Hab vorhin dann mal die WLP erneuert und dabei festgestellt, daß beim ersten Versuch tatsächlich ein kleinerer Streifen am Rand blank gewesen ist, also keine Paste abbekommen hatte.
Daran hat es allerdings nicht gelegen: Auch nach dem erneuten Auftragen und sorgfältigen Verstreichen mit Spatel jetzt komm ich auf etwa die gleichen Temperaturen, vielleicht maximal 1° besser, wenn überhaupt.
WLP ist übrigens die Alphacool Subzero.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich mit zwei anderen Pasten aus meinem Fundus die Tage noch Versuche mache - Artic MX4 und ne Gelid, von der mal irgendwo ein kleines Beutelchen beilag, das noch original versiegelt ist.
Wenn das auch nix bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende - dann wird mein 9800X3D eben so warm.
Was das Ändern der CO angeht, bin ich dank eines YouTube Videos wieder etwas skeptischer, weil die Meinungen wohl auseinander gehen, ob das Undervolting, PBO & Co. eventuell die Degeneration der CPU beschleunigt. Da machen wohl verschiedene Leute verschiedene Erfahrungen (wobei bei manchen die CPU's natürlich auch Stock abrauchen, klar).
Tja, so ist das wohl, je mehr sich Intel und AMD beim Silizium und der Miniaturisierung der Grenze des technisch Machbaren nähern 😉🤷🏼♂️