Vergleich MP3 und MP4

Dey

Banned
Eignet sich MP4 auch zur Audiokompression oder ist es sinnvoller, es nur bei videos einzusetzen. Hin und wieder liest man ja bei der produktbeschreibung eines mp3 player, dass dieser auch mp4 unterstützt. aber ist MP4 besser als MP3, was Qualität und Kompression angeht?

MP4 ist ein "Container" für Video und Audio, er kann u. a. MPEG4-, MPEG2- oder MPEG-Videos enthalten, sowie u. a. MP3- oder AAC-Audio.

Schau' mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MP4

/edit

Grad' mal nachgeschaut: die Bezeichnung "MP4 Audio" wird anscheinend oft für AAC-Dateien verwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Wie PuppetMaster schon schrieb ist MP4 kein Audio-Format

Wenn Du nach Format-Alternativen fürMP3 suchst, empfehlen sich Ogg Vorbis zum Beispiel.
Ich hab auch recht gute Ergebniss mit Sonys AAC gemacht. Kann ich nur empfehlen.

danke. bedeutet dass das ein mp4 player auch videos abspielt?

Benjamin_L schrieb:

und was muss er denn auf jedenfall abspielen? nur den ton aus einem mp4-video?

Ist denn mp4 nicht auch anders genannt MPEG4 und sowas wie DivX/Avi oder verwechsle ich jetzt was?

Übigens gibts nebem ogg auch noch mp3Pro und das verlustfreie FLAC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mp4 ist wie wave, avi und Ogg nur ein Container, was dann reinkommt ist ne ganz andere Sache (Z.B XviD/DivX, AAC, etc.).

btw, das was du meinst heisst Vorbis oder Ogg Vorbis.

Mp3Pro war ne totgeburt und ist schon längst wieder dahin verschwunden wo es hergekommen ist.

das wave ein container ist, ist mir neu. bist du dir da sicher?

aber ist MP4 besser als MP3, was Qualität und Kompression angeht?
Kommt wie immer drauf an.

Rein technisch gesehen ist MPEG-4 AAC der modernere Codec mit einem größeren Spektrum an Möglichkeiten als MP3 (mehrkanalfähig, höhere Auflösungen usw.). Wenn wir davon ausgehen, dass Musik von einer Audio-CD komprimiert werden soll, dann nehmen sich beide Formate bei Bitraten oberhalb von 120 kbps praktisch nichts, wie Benjamin schon gezeigt hat, moderne Encoder (MP3: LAME; AAC: Nero, iTunes) und sinnvolle Einstellungen vorausgesetzt (z.B. variable Bitraten).

Vergleicht man die Formate bei niedrigeren Bitraten, so kann man insbesondere mit dem HE-AAC-Profil ("AACplus") bessere Ergebnisse als beim MP3-Format erzielen. Sowas wie das häufig zu Marketingzwecken angeführte "gleiche Qualität bei halber Bitrate" funktioniert aber nicht.

Falcon schrieb:
Ich hab auch recht gute Ergebniss mit Sonys AAC gemacht. Kann ich nur empfehlen.
Meinst du ATRAC? AAC kommt nicht von Sony.

Dey schrieb:
und was muss er denn auf jedenfall abspielen?
Ein MP4-Player muss, wenn man es ganz genau nimmt, erstmal nur in der Lage sein, Dateien mit MP4-Container zu lesen, quasi nur zu erkennen "aha, das hier ist ein Videostream in einem Format mit dem Kürzel XYZ". Ob der Player dann auch eine Unterstützung für die Audio- oder Videocodecs mitbringt, die man in solchen .mp4-Dateien speichern kann, ist eine andere Frage. Zumindest von AAC-Support sollte man aber ausgehen können.

Dey schrieb:
das wave ein container ist, ist mir neu. bist du dir da sicher?
Was landläufig als WAV bezeichnet wird, ist meistens ein PCM-Audiostream.

Du kannst im Windows-Audiorecorder (sndrec32.exe) über "Speichern unter" WAV-Dateien z.B. mit MP3-Audiostream abspeichern.

Überzeugt?

Zuletzt bearbeitet:
danke. nun ist alles klar gestellt :)

Zurück
Oben