Verkauf einer 9800 Pro und danach?

Shadow86

Rear Admiral
Hallo Leute! :)

Ich habe vor meine ATi Radeon 9800 Pro für 175€ zu verkaufen.

Soweit - sogut.

Natürlich benötige danach eine neue und am Besten, (man kennt mich ;)) eine High-End Grafikkarte!

Die Frage nun, was für eine? ;)

Nein, eigentlich hab ich mich schon entschieden, es soll eine nVidia GeForce FX 6800 GT werden, ausser ihr habt spitzen Argumente, dann wechsel ich vielleicht doch noch zu einer anderen Karte...

Aber nun mein Anliegen, soll ich mir die 6800 GT für den AGP Port holen, oder soll ich mir eine Karte von einem Kollegen ausleihen und damit die Zeit überbrücken und mir dann eine 6800 GT oder ähnliches dann für den PCI-Express Port holen? :rolleyes: :heul:

Natürlich müsste dann auch ein neues Board her, eine neue CPU ebenfalls und dann vielleicht auch noch neuer Speicher,... :confused_alt:

Ich bin ziemlich durch den Wind...

Vielleicht habt ihr auch noch komplett andere Vorschläge, ich bin für alles offen! :)

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :daumen:

Euer,
Shadow86

So wie dein System derzeit läuft, in der Kondition mit diesen Leistungen kannst du getrost zuschlagen bei den AGP Karten.....die geringe Mehrleistung durch PCI-E rechtfertigt meiner Meinung nach NICHT den Aufpreis den du für Board, CPU und Speicher zahlen musst.

Dein jetziges System hält mit aktuelleren Systemen locker mit, ich an deiner Stelle würde zugreifen bei den AGP Karten.

Erstmal bekommst du Haue von mir !

Warum willst du denn deine 9800 Pro wieder verkaufen und dir eine 6800 GT kaufen? Alle spiele laufen noch auf 1024x768 mit 4-6 AA und 16 AF also ganz einfach deine Idee wird wieder verworfen.

Kauf dir die GT mit AGP !

Bis ordentliche Mainboard´s kommen mit PCI Express dauert es noch einige zeit. Dann benötigst du auch noch eine neue CPU + Speicher.

Die sachen sind noch nicht ausgereift greif lieber zum guten alten AGP. Ich glaube nicht das die Express GT schneller ist.

Hey Danke Skyline, an alle! :daumen:

Erstmal *karmavergeb* :D

Sehr gute Argutentation und nicht dummes gelaber ohne Begründung!

Spitze! :daumen:

Ging ja sehr fix! :D

Super Leute! :daumen:

Ich warte noch ein wenig, werd dann aber wohl die GT nehmen!

Kann mir jemand nen billigen Shop suche, mach ich normalerweise natürlich selbst, muss nun aber schnell zum Fussball...

Zuletzt bearbeitet:
Shadow86 schrieb:
Ich habe vor meine ATi Radeon 9800 Pro für 175€ zu verkaufen.

Ich würde jetzt nur verkaufen, wenn du einen Käufer an der Hand hast :)

Shadow86 schrieb:
Soweit - sogut. Natürlich benötige danach eine neue und am Besten, (man kennt mich ;)) eine High-End Grafikkarte!

Hast du nicht eine fast Highend-Karte? Ich würde mal sagen ja

Shadow86 schrieb:
Die Frage nun, was für eine? ;)

Nein, eigentlich hab ich mich schon entschieden, es soll eine nVidia GeForce FX 6800 GT werden, ausser ihr habt spitzen Argumente, dann wechsel ich vielleicht doch noch zu einer anderen Karte...

Ich würde erst mal einschlägige Test mit Karten verschiedener Hersteller abwarten und danach entscheiden.

PS: Es gibt keine GeForce FX 6800 GT, nur eine GeForce 6800 GT :)

Shadow86 schrieb:
Aber nun mein Anliegen, soll ich mir die 6800 GT für den AGP Port holen, oder soll ich mir eine Karte von einem Kollegen ausleihen und damit die Zeit überbrücken und mir dann eine 6800 GT oder ähnliches dann für den PCI-Express Port holen?

Wenn undbedingt eine neue Karte, dann jetzt die 6800 GT kaufen, da momentan PCI-E 16x keinen Performance-Vorteil gegenüber AGP 8x bzw. sogar AGP 4x bietet.

Würde wie aus oben schon genannten Gründen erst ein mal warten. Wer weis ob es nicht irgen welche Probleme gibt, wie z.B. mit den Zirpen der FX 5900-Karten mit dem IE?

Und auser dem fährtst du mit einer 9800Pro momentan noch sicher sehr gut!

Nun nachdem meine GF Ti4600 wieder richtig rennt (Treiber), hab ich mit keinem Spiel gerade Probleme. Ich kann zwar nicht die ganzen aktuellen Titel mit 1280x1024 +6AA..... spielen aber für 1024x768 oder evt. 1280x1024 reicht es noch.

Und wie ich bei Nethands gesehen habe, läuft dein Bildschirm in der Regel

Zitat: Normal läuft er bei mir bei 1024 x 768 bei 120 Hz

ergo denke ich mir, dass du dann auch die Spiele bei dieser Auflösung spielst und bei der 1024 Auflösung reicht die Power noch dicke!

Natürlich müsste dann auch ein neues Board her, eine neue CPU ebenfalls und dann vielleicht auch noch neuer Speicher,... :confused_alt:

Hoffentlich konnte ich dir helfen :)

Cu Rockzentrale

Hier mal ein Link zu der 6800 Gt von MSI, allerdings ist sie in der Regel nicht vorrätig.

Vielen Dank Leute! :daumen:

Bin vom Fussball zurück...

Ich hab allerdings noch ein Problem und zwar hatte ich schon vor ein paar Monaten beschlossen am Ende des Jahres auzurüsten!

Nun wie es scheint sind aber so die dicken Neuerungen noch in weiter ferne rücken...

Das hat mich so verunsichert, denn dann wäre ja eine PCI-Express Karte notwendig gewesen...

Denke aber es bleibt bei meinem aktuellen System noch eine Zeit, ausser die Grafikkarte! ;)

Hab mir mal noch so ein paar gedanken Gemacht:

Gehen wir mal davon aus, dass die X800XT (nicht PE) auf den Markt kommt, biete dies wie die 6800 GT die gleiche Anzahl an Piplines defacto 16, nun entsteht nur mal auf dem Datenblatt ein Unentschieden.

Der Gegenspieler zu 6800 GT ist ja die X800 Pro (12 Pipes). Diese Karte biete in etwar die selbe Rohleistung wie die 6800 GT.

Da es ja die X800 XT PE gibt wird die X800XT im Preis nicht ganz so hoch liegen, ich würde jetzt mal sagen so wie die 9800Pro 256 zur 9800XT ca. 50-70€ Preisunterschied, einfach wegen der Exclusivität.

Nun kommen die 16 Pipes der X800XT ins Spiel. Durch die 4 zusätzlichen Pipes gewinnte die X800XT an Leistung gegenüber 6800 GT, wozu auchnoch der leicht gesteigerte Takt mitbeiträgt.

Klar jetzt sagt jemand, dann übertaktet man schnell mal die 6800 GT.
Wird sicher kein großes Unterfangen sein, aber ich sehe ein kleinen Nachteil in der Größe des NV40 ca. 222 Mio. Transistoren gegenüber dem R420 ca 160 Mio.

Durch diese Mehrzahl der Transistoren wird der NV40 "plumber" zum übertakten, heißt so viel wie: Das es schwieriger ist den Takt um z.B. 80MHz Core bei einem NV40 anzuheben wie bei einem R420. Das liegt darin da es mehr Transistoren gibt die den Takt nicht mehr mitmachen und so dann Pixelfehler produzieren.

Und ich denke, dass du sicherlich übertakten möchtest.

Ich würde als abschließenes Fazit sagen:

Warte bis sich beide Karten ein wenig am Markt etabliert haben, und erste Übertaktungs-Erfolge abwarten.

Cu Rockzentrale

Ganz einfach warte darauf was ich mit der XT-PE erziehle danach kannst du dich ja endscheiden ;)

Ich warte schon jeden Tag und such alles ab , aber keiner kann liefern.

Mir fällt gerade noch etwas ein:

Ein Grund warum der NV40 so komplext ist, dass der NV40 auch noch PS 3.0 bietet.

Klar, aber jetzt muss sich erst einmal PS2.0 etablierten und dann dauert es noch ein Weilchen bis sich diese Geschichte mit PS 3.0 wiederholt.

Tlw. bietet ATI mit dem R420 auch PS 3.0. Was dies nun ist weis ich nicht, aber es sin ein paar Grundlegende Dinge.

Das ganze ist auch nicht so schlimm, da ATI mit dem R420 auch eher auf "brachiale" Leistung bei PS 2.0 gezielt hat und weniger wie nVidia in die Zukunft gezielt hat.

Ich denke auch mal, dass der Lösungs weg von Ati besser gelöst wurde, da u.U. der NV40 nicht mehr genügen Leistung bietet um PS 3.0 bei sinvollen Auflösungen darzustellen.

Auf eine Antwort zum lezten Gedanken dauert noch ein Weilchen, aber ich denke man kann es in einiger Zeit, in etwa abschätzen.

Und wie oben schon des öffteren genannt: Abwarten und Tee trinken oder Kommt Zeit; kommt Geld

In diesem Sinne

Rockzentrale

Hmm eine ÜBerlegung ist es nun doch wert... :)

Da hät ich aber noch eine Frage, und zwar besitzt die 420iger Serie doch das gleiche Platinenlayout wie R300 & R350 oder? :rolleyes:

Das wäre perfekt, da ich auch noch den Wasserkühler hier besitze:

coolmatic_ati.jpg

http://www.oc-card.de/pd-661999572.htm?categoryId=213

Bzw. wieviele Rambausteine hat die X800 Pro / XT denn auf der Vorderseite & Rückseite, sind es jeweils 4? :D

Jetzt ist hier mal BodyLove gefragt! *wink*

Und wenn eine X800 Pro kommen würde wäre der XT Mod sofort fällig! :D

Scheisse, gleich Deutschklausur! :( :heul:

Aber auch die letzte des Schuljahres! :D

Shadow86 schrieb:
Und wenn eine X800 Pro kommen würde wäre der XT Mod sofort fällig!

Joar, denn man kann ja eigendlich nix kaputtmachen :)

Und dürfte aus den oben genannten Gründen schneller sein wie eine 6800GT

Shadow86 schrieb:
Scheisse, gleich Deutschklausur! :( :heul:

Aber auch die letzte des Schuljahres! :D

Viel Glück! :daumen:

Cu Rockzentrale

Ich an deiner Stelle würde vielleicht noch einen Monat warten , :rolleyes:
bis ein paar mehr Leute z.B. eine 6800 GT oder auch X800Pro haben.
Denn dann wird sich rausstellen , ob es weiterhin modbare X800Pro's gibt ,oder ob nur die ersten dafür geeignet waren und ob man die 6800GT wirklich auf Ultra niveau bekommt ;)

Aber nur so nebenbei ... wo willst du deine 9800Pro für 175 €uronen loswerden ?

mhh, gute Frage, Shadow.

Problem ist, dass die neuen Karten demnächst raus kommen sollen. Also in ein paar Wochen sollen sie käuflich erwerbbar sein. Eine GF6800GT ist eine sehr gute Karte. Aber unter 400Euro wird man diese Karte anfangs sicherlich nicht bekommen können. (Genauso wenig wird man die XT-PE für 479Euro bekommen;))
Die Frage ist ernsthaft, ob es jetzt eine sein muss. Bei mir war es anders, da ich keine R9800Pro da hatte. Ich hätte nicht mehr warten können. Du hast nun die Wahl. Ich würde jetzt warten. Nachsehen, was der Markt so bietet. Sofern die X800XT-PE für echte 479 Euro gibt, gleich zu schlagen. Aber nicht vorbestellen.

Ob es eine X800XT für AGP geben wird, steht in den Sternen. Ist nicht ganz sicher. Da muss man abwarten.

Vorteile der ATIs ist, die bessere Quali beim Abspielen von Filmformaten. Das Overlay von ATI arbeitet besser, als die von NV. ATI bietet (noch immer:() 6xAA. NV bietet hingegen "8xAA" mit SS-anteil. Das von NV ist für neuere Spiele eher ungeeignet, aber optisch besser als das von ATI.

Beide Cheaten. Bei NV kann man wieder im treiber die Brillinearität abschalten. Bei ATI ist dies nicht in sicht. Die Optimierungen kann man aber fast alle mit verschiedenen Tools auch so abschalten.

Lautstärke wird ein Thema sein. Leider ist im Netz nichts aufgeführt, wo man das vergleichen könnte. Die GF6800GT hat nur eine ein Slotkühllösung. Für einen von Nachteil, für andere ein Vorteil. Für dich imho eher ein Nachteil, da du übertakten willst. Aber dann wiederrum nicht, da du sie mit ner Wakü kühlen willst, dann wiederrum könnte es wieder ein Nachteil sein, da sie möglicherweise weniger Spannung bekommt, welches du aber ausgleichen kannst, indem du ein GF68U-Bios drauf spielst.;)

Also wenn ATI mit dem Treibern soweiter macht ist die X800 PRO deutlich schneller als die Geforce 6800 GT musst mahl jemand hier testen der eine PRO(Body du nicht ;D) hat.

Meine spezielle Frage an Dich BodyLove! :D

Hat der R420 das Platinenlayout der R300 & R350?

Also hat es 4 Rambausteine in L-Form um den Chip? :rolleyes:

Ich meine du hattest den Kühler schon runter! :)

Dann könnte ich ja meinen genannten Kühler weiterbenutzen...! :daumen:

die X800er Serie hat der Design der 9800XT und nicht 9700 oder 9800Pro

Die Ram-Riegel sind genauso angeordnet, wie die alten R300 oder auch dem R350. Also in L-Form. Man kann auch die X800Pro kühler für die Kühlung von dem R350 verwenden. Habe übrigens hier eine da.;)

Zurück
Oben