Ich denke die "rechtliche" Seite ist bei jeder Verkaufskonstellation unterschiedlich. Alleine beim Kaufgespräch vor Ort war niemand dabei. Egal wer von uns kann sicher sagen was Sache ist, ohne mit dabei gewesen zu sein. Spekulationen machen da also keinen Sinn.
Was man machen sollte oder machen könnte:
Der Käufer hat die Grafikkarte ja abgeholt
@sunny1976 korrekt?
Biete an, dass er mit PC und Graka zu Dir kommt und ihr schaut gemeinsam drüber oder trefft Euch auf neutralem Boden. Das ist sicherlich ein logistischer Aufwand, wenn es aber um die Klärung eines Problems mit Kosten von XX€ gilt ist das eventuell sinnvoll.
Ich würde versuchen eine zwischenmenschliche Lösung zu finden. Sollte auf das Angebot nicht geantwortet werden, dann musst du auch nicht weiter hinterherjagen, dann würde ich es abhaken. Du hast Angebote zur Lösungsfindung gegeben und diese wurden ignoriert.
Weiterhin muss man eben immer die ganze Situation von ganz weit weg betrachten. Keiner hier weiß wie es wirklich war. Möglicherweise war die Karte bereits defekt, vllt. beim Ausbau kaputt gegangen, beim Transport, beim Einbau oder bei irgend einer anderen Tätigtkeit. Vllt. passt das Netzteil nicht, kein Treiber drauf, defektes Kabel oder Kabel kommt nicht klar mit allem. Staub im Stecker, nicht richtig connected und und und.
Wenn die Karte bei Dir ist ausprobieren. Sollte sie da dann nicht mehr funktionieren muss man sich einigen. Wie ein möglicher Rechtsstreit ausgehen wird hängt von so vielen Dingen ab und man kann es nie vorhersehen. Allein der Richter kann bei identischem Sachverhalt anders entscheiden, je nachdem wen man da erwischt. Vor allem bei ganz engen Geschichten. Allein die Kosten, wenn keine Rechtsschutz vorhanden sind, wird die Kosten der Graka wahrscheinlich deutlich überschreiten.