Verknüpfung: Editor und sofort bestimmte Datei öffnen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich möchte eine Verknüpfung zum Text-Editor von Windows 10 erstellen und diese im Startmenü ablegen. Wichtig ist mir hierbei, dass beim Öffnen dieser Verknüpfung aber auch direkt eine bestimmte TXT-Datei geöffnet wird. Grundsätzlich erlaubt Windows 10 ja keine Ablage von TXT- oder z.B. auch Bild-Dateien im Startmenü - daher möchte ich diesen Umweg probieren. Kennt jemand den Befehl, den ich in den Eigenschaften der Verknüpfung eingeben muss, damit ein Programm beim Öffnen direkt eine bestimmte Datei öffnet?

Gruß
 
Du bist sicher, dass du nicht zuerst eine Verknüpfung zu deiner Testdatei auf dem Desktop (oder anderer normale Ordner) anlegen kannst und dann diese wiederum dem Startmenü anheften?
Ich sitze zz. an 8.1; aber ich meine, dass dass bei meinem 10 auch so ist, dass direkt eine Datei dort verlinkt ist.

Ansonsten eine Verknüpfung (natürlich erst wieder »irgendwo anders«) anlegen die den vollen Pfad zu deinem Editor und der Datei enthält - zum Bleistift mal ein richtiger Editor: "C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe" "D:\Eigene Dateien\TippsUndTricks.txt"
(In vollster Zerknirschung: ich weiß nicht mal wer oder was der W10-Standardeditor ist - weil: seit w9x nutze ich das Bordwerkzeugs-Dingsda nicht mehr und habe es erfolgreich verdrängt.)

CN8
 
Man kann leider keine Verknüpfung zu einer Datei anlegen und diese ans Startmenü anheften. Das geht nur mit Programmen oder Ordnern - leider. Ich habe jetzt auch den Tipp mit dem Editor versucht - tatsächlich öffnet der Editor dann die entsprechende Datei sofort. Ein Anheften ans Startmenü ist aber nach wie vor nicht möglich. Sehr ärgerlich. Ich nutze den ganz normalen Editor von Windows, da dieser sich schnell öffnen lässt und man ganz schnell kurze Notizen festhalten kann. Was verwendest Du denn stattdessen? Für mich war diese Lösung immer wie ein kleiner Notizzettel, schnell mal was drauf gekritzelt, dann wieder gelöscht. Muss kein großes Programm sein, einfach nur schnell und kompakt.
 
Gar nicht doof - hatte die Kurznotizen-App bislang nicht beachtet. Sieht gut aus und dürfte helfen. Danke :-)
 
wenn es umbedingt Notepad sein soll, kannst du es aber auch mal mit VB Script versuchen.

Code:
Dim whShell
Set whShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")
whShell.run "notepad.exe C:\Verzeichnis\Textdatei.txt"
Set whShell = Nothing
 
Man kann leider keine Verknüpfung zu einer Datei anlegen und diese ans Startmenü anheften.
Gerade mal getestet. Verknüpfung zu einer txt-Datei auf dem Desktop angelegt und anschließend in den Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" verschoben.

Verknüfung erscheint unter "Alle Apps" und kann auch an Start angeheftet werden.
 
In manchen Bereichen verhält sich Windows 10 einfach merkwürdig und inkonsistent ;-)
 
War bei Windows 8.1 auch schon so. Nur so konnte man ins Startmenü die Verknüpfung befördern. Ist leider so. Wie ich finde einfach zu unflexibel. Versuchs mal mit "Start8". ;)
 
Zurück
Oben