Verhällt Sich Mein Ryzen Normal?

@Smily:
Wenn ich mit Chromium ein FHD Video schaue und sonst alles geschlossen ist verhällt sich die CPU genauso.
(gelegentliche takt spitzen auf 100% Last)

@rocketworm
Ist der Browser der diese Last verursacht.

Hier mal nen Screenshot von Crystal Disk Info:

817928

Die Platte ist noch nicht so alt (ca. 6 Monate), hatte von Mindfactory ne neue bekommen da die alte Intensio hänger im system verursachte.

Den Ram habe ich übrigens auch von 2400Mhz auf 3331Mhz getaktet.
Die Maschine läuft mit dem takt aber absolut stabil seit ca. nem Jahr.
(Cpu als auch Ram)

Dann nimm den Takt erstmal auf Werksstandard zurück.
Die Intenso ist wirklich nicht gut, egal ob neu oder nicht.

War das Verhalten denn jemals anders? Oder schon immer so?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Smily:War auch mein gedanke..

Hatte eben den Task Manager zurück gestzt nach dieser Anleitung:
https://www.schieb.de/711880/task-manager-reset-windows-task-manager-zurueck-setzen

Brachte leider keine besserung.

Bin mir zimlich sicher, dass das verhalten nicht immer so war.

Geistesblitz:
Ich teste mal linux per USB stick.
Evtl. verursacht ja die Platte bzw. das Betriebsystem das Problem.

Ist mir zu viel stress nachts um 1 Uhr nach nem langen Tag noch das Bios auseinander zu nehmen.
Ich weiß das die Platte nicht die beste ist..
Hätte bei bedarf auch noch eine 240er Sandisk SSD da die in meinem test system arbeitet.

Update:
Bin gerade auf Ubuntu 18.04 LTS per USB Stick unterwegs.
Wie man sieht besteht hier das geschilderte Problem nicht:

817935

817936

Habe hier auf beiden FHD Bildschirmen @ 60Hz ein FHD Video laufen.
Unter WIn 10 hatte ich sporadisch bei einem Bildschirm schon 100% Last.

Unter Ubuntu ging gelegentlich mal ein Kern auf 100%, das war aber beim installieren von Sprach paketen.

Wie könnte ich nun das Problem lokalisieren?
Am Ram bzw. an der Graka (Treiber hatte ich erst neu installiert) scheint es ja nicht zu liegen.

Aufgefallen ist mir noch das ich unter win10 99% Cpu last hatte als ich die Ubuntu ISO auf den USB Stick geschrieben hatte.
Als der schreib vorgang bendet war ging der Ryzen wieder unter 99% :confused_alt:

Zum System:
Ist das in der Signatur..
-Win 10 Version + treiber (außer das neuste verbuggte Version) sind aktuell
-Graka Treiber sind aktuell
Bios Treiber müsste ich nach schauen..

Komisch ist auch das diese last spitzen nur im Task Manager zu sehen sind.
Unter Core Temp/HW Info sind sie nicht zu sehen.
Das system hängt auch nicht o.ä..

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Sieht bei mir anders aus. Firefox und Youtube Video an. Auslastung ist gleichbleibend bei ca. 10% und meine CPU taktet auf 3,5 GHz hoch und bleibt da konstant
i5 3570K und Windows 10

Aber wenn alles ruckelfrei läuft, sehe ich bei dir auch kein Problem. Nur etwas seltsam.

edit: Aber schon ziemlich unlogisch. Du musst den PC schon wirklich im Idle lassen! Also nichts öffnen. Und dann schauen, wie er sich verhält. Nicht beim Video schauen, das ist Schwachsinn, da nimmt sich der PC die Leistung, die er braucht.

Wenn ich ein Video abspiele schläft die CPU bei 4% Last und 2,4 Ghz und die GPU ist bei zwei, drei Prozent. Video sollte bei einer modernen Kiste fast keine Last verursachen, also wenn es 1080p ist als Stream.

Anhänge

• Anmerkung 2019-09-04 093022.jpg
    Anmerkung 2019-09-04 093022.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Mit 1903 hat Microsoft das Ansprechverhalten der Kerne in den Energieplänen geändert. Bis einschließlich 1809 konnten Video, Musikplayer und TS3 gleichzeitig meinen Ryzen nicht aus der Ruhe bringen, der lief gemütlich im IDLE Takt weiter. Seit 1903 reicht eine Anwendung davon und meine CPU taktet nimmer runter.

• Gefällt mir
Naja, wenn ich mit einer uralten Grafikkarte FHD Videos schauen will, welche bei Youtube momentan IMHO mit VP9 kodiert sind und die Grafikkarte, weil eben uralt, diese nicht decodieren kann, entsteht eben Prozessorlast, weil der das Dekodieren übernehmen muss.
Und da der Ryzen anders als der Intel keine iGPU drin hat kann diese nicht die Decodierung übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das was modena.ch sagt kann ich nachvollziehen und es macht Sinn.

hansstramm schrieb:
Der Netzverkehr scheint der umstände entsprechned normal zu sein.

Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, das man auf deinem Bild sieht, das das Netzwerk und die CPU Last im selben Moment steigt oder fällt. Es hängt also zusammen. Das Programm, das die Auslastung im Netzwerk verursacht, ist auch für den Anstieg der CPU Leistung verantwortlich.

Wenn es dann wirklich nur Youtube ist, wird die Antwort von modena.ch vermutlich deine Antwort aber auch leider keine Lösung sein.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, rocketworm und DocWishbone
Hallo, wollte mich zu dem Problem noch mal melden.

Ich hatte mir die Tage ne neue Graka gegönnt.
(Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G)

Leider zeigte die Cpu Last im Task Manager immernoch Lastspitzen nach dem Karten Upgrade.
Des weiteren hatte ich diverse Probleme mit der Karte (Rechner frohr gelegentlich einfach ein wenn ich ein Spiel starten wollte).

Hatte gestern dann mein Bios Aktualisiert, meine Platte mit überschreibung platt gemacht und das neuste Win 10 inkl. aller aktuellen Treiber fürs Brett + GPU installiert.

Nun Läuft der Recher wieder Problemlos :):

821714

Die Last Spitzen sind verschwunden und bei 2xFHD Videos @60HZ Monitoren schläft die CPU bei 7% Prozessor last :daumen:

Woran es am ende lag kann ich nicht sagen, schätze aber das der Task Manager einfach ne macke hatte^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Zurück
Oben