Verkabelung Lüfter

Kludge

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
13
Guten Tag,
Ich habe mir 3 neue Lüfter bestellt und habe diese gestern eingebaut. Aber dann ist mir aufgefallen das mein Mainboard nur 3 Gehäuse Lüfter plätze hat. Nun habe ich 2 Standard mäßig vom Gehäuse + die 3. Jetzt die Frage ist das schlimm wenn man die Lüfter einfach an den Steckplatz für die aio_Pumpe steckt. Ich habe dies ausprobiert und es funktioniert einwandfrei BISHER. Ist das schlimm oder was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Danke im Voraus
MfG
 

Feligs

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
1.702
Du könntest dir ein paar Y-Stecker kaufen dann kannst du mehrere Lüfter an einem Anschluss anschließen.
 

Dandelion

Commander
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
2.172
"Schlimm" erstmal nicht. Was hast du denn für ein Board? Bei meinem Asus Board ist der AiO-Pump-Anschluss nicht regelbar z.B. und läuft immer auf 12V.
Lösung wären ansonsten Y-Kabel um 2 Lüfter an einen Anschluss zu hängen.
 

Kludge

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
13
Was sagt denn das Handbuch dazu!?

Wie du schreibst funktioniert es ja. Ich wüßte nicht, was da passieren sollte!
Im Handbuch steht, wenn da jetzt 2 4-pin Anschlüsse nebeneinander sind, der linke aio_Pumpe und der andere cha_fan3
Ergänzung ()

"Schlimm" erstmal nicht. Was hast du denn für ein Board? Bei meinem Asus Board ist der AiO-Pump-Anschluss nicht regelbar z.B. und läuft immer auf 12V.
Lösung wären ansonsten Y-Kabel um 2 Lüfter an einen Anschluss zu hängen.
Ein Asus rog strix x470-f gaming
 

IBISXI

Captain
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
3.593
Du brauchst kein Kabel.
Du kannst den Lüfter auf dem Pumpen Platz stecken lassen.

Der Pumpen Steckplatz kann mehr Strom liefern wie ein normaler Lüfter Steckplatz.
Der Lüfter zieht sich aber nur soviel er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lowRange

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
514
@IBISXI bist Du dir da sicher ?
Bei meinem Asus x470 Pro gibt es ein Bios-Mod, wo man dann diesen steuern kann, aber ohne geht das nicht.
 

IBISXI

Captain
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
3.593
Ob Du den Anschluss steuern kannst, weiß ich nicht.

Ich kann Dir nur sagen das Du den Lüfter daran gefahrlos betreiben kannst, da er auch am Pumpenanschluss nicht mehr wie 12V bekommen wird.

Bei meinem X99 Board kann ich diesen auch regeln.

Wenn der Anschluss nicht regelbar ist, wäre das natürlich nicht so schön, dann würde der Lüfter immer mit max. Drehzahl laufen.
 

lowRange

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
514
Ja anschließen kann man den dort schon, aber er läuft dann immer auf voller stärke, da er dort nicht gesteuert werden kann.
Und wegen der Lautstärke aber auch so würde ich dann halt ein Y-Kabel oder bei Bedarf von mehr Lüfter halt einen Lüfter-Hub holen.
 
Top