Vergleich Prozessor alt / neu

Meisterkeks

Cadet 4th Year
Hallo,

mein PC hat derzeit einen
Intel PentiumD DualCore mit 2.66 GHz aus dem Jahr 2006.

Wenn ich mir jetzt einen PC mit
Intel® Core™ i5-3450 boxed
oder
AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed

zulege - wie unterscheiden sich die Neuen denn in den Leistungen / Schnelligkeit zu dem alten CPU. Kann ich da irgendwo Vergleiche finden?

Danke!

mfg
Meisterkeks

Prozentuale Verbesserung kommt auf die Anwendung an. In Multicore-fähigen Spielen könnte es knapp 3x (5800K) bis knapp 4x(i5-)3450 so schnell werden. Gefühlt würde wahrscheinlich auch einiges verbessert werden, weil die Speicheranbindung viel schneller geworden ist und es den FSB so nicht mehr gibt (war immer ein bisschen der Flaschenhals).

Der 3450 ist ca. 4x so schnell, wie dein jetziger Prozessor... Da liegen auf jeden Fall Welten dazwischen... P.S. Lad dir mal Cinebench 11.5 runter und mach da den CPU-Test und schreib uns anschl. wieviele Punkte du erreicht hast... Müsste was bei 1,x herauskommen... Mein 3570K erreicht @stock: 6.22 Punkte bzw @4.5 GHz: 7.47 Punkte... Teil dann mein Ergebnis durch dein erzieltes und du weißt um wieviel ein aktueller Iyv-i5 in Anwendungen schneller ist... LG

Sag doch mal was du mit dem PC machen willst, was in deinem aktuellen PC alles drin is und wie viel du ausgeben willst.

Ich denke bei dem krassen Unterschied wird sich das CPU-Upgrade fast überall bemerkbar machen, vom Windows-Start über das Öffnen von pdf-Files bis hin zu Öffnen von Websites mit Flash-Inhalten wie Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht spielen willst brauchst du keinen i5. Schau dich mal im Leitfaden für PC-Zusammenstellungen unter dem Office-PC um. Ein kompletter Office-PC kostet zwischen 220 und 350€, wenn du z.B. noch Festplatten, DVD-Laufwerke, Gehäuse oder irgendwas verwenden kannst dementsprechend weniger. Wenn du also CPU, Mainboard und RAM upgradest kommst du bei der 350€-Zusammenstellung auf 100€ für die drei Sachen.

Wenn du aktuelle Games spielen willst wirds etwas teurer :D Aber mit einem Pentium D kann man jz auch nicht so aktuelle Games zocken.

Zurück
Oben