aber ist MP4 besser als MP3, was Qualität und Kompression angeht?
Kommt wie immer drauf an.
Rein technisch gesehen ist MPEG-4 AAC der modernere Codec mit einem größeren Spektrum an Möglichkeiten als MP3 (mehrkanalfähig, höhere Auflösungen usw.). Wenn wir davon ausgehen, dass Musik von einer Audio-CD komprimiert werden soll, dann nehmen sich beide Formate bei Bitraten oberhalb von 120 kbps praktisch nichts, wie Benjamin schon gezeigt hat, moderne Encoder (MP3: LAME; AAC: Nero, iTunes) und sinnvolle Einstellungen vorausgesetzt (z.B. variable Bitraten).
Vergleicht man die Formate bei niedrigeren Bitraten, so kann man insbesondere mit dem HE-AAC-Profil ("AACplus") bessere Ergebnisse als beim MP3-Format erzielen. Sowas wie das häufig zu Marketingzwecken angeführte "gleiche Qualität bei halber Bitrate" funktioniert aber nicht.
Falcon schrieb:
Ich hab auch recht gute Ergebniss mit Sonys AAC gemacht. Kann ich nur empfehlen.
Meinst du ATRAC? AAC kommt nicht von Sony.
Dey schrieb:
und was muss er denn auf jedenfall abspielen?
Ein MP4-Player muss, wenn man es ganz genau nimmt, erstmal nur in der Lage sein, Dateien mit MP4-Container zu lesen, quasi nur zu erkennen "aha, das hier ist ein Videostream in einem Format mit dem Kürzel XYZ". Ob der Player dann auch eine Unterstützung für die Audio- oder Videocodecs mitbringt, die man in solchen .mp4-Dateien speichern kann, ist eine andere Frage. Zumindest von AAC-Support sollte man aber ausgehen können.
Dey schrieb:
das wave ein container ist, ist mir neu. bist du dir da sicher?
Was landläufig als WAV bezeichnet wird, ist meistens ein PCM-Audiostream.
Du kannst im Windows-Audiorecorder (sndrec32.exe) über "Speichern unter" WAV-Dateien z.B. mit MP3-Audiostream abspeichern.
Überzeugt?