mal ein, zwei Gänge zurückschalten bei Deinem nVidia-Kreuzzug.

Dank nVidia profitiert AC eben NICHT mehr von 10.1, das haben die fein rauspatchen lassen, um gegenüber ATi nicht dumm dazustehen.

Und, wie an anderer Stelle schon erwähnt, RICHTIG, die standard HD3870 ist bei VERBESSERTER BILDQUALITÄT tatsächlich langsamer als die stark übertaktete 8800 GT, die verwendet wurde. Klingt lustig, gell: Bildqualität verbessert bei gleichzeitiger Geschwindigkeitssteigerung von 20%.

Na, aber Dir fällt bestimmt was schlaues dazu ein...

Ja ich könnte jetzt viel schreiben, aber ich lasse es.
Es ist hier nicht das Thema, ob ein paar AMD Zugeneigte die Wahrheit nicht ertragen können.

Zu AC habe ich dir bereits geantwortet, nutze doch die entsprechenden Freds dazu.

Quali ohne AA und AF?

Kannst du das belegen, das die besser ist?

Wobei es jetzt auch nicht juckt, was interessiert mich diese Einstellung. ^^

Hab das schon einige male im Internet gelesen und selbst geteste weil ich hab ja eine ATI und ein Arbeitkollege eine Nvidia 9600GT und da haben wir halt etwas rumgeteste und die Quali ist etwas besser aber da muss man schon genau hinschauen ich vermute beim normalen Spielen wird man es nicht merken.

Nur bei Race 07 war die Quali kommischerweiße deutlich schlechter.

Bei AA und AF war eigentlich kein merklicher Unterschied zusehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben