verlorene Partition Vista64/ Raid5 - Testdisk?

bianchifan

Ensign
Die Fakten:
AMD Southbridge 750 Raid 5, eingerichtet per BIOS- RAID Utilities,
erstmalig partitioniert mit einer OEM-Vista-Ultimate 32bit Version,
drei primärpartitionen, eine erweiterte, dahinter noch zwei weitere primäre aus Rücksicherungen altere Systeme + unalloziertem Bereichen..
Nachdem die Rücksicherungen ihren Zweck erfüllt hatten, wurden sie gelöscht, das gab schon einige Probleme (ich musste ein 32-bit Vista installieren, dann erst konnte der Paragon Partition Manager die direkt hinter der erweiterten Partition gelagerte Primärpartition entsorgen...
Nun wollte ich unter dm aktuellen Vista64 die erweiterte Partition vergrößern, der Paragonmanager bestand zur Ausführung auf seiner Recovery-CD.
Dieses ist nicht möglich, da die Recovery unter DOS läuft und ich für die SB750 (Promise RAID) keine DOS-Treiber auftreiben kann.
Nach Recherche habe ich dann den EASEUS Partition Manager organisiert, der hat einen Reboot durchgeführt, sich ausgetobt und nach als erfolgreich ausgewiesener Arbeit einen weiteren Reboot durchgeführt..
Vista hat gemeckert, dass der vorige Start unsauber beendet sei, ignoriert.
Norton Ghost gestartet, das hat die Partition mit den Wiederherstellungspunkten auch noch gefunden, beim Browsen kam dann die Meldung, die Punkte würden nicht existieren, fast zeitgleich piepte es und Vista meldete neu installierte Geräte, die erst nach Reboot einsatzbereit wären.., Reboot..Ups, wo war die Partition?
Datenträgerverwaltung: gähnende Leere...
EASUS Partition Manger: gähnende Leere...
Paragon Manager: aha, da war sie doch, versteckt, nicht bootbar..
Dann geb ich ihr doch mal nen Buchstaben: für diese Aktion bitte die Recovery-CD einlegen..
So eine Schei...
letzte Rettung: Testdisk
sieht eigentlich alles gut aus, na ja, fast bis auf das tralala in der erweiterten Partition mit zwei überlagerten logischen..oh je..
Ende vom Lied: drei primäre Partitionen, eine erweiterte, darin eine logische
gekennzeichnet als nicht Vista bootfähig, da defekter Bootsektor
Bootsektor-Recovery schlägt fehl, der Bootsektor wird mit low values angezeigt.
Mit meinem Latein bin ich am Ende..

Testdisk hat die unallozierten Bereiche der erweiterten Partition einverleibt und die logische Partition nach hinten erweitert, der Anfang der logischen ist geblieben und unter Vista nicht sichtbar, nur Paragon und Test disk können die Partition sehen.
Aktueller Stand nachdem ich mit Testdisk "aufgeräumt" hatte unter Paragon:

Was kann ich mit Testdisk noch anstellen?

Problem sind wohl die sonderbaren Partitionsgrenzen, die Vista angelegt hatte (und die ich nicht verstehe) von Vista habe ich nullkommanull Ahnung, ich nuss es leider nutzen, da Linux das SB750-RAID noch nicht kennt.

AW: verlorene Partition Vista64/ Raid5 - Testdisk??

Noch ein paar Angaben zu Testdisk, soweit ich sie noch erinnere..
Boot sector Bad
Backup boot sector Bad
sectors are not identical
Im Dump sieht der Backup tatsächlich nicht wirklich hübsch aus, schade eigentlich..

Testdisk ist zweimal über die MFT gelaufen, hat mehrere Stunden gedauert, ohne Ergebnis.

advanced Modus gestartet, aber abgebrochen, da ich mir bei abgefragten Details nicht sicher bin, ich habe noch nie damit gearbeitet, haffe aber, dass da noch was geht..

Andere Frage:
Gibt es überhaupt irgendein funktionierendes Partitionstool unter Vista64??

bianchifan schrieb:
Andere Frage:
Gibt es überhaupt irgendein funktionierendes Partitionstool unter Vista64??

die frage stellt sich mir auch, hab heute auch den ganzen tag mit paragon und gparted live erfloglos probiert an meiner systempartition rumzumachen
ist zum verrückt werden

Was habt ihr gegen die beiden Tools die bei Vista dabei sind?
Datenträgerverwaltung oder Diskpart?

Wenn man natürlich Partitionen nachträglich ändern will bringt das nicht so viel, allerdings ist das meistens auch nur der Fall wenn man sich vorher keine Gedanken gemacht hat.

Solange das Array intakt ist, mache mal eine Diagnose mit Testdisk.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Testdisk unterstützt Vista komplett.
Es wurde alles Vista-spezifische in Testdisk schon längst intergriert.
Testdisk ist aber kein Partitionierungs sondern Datenrettungstool.

Viele Grüße

Fiona

HisN schrieb:
Was habt ihr gegen die beiden Tools die bei Vista dabei sind?
Datenträgerverwaltung oder Diskpart?
Ne ganze Menge, normal nutze ich kein Windoof..und auf meinem Noch-Hauptrechner funzen Partition Magic /DRive Image eigentlich ganz gut...
Unüberlegt war nur der Kauf der Hauptplatine, da hab ich mich hier an anderer Stelle bequatschen lassen...
Fiona schrieb:
Testdisk ist aber kein Partitionierungs sondern Datenrettungstool.
Liebe Fiona, das ist mir schon klar, ändert aber nichts an meinem Problem;)
Meine Version war übrigens 6.10 (gestern herunter geladen), ich werd mal die 6.11 ziehen und tun, was Du mir aufgetragen hast.

TestdiskScreen nach Analyse

Anm: Wo nach der misslungenen Bootsektoraktion die gehiddete Partition 5 auf Zylinder 9000 haerkommt, weiß ich nicht, die lag mal mal 16000nochwas (liegt auch noch) bei 9000 sollte datentechnisches Nirwana hausen.

Nach Quicksearch

Anm: Sonderbare Größen, die erste Vistapartition ist korrekt, die beiden Partitionen ab Zylinder 64625 und 65355 sind Geschichte, waren versteckte primäre, wobei sich sich erstere mehreren Löschversuchen hartnäckig widersetzte.

Nach Enterung der zweiten Phantasiepartition

??? Shit happens

Deeper Search

Interessant, was da alles so angezeigt wird, jedenfalls sieht man, wo die XP-Partition mal ursprünglich angelegt wurde, bevor sie verschoben und erweitert wurde..;)
Die markierte Partition von Zylinder 16818 bis 77807 enthält meine gesuchte logische (urspr. von Zyl 16818 bis 64625) mit p wird mir auch das korrekte Dateiverzeichnis angezeigt.

Screen aus Advanced

ähnelt verdächtig dem Analysescreen

@Fiona
Mein Problem ist nicht! die Datenwiederherstellung, das kann Testdisk, das kann Paragon, außerdem sind die Originaldaten auch noch alle da.
Das ist aber recht zeitaufwendig.
Mein Problem ist die Sichtbarmachung der logischen Partition von Zyl 16818 - 77807, so wie sie momentan von Paragon erkannt wird, aber mangels existierender DOS-RAID-Treiber nicht durchgeführt werden kann.

Mache dein logisches Laufwerk einfach in Testdisk wieder sichtbar.
Markiere es einfach in Testdisk und drücke t für Type.
Bestätige dann bei Proceed und weise nur ein normalen NTFS-Partitionstyp mit 07 zu.
Bestätige dann um wieder zurückzukommen.
Setze im Fall nicht benötigte Partitionen auf D für deleted0gelöscht, damit diese nicht wiederhergestellt werden.
Schreibe deine gewünschte Partitionsstruktur bei Write.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Das sagtst Du so einfach, ich hantiere nicht täglich mit diesem Testdisk...
07 brauchte ich nicht zuzuweisen, weil 07 stand schon da..
Ich habe die schon längst gelöschten am Ende gelöscht..
Anschließend so lange durchgequält, bis ich ein "W" zum Schreiben angeboten bekam...
Geschrieben, gebootet..bis auf die Vista-Partition war dann alles weg..irgendwas läuft hier gar nicht wie gewünscht.
Testdisk ist eindeutig nicht mein Tool!
MIt jedem Einsatz verschwindet mehr.
Wenn ich's noch mal benutze, kann ich wahrscheinlich nicht mehr booten :(((

Gibt es keinen Disk- bzw. Partitionseditor?
Um das Partitionsgewusel angezeigt zu bekommen muss ich analysieren (SEkunden), Quick searchen (1 h) und dann noch deep searchen (ca. 6 h), das mittlerweile 3 mal, irgendwie doch recht zeitaufwendig.
Gibt es keine Möglichkeit, den Änderungsdienst direkt zu starten?
Alle relevanten Partitionsdaten habe ich, ich muss sie nur irgendwie so auf Platte bekommen, dass Vista sie auch versteht..

So, alles erledigt, Partition ist da.
Im Ernstfall ist Testdisk ein wichtiges Tool, bzw. ich kenne z.Zt. kein anderes, mit dem ich unter Vista64 die Partitionstabelle manipulieren kann.
Wahrscheinlich habe ich mich beim ersten mal komplett verhauen und den Bootsektor einer nicht existierenden Partition recovert ;)...
Wie auch immer, en direkter Einstieg in die Partitionsgemächer ohne großes Suchgedöns wäre nicht verkehrt, und wenns nur das Laden einer zuvor gesicherten (und manipulierten ;) ) Tabelle ist.

PS: Warum fliegt man hier eigentlich immer so schnell raus?
Anmelden..lesen..Beitrag tippeln..abschicken..Du bist nicht angemeldet!
Passiert mir regelmäßg häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Warum fliegt man hier eigentlich immer so schnell raus?
Anmelden..lesen..Beitrag tippeln..abschicken..Du bist nicht angemeldet!
Vielkleicht ein Problem wegen Cookies, die um das zu vermeiden gespeichert sein sollten.

Der Tip ging hinsichtlich das in der Partitionstabelle Partitionen als hid (hidden->versteckt) angezeigt wurden.
Siehst du auf diesen Bild;
http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01zbu4.jpg
Quick Search kann erste Ergebnisse vielleicht schon als HPFS NTFS anzeigen.
Wie auch immer, en direkter Einstieg in die Partitionsgemächer ohne großes Suchgedöns wäre nicht verkehrt, und wenns nur das Laden einer zuvor gesicherten (und manipulierten ) Tabelle ist.
Hier ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für eine einfache Diagnose;
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_einfache_diagnose_und_wiederherstellung
Und auch Infos zu Vista;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Jeder Punkt kann komfortable rechts im Inhaltsverzeichnis ausgewählt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben