Vergleich Intel Pentium vs. Core

waldy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe 2 Mini-PC Fujitsu Esprimo Q958 vor mir stehen. Beide sind hardwaremäßig bis auf die CPU identisch. Einer hat einen Pentium Gold G5400T, der andere einen Core I7 9700T. Beim Core musste ich die Turbo-Funktion im Bios deaktivieren, da er sonst unter Umständen extrem laut wird. Die Daten der CPU habe ich angeheftet. Gefühlt ist der Pentium schneller beim Öffnen der Programme und beim Rippen einer CD gleichwertig. Liegt das an der niedrigeren Grundtaktfrequenz des Core oder habe ich mich einfach nur geirrt?

Gruß und danke.
Andreas

Anhänge

• Pentium Core i7-9700T.png
    Pentium Core i7-9700T.png
    145,7 KB · Aufrufe: 131
  • Pentium G5400t.png
    Pentium G5400t.png
    140,8 KB · Aufrufe: 134
Fakten statt Gefühle :)
Du könntest ja mal mit nem Benchmark, z.B. Cinebench, vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldy, madmax2010 und Azghul0815
waldy schrieb:
Einer hat einen Pentium Gold G5400T, der andere einen Core I7 9700T.
Der Pentium Gold G5400T hat 2C/4T und der Core I7 9700T hat 8C/8T.

Der Core I7 9700T sollte also klar schneller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, waldy und TP555
Die Turbo-Funktion deaktivieren solle man nicht, vor dem Vergleich, dadurch wird die Taktfrequenz ja sehr begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und waldy
waldy schrieb:
Sollte man vielleicht mal auf die Zeit achten. Also irgendwas nehmen bei dem angezeigt wird hat so und so lange gedauert. Handbrake würde mir einfallen.
waldy schrieb:
beim Rippen einer CD
Ähm.... also DAS liegt ja ausschließlich am CD (DVD) Laufwerk. Gut, Du meinst sicher gleich konvertieren in mp3, aber das sollte heutzutage ja keine zig Minuten mehr dauern. Da mußt Du dann schon genau schauen wie schnell es war.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldy
Cinebench laufen lassen, Single und Multi Score vergleichen. Bei deaktiviertem Turbo könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der i7 im Single Score hinter dem Pentium bleibt. Im Multi Score sollte der Pentium aber definitiv kein Land mehr sehen.

Langi1 schrieb:
Der Core I7 9700T sollte also klar schneller sein.
Nicht wenn der aufgrund deaktiviertem Turbo nur maximal auf 2GHz läuft und Aufgaben wie 'öffnen von Programmen' eher single-threaded sind

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
der i7 wischt mit dem pentium schlicht den boden auf
vielleicht braucht der i7 mal kühlsystem reinigung und/oder neue wärmeleitpasa?
weil i7 9er serie ist >= 5j.

und klar hat das kühlsystem mit dem 8kerner mehr zu tun als mit dem putzigen dualcore.
es sollte also tiptop beinand sein.
und sie werden trocken, diese pasten.

aber sollte hinzukriegen sein, weil "T" version, die ohnehin sparsamer ist sprich weniger taktet mit weniger tdp.
und den rest machst mit dem energieprofil, feintuning, quasi
die bios lösung ist easy, aber der absolute performancekiller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe vor ein paar Monaten selbst einen Q958 von so einem Pentium auf einen i3-9100 (4 Kerner) aufgerüstet. Bewusst nur ein i3, weil, wie Du selber feststellst, was größeres das Kühlkonzept des Minis an die Grenzen bringt. Der i3 ist klar schneller, 2 Kerne sind heutzutage mit Win11 einfach zu wenig.
Aber klar, viele Programme nutzen erstmal nur einen Kern, da spielt die Singlecoreleistung schon eine Rolle, da hilft der größere Cache wenig.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten. Ein Benchmarktest bestätigt die Überlegenheit des I7 klar, auch bei deaktivierten Turbo-Modus. Also doch Wahrnehmungsstörungen. :confused_alt:

probiere taget freuquenz so ~2800mhz
basis: ausbalanciert. tiefertakten erlaubt, höher ned.

das is weit vom maxturbo entfernt, aber gute karten, daß er, limitiert auf 2800 allcore,dem kühlsysem keine zu argen probs bereitet, demenspechend ned throttelt, und die lautstärke in grenzen bleibt.
weil mit dem takt rennt die cpu in einem sehr grünen bereich.

in jedem fall: neue pasta. und was gutes, was lange hält.

Unbedingt die ca. 7 Jahre alte Wärmeleitpaste erneuern
und
das Kühlsystem abbauen und reinigen. Besonders die feinen Kühllamellen setzen sich an der Innenseite mit Flusen zu (Beispielfoto).
Wenn beides wieder fresh 'n clean ist sollte das Gerät unter Last länger leise bleiben und mehr Performance bieten.

Um die Lautstärke weiter zu reduzieren könnte man weitere unterstützende Maßnahmen ergreifen, sofern das das Anwendungsszenario hergibt.
  • Gerät neben/hinter den Schreibtisch stellen = leiser weil weiter weg und kühlere Luft vom Boden
  • Gehäusedeckel ein Spalt offen lassen
  • Gehäusedeckel ganz weglassen
  • Falls möglich, an der Stelle des 2,5" HDD Trays ein 80mm Lüfter verbauen
  • Eigenen Gehäusedeckel mit leisen 140er Lüfter bauen

(Symbolbild/-Video, Innerer Aufbau ähnlich)

Zurück
Oben