Vergleich Intel i7 920 gegen i7 860

Hellstorm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
111
So ihr. Mal ne Frage an euch Technikexperten.

Ich schwanke grad zwischen dem Intel i7 920 und i7 860.
Einige Unterschiede sind mir da ja klar.
Der i7 920 hat nen anderen Sockel und unterstützt diesen Triple-Channel DDR3.
Hat nen etwas anderen Kern und läuft mit 4x2,66 GHz HT.
Der i7 860 hat dafür 4x2,83 GHz HT und nutzt wohl nur Dual-Channel DDR2.

Mich interessiert aber vorallem die Performance. Mir gehts nicht ums Spielen oder Texte schreiben, sondern um extrem Multi-Threading-lastige Programme, die auch gerne mal 4 GB oder mehr RAM beanspruchen (kurz gesagt Anwendung zum Rendern (raytracing) von 3D Szenen), kurz: sehr hohe CPU-Auslastung und Arbeitsspeicher-Durchsatz/Last.

Welche der beiden CPUs würde da besser abschneiden (ohne zu übertakten)?
Oder gibts noch andere gravierende Unterschiede zwischen dem i7 920 und 860?

Würde ich mir den i7 920 holen (inklusive Board + 6 GB RAM), würde mich das etwa 120 Euro mehr kosten als den i7 860 (inklusive Board, aber mit 8 GB RAM).

Würden sich die 120 Euro mehr lohnen für meinen Einsatzbereich? Vorallem sind 6 GB RAM schon fast wieder zu wenig und ich sollte dann wohl eher auf 12 GB RAM gehen :freak: )


Oder würde sogar der i5 750 reichen? (Dann würde ich sogar nochmals etwa 80 Euro sparen)




PS: Die genannte Preisspanne hab ich über Conrad.de errechnet. Ich weiß es gibt günstigere Seiten, aber ich will jetzt keine Links zu günstigeren Seiten, sondern möchte eben nur das oben genannte. :)

PPS: bitte auch keinen AMD Vorschlagen
 
Für rechenintensive und speicherlastige Anwendungen wäre der 920er samt triple Channel besser...nur wird sich das in der gefühlten Performance nicht sonderlich bemerkbar machen.
 
Naja... was heißt bemerkbar...

Ich hab hier z.B. im Moment ne Partikelsimulation, Renderzeit auf meiner veralteten Mühle 5 Minuten pro Einzelbild, und 900 Einzelbilder sind es insgesamt. (Speicherbedarf ist im Übrigen knapp 2 GB.)
Macht also insgesamt 75 Stunden Renderzeit.
Nehmen wir nun mal an, der 860 würde das ganze 3x schneller schaffen, dann wären wir bei 25 Stunden.
Nehmen wir nun nochmal an, der 920 ist nochmal 10% schneller, dann würde mir das nochmal 2,5 Stunden einsparen. Das ist in meinen Augen dann doch spürbar.

Immerhin rede ich bei den Rechenzeiten nicht von wenigen Sekunden oder Minuten.
Aber effektiv gesehen weiß ich ja nicht, um wieviel Prozent der 920 nun schneller wäre als der 860. :)


Edit: mir gehts ja auch ein bisschen darum, dass ich mir nicht in nem halben Jahr schon wieder was neues kaufen will. Von daher kann ich _NOTFALLS_ ein paar Euro mehr auch verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu deinem anfangs post:

der i7 860 unterstützt doch auch DDR3 Ram nur ist das mit dem 1156 sockel nicht Tripple channel...

ansonsten kann ich dir leider bei deinem problem nicht weiterhelfen, da ich keine Ahnung hab von rendering etc...

so long
 
Der I860 ist etwas schneller als der i920.
Der i920 läuft aus und wird durch den i930 ersetzt.
Der i930 hat dann den selben Takt, wie der i860.

Der Unterschied DDR3 und DDR2 ist sehr klein (teilweise ist der i860 schneller).

Du machst bei beiden nichts falsch, wobei ich auf den i930 warten würde.

MfG Mikel
 
ich kann dir nur sagen das der I7 mit einem Asus P6T-Deluxe und 6 GB DDR3 Corsair Dominator (siehe Sig.) ein Übertaktungswunder ist... und locker auf 4Ghz kommt... dann wir er wohl am schnellsten Renden...
 
Also stehts im Moment wohl eher alles für den i7 860. Der 870er ist dann doch ne ganze Ecke teurer.
Und Dual-Channel vs. Triple-Channel scheint auch nicht wirklich viel auszumachen?

Edit: Ins unermessliche übertakten will ich nur ungerne. Der Prozessor muss mitunter mehrere Tage unter Volllast aushalten und das recht oft. Da ist es doch etwas fraglich, wie gesund das Übertakten auf Dauer ist.
 
Also in allen hier verlinkten Rendering-Benchmarks ist der i860 schneller als der i920, insofern scheint die Speicherbandbreite eher untergeordnet zu sein, der höhere Takt des i860 wirkt sich stärker aus.
 
Solange du nicht bis zum anschlag übertaktest, hält das "ewig". Die Intels sind wirklich sehr gut, was das angeht. Ich würde dir entweder zum i860 mit 8GB oder i920 mit 12GB raten. Je nach Geldbörse. Aber beide Male würde ich persönlich auf jeden Fall mal ausloten, was an OC drin ist. 800-1200 MHz sind da oft leicht drin.
 
lohnt es sich für mich noch einen 4 kerner zu holen oder lieber auf die 6kerner warten?
Schafft man den i7 920 mit mega shadow auf 3,8 ghz?

mfg
 
Btw... welchen Sockel werden denn die 6-kerner haben? Falls sich da zum 920 oder 860 nichts ändert, wäre das evtl. ja auch in meine Überlegungen mit einzubeziehen.

Nur im Moment kann ich nicht mehr länger warten. Mein AMD X2 3800+ fällt langsam aus allen fugen und die Renderzeiten werden auch nicht kürzer...
 
Sockel 1366 werden die 6 kerner haben!

Man weiß aber noch nicht ob für den sockel 1156 auch 6 kerner kommen!

Aber für Sockel 1366 100%!

MfG
Die Pod
 
Ich würde den S.1366 nehmen weil:

- Übertaktungswunder
- Sehr gute Performance
- 6-Kerner kommen!
- S.1366 gilt als Workstation Sockel!

Ich würde GANZ klar den i7 s.1366 bevorzugen!

Wenn möglich eine Wasserkühlung kaufen und den Prozessor mit H2O kühlen!
Dann kannst du auch ohne Probleme die <3,8GHZ ansteuern (Die habe ich mit meinem auf 1.245V geschafft)
Und glaub mir: Intel Prozessoren halten ewig

gut villeicht keine 10jahre, aber mit übertaktung locker 4 Jahre!

Mein Pentium 4 hielt 5 jahre :P war ein P4 2,66ghz -> 2.9ghz OC, naja er hält immernoch jedoch nichtmehr in meinem besitz :P
 
Hallo,

ich würde auch zu einem i7-920 "raten"

hab seit neusten auch einen und bin schwer davon beeindruckt, lässt sich "sehr leicht" übertaktet, hab das jetz nur ma so auf 3,6GHz gehauen und leuft wunderbar

wollte am anfang auch einen i7.860 kaufen, doch hat mich dieses durchschmoren der CPU wegender pins sehr zum nachdenken gefördert und da ich ihn ja eigentlcih ^^ auch dann später übertakten will/wollte, wollt ich leiber auf der sicheren seite stehen und hab mich deshalb zu einem 920 breit schlagen lassen

die 60euro mehr (so wars bei mir) haben das "kraut" auch nicht fett gemacht und bin froh das ich ihn doch genommen hab ^^

falsch machen wirst du damit nichts

zum sys noch mal kurz...

CPU - is klar, war der 920 (D0 stepping)
MB - ASUS P6T (auch sehr gutes MB muss ich sagen, das layout ist sehr gut gemacht find ich)
Ram - Mushkin 6GB 9-9-9-27 1600MHz
 
Ich würde mir kein Auslaufmodell i920 kaufen.
Hast in 2 Monaten eine alte CPU, die nicht mehr gebaut wird.

Der i860 lässt sich genau so leicht auf 3,6Ghz takten. Das ist kein Argument, zumal der @Hellstorm ja nicht takten will.

Der i860 hat einen höheren Grundtakt als der i920 und einen bedeutend besseren Turbo. Du renderst mit dem i860 schneller.

Hier mal zum nachlesen:
I920 2.66 GHz mit Turbo 2,79Ghz (4Core)
i860 2.80 GHz mit Turbo 3.46GHz (1Core) 3.33 GHz (2Core) 2.93 GHz (3 und 4Core)

Der neue I930 (nachfolger vom i920) vermutlich 2.80 GHz mit Turbo 2,93Ghz (4Core).

MfG Mikel
 
Zurück
Oben