Mein 9800x3d war im dauerbetrieb, z.B. Cod, 46°C und im idle 42°C, das war im April und Mai so, jetzt sinds 4°C mehr, bei last oder im Idle. Hab aber nen micro Direct-die-Pro von Thermal Grizzly drauf mit Flüssigmetall und 280x140x28mm Radi vorne und 420x140x28mm oben, von Alphacool, d 6 x Silentwings 3, einer Abluft, meine 4080RTX OC ist auch im Kreislauf mit nem Eisblock, hab allerdings noch extern nen Mo-Ra 3 Pro 360 mit 9 Noiseblocker und Lüfterblende und 2 Laing DDC 12V 4.2 PWM, der GPU Hotspot ist bei 70°C und die GPU Temp bei 55°C , hab der Karte auch 117% Powerlimit gegeben 1000mhz auf den Ram und 90mhz auf die GPU, hab die allerdings undervoltet, dann hab ich noch nen Be Quiet Dark Base 900 rev 2, x870e Tomahawk , 2x 32GB DDR5 6000MHZ cl28 Corsair Vengeance RGB. Hab meine Temperaturen auch immer im Blick , hab von Aquacomputer den Poweradjust 3 Ultra mit Highflow 2 und Temp Sensor, die Überwachungssoftware von Aquacomputer ist schon cool, wenn man jetzt mehrer Temperatur, Durchfluss und Drucksensor verbauen möchte, allerdings braucht man dann noch ne Vernünftige Steuerung, war mir persönlich nicht noch zusätzlich das Geld wert! Mein 9800x3d ist auch übertaktet , hab einfach von IgorsLab die Werte übernommen! Wer ne Klimaanlage hat, muss im Sommer nicht extra aufpassen, das der PC in Flamen aufgeht! Die Wassertemperatur hat auch 4°C mehr, welch eine Überraschung! Meine Pumpen übrigens laufen mit 3000rpm, macht 120l/h und die Lüfter mit 600rpm, egal ob idle oder last. Was mir aufgefallen ist, das beim 9800x3d die Hotspot Temp niedriger ist, wie die CPU Temp, allerdings höher wie die Kern Temps, zeigt zumindest Hwinfo so an! Von ner Kernschmelze sind wir ja alle weit entfernt, in dem Sinne, viel Spaß mit euren 9800x3ds!