Vergleich von D750 und OM-D E-M1, Teil 2 des Kameravergleichs

@B.XP: Mit dem Hintergundwissen macht dein Model durchaus Sinn. Ich stimme dir also zu (bis ich gegenteilige Infos finde :D ), dass nicht das gesamte Licht, was auf den Sensor fällt das Signal ausmacht, sondern nur das Licht pro Fläche. Was natürlich erstmal nicht sehr intuitiv ist, was das Rauschen angeht. Nur wenn man über shot noise Bescheid weiss, macht es dann Sinn.


Die Erklärungen in pcpaniks Video machen ohne diese Infos aber dann trotzdem keinen Sinn , da man wissen muss, dass die Photodioden relatives Licht messen. Auch sind dadurch größere Sensoren sogar weniger effektiv, entgegen der Aussage bei der Pixelansicht. Sie machen ja aus mehr Licht das selbe Signal. Dass es trotzdem lohnt größere Sensoren zu bauen liegt eben am shot noise. Das sollte auch noch Erwähnung finden.


PS: Unabhänging vom technischen Kram ist das Rasenbeispiel irgendwie sehr strange. Ich meine mein Rasen wird ja nicht plötzlich größer, nur weil meine Regentonne größer wird. :D Da kann man sicher eine bessere Analogie finden und gleichzeitig noch die Erklärung von B.XP einbauen.
 
Zurück
Oben