Fireplace April 2026

Vergleich

El Präsidente

Lt. Commander
Hallo liebe Forum Besucher,
ich habe nun seit einiger Zeit in Augenmerk genommen, dass es von der Geforce 8600GT verschiedene Versionen gibt. Ich führe diese unten auf und möchte wissen ob man grobe vor und nachteile feststellen wird.

Version 1 (standart)
GPU: 540Mhz
Speichertakt: 1400Mhz
Größe des Speichers 256MB
Typ: DDR3
Anbindung: 128Bit

Version 2
GPU: 540Mhz
Speichertakt: 800Mhz
Größe des Speichers 512MB
Typ: DDR2

Version 3
GPU: 600-625Mhz
Speichertakt: 1400Mhz
Größe des Speichers 512MB
Typ: DDR3

Meine Frage nun da ich Version 2 selbst besitze, und damit eher unzufrieden bin was die Performance in Spielen angeht, selbst in Spielen in wie zB Prostreet die selbst unter 1024zu786 bei vollen Details ruckelfrei laufen sollen (habe ich von Besitzern der 8600GT Standart gehört), eher sehr unzufrieden.

Kann mir jemand sagen welche guten und schlechten Seiten meine Karte hat (das im Vergleich zu Version 1, 3 kann man auschliessen denn sie bringt sicher die meiste Leistung)

Denn wenn Version 1 doch eindeutig mehr Leistung bringt werde ich umtauschen gehen. Evt bringt aber auch meine genausoviel und mein Bekannter mit seiner Version 1 Karte hat einfach sein Nvidia Panel anders eingestellt und so auf Leistung gebaut.

Grtz

ich würde mal sagen, dass es nicht nur an der Graka liegt. Deine CPU Limitiert da schon auch mit. Eins ist ganz sicher klar. Die Graka 8600gt ist mit NFSPS völlig übervordert. Würde die an deiner stelle verkaufen und mir ne 9600GT zulegen. Das übertakten der 8600GT wird da wenig bringen. Ich sehe gerade, dass du die mit GDDR2 hast. Der Speicher bremst zusätzlich enorm.

Im vergleich ?
was bringt mir der langsamere größere Speicher im gegensatz zum kleineren schnelleren ?

Das is das was ich gerne wissen würde

bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber. Ein langsamer Speicher der die Grafikkarte ausbremst ist mit sicherheit schlechter als ein schnellerer Speicher, der nicht bremmst. Auch wenn gleiche Speicheranbindung.

Ja aber nach der Behauptung könnte der Hersteller doch einfach 256MB ddr2 einbauen und damit hätte sich das, hat man ne langsamere 8600GT fürs gleiche Geld...

Was bringt mir denn mehr Video Speicher eigentlich ? Mehr Texturspeicher oder =

wenn das Spiel mehr Texturen hat dann wird das alles in den V-RAM geladen richtig. Wenn der voll ist, dann kommt das ganze in den normalen RAM, was aber viel Zeit kostet und somit zu Leistungeinbrüchen kommt. Besonders bei der 8800GTS 320MB der fall.

Die 512Mb DDR2 kommen dadurch,das die Hersteller Bauernfängerei betreiben,da viele Leute nur auf den Ram achten,weniger auf den Rest.

Ausserdem können Sie die Karten dadruch günstiger anbieten.

512MB bringen Dir bei Deiner Karte so ziemlich 0,da die Karte zu langsam ist,um Settings zu betreiben,wo mehr als 256MB Sinnvoll sind.

Bei meiner Karte zb. ist mir nur Sega Rally bekannt,wo die Karte schnell genug wäre,aber der Speicher limitiert.

Daher: Bei günstigeren Karten und grösseren Unterschieden bei dem Ramtakt,lieber die mit weniger Speicher und höherem Takt nehmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben