Fireplace

Verkaufen oder Umrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wshnqtn

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

GTA V, PUBG, etc, Spiele die halt einfach aktuell sind und hohe Ansprüche haben um in der Maximalen Qualität gezockt zu werden.
FPS min. 80
Auflösung 1920x1080

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC sollte möglich sein
Es sollte nicht der lauteste PC sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Habe drei Samsung C24FG73 24 Zoll QLED Curved Monitore mit 144 Hz, FreeSync
Es müssen nicht alle drei Monitore in Betrieb sein, es reicht auch nur einer bzw zwei.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

1. PC
  • Prozessor (CPU): i7-7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB no name2400MHz (Es sind noch grüne RAM Riegel)
  • Mainboard: ASUS Prime B250M-A
  • Netzteil: 720W no name
  • Gehäuse: VG4-W
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 2000GB Toshiba
2. PC

• Prozessor (CPU):i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB Corsair Vengeance LPX (2x 8GB) 300MHz
  • Mainboard: Z370 MSI Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMX Series RM750x
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: 2x MSI GTX 1070Ti SLI
  • HDD / SSD: 2000GB Seagate BarraCuda / 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So ca. zwischen 500€ bis ~2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Zwischen 1 und 2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Ich frage mich schon Länger ob ich die beiden Systeme einfach Verkaufen soll oder ob ich beide Upgraden oder ähnliches tun soll.
Zur Info der erste PC war ein schon zusammengebauter PC von Amazon, der zweite wurde selbst zusammengebaut.

Du hast 2 Rechner, jeweils mit einem i7 und der 8700k gehört nach wie vor zu den schnellsten CPUs auf dem Markt.

Capture.JPG

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo da die Leistung fehlen sollte. Du spielst auf FHD und hast Freesync Monitore (die mit nVidia funktionieren sollten, sofern Freesync via DP läuft), also brauchst du eigentlich auch keine minimum 80 fps. Wenn du ums Verrecken willst könntest du die 1070Ti austauschen, aber auch da denk ich mir... why?

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster, cm87, Dandelion und eine weitere Person
Wie kommt man denn dazu, zwei 1070 Ti im SLI zu verbauen? :D

Ansonsten sehe ich das Problem nicht so ganz, wo fehlt es dir denn konkret an FPS? Vor allem der zweite PC ist doch quasi High-End.

Verkauf doch den ersten PC und vielleicht auch die beiden 1070 Ti und kauf dir davon eine RTX 2080 (Ti), wenn du mehr Grafikleistung willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
wo ist der zweite rechner denn zu lahm für deine ansprüche? das einzige was da mMn fehlt ist ne schön große SSD. man könnte die grakas durch ne 2080ti ersetzen.

Musste auch grad lachen, 2 "High End" PC vorhanden und fragt nach Neukauf :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
höchstens graka aufrüsten im 1. pc

@ TE:

Beide Rechner sind absoluter Schrott, wenn dann nur auf i9 9900K aufrüsten mit 2x 2080 TI im SLI Verbund! Alles andere ist reines Armutsdenken :)
Jetzt mal im Ernst, warum aufrüsten ? Bei der 1060 würde ein upgrade auf eine 2070 oder höher sinnvoll sein, bei 3 Monitore. Die 1070 im SLI Verbund (Mikroruckler fallen weg, SLI wird nicht mehr richtig unterstützt) würde ich verkaufen und auf einer 2080TI aufrüsten. Damit ist Dein Sytem die nächsten Jahre gut gerüstet

Greets

Nexarius

80 FPS in FHD haben wollen während man 2 (!) Systeme hat, davon eines mit einer der schnellsten CPUs für Spiele und 2(!) 1070ti's... dabei dann ein Budget von 500-2000€...

Sorry, aber wenn du keine Rücklagen im Leben bilden willst und meinst das Geld muss immer raus, spende es bitte an UNICEF oder oder...

Je mehr ich drüber nachdenke desto provokativer finde ich den Thread hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: JW1975 und Bretze90
Ich würde lieber das No Name Netzteil vom ersten PC Austauschen und eine bessere Grafikkarte. Dann hat man auch wieder mehr FPS :D

Alter Schwede... Bin gerade ziemlich verwirrt.
Es werden beide PCs gebraucht?

Wenn ich da was ändern würde, dann so:

1x 1070Ti in den ersten PC
1x 1060 verkaufen
1x 1070Ti im zweiten belassen (ja ausreichend für FHD)
wenn doch zu "schlecht", dann eine 1070Ti verkaufen und was stärkeres holen
1x neues NT für ersten PC!!
2x neue SSDs mit mind. je 1TB (850 Evo oder MX500)
1x 16GB "noname" RAM vom ersten PC verkaufen
1x 16GB 3000MHz Corsair in den ersten PC

1x 16GB 3000MHz für den zweiten PC kaufen (nachrüsten)
1x gscheides Case für PC 1
1x 8700k übertakten (keine Kosten)

so kannst du dein Geld auch los werden, halt ein "wenig" sinnvoller.
¯\_(ツ)_/¯¯

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum du nachdem der erste PC schon vorhanden war noch einen 2ten gebaut hast. Das sind bis auf das seltsame SLI Gespann 15% Mehrleistung für 3000€ ? Zumal du da auch einfach ne bessere Grafikkarte in den ersten hättest stecken können.

Mir kommt das hier vor wie ein Troll.
Allein die Aussage :
Wshnqtn schrieb:
Habe drei Samsung C24FG73 24 Zoll QLED Curved Monitore mit 144 Hz, FreeSync
Es müssen nicht alle drei Monitore in Betrieb sein, es reicht auch nur einer bzw zwei.
Du kaufst dir 3 Bildschirme und 2 Rechner für zusammen bestimmt 5000€ und dann bist du zufrieden wenn du auf einem Monitor in FHD zocken kannst. Zumal der 2te PC jedes Spiel in FHD schaffen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@cm87:
1x 16GB "noname" RAM vom ersten PC verkaufen
1x 16GB 3000MHz Corsair in den ersten PC
warum das? mehr als 2400 geht mit dem B250-MB doch eh nicht. da würde ich der kiste eher ein gescheites case spendieren.

@Wshnqtn:
ach ja, hatte ich ganz vergessen: GTA5 mit maximalen settings kannst du vergessen. da schafft selbst ne 2080ti in FHD keine 30fps mehr. und wenn man die auflösungsskalierung, an die ja eh niemand denkt wenn er von "maximalen" settings spricht, weglässt reicht auch ein übertakteter 8700K nicht überall für 60fps+.

Nein eigentlich sollte das kein Troll sein, immerhin haben ein paar Leute gute Vorschläge geben können.
Und nein, ich betreibe nur den 2ten der 1ste wird von einem Kumpel verwendet, der mich mal gefragt hat ob ein Aufrüsten überflüssig wäre oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben