Verluste bei LAN Kabel ?

Ob Cat5e oder Cat6 is eigentlich egal, da wär mir schon wichtiger, wie der Stecker aussieht - bei beiden von Noxman verlinkten Kabeln würden mir die Nasen zu schnell abbrechen...

Und ja, es ist eigentlich wurscht, aber bei einer Sache, wo man in der Nutzung niemals einen Unterschied sehen wird, versteh ich auch nicht, wieso man dann auf den neuen Gaul setzen muss, nur um des Prinzips wegen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Verlinkungen sind nur als Beispiel gedacht! ;)

Ansonsten werden unsere Netzwerkverbindungen immer schneller und warum sollte man möglicherweise zweimal Kabel kaufen? Da gilt für mich immer noch die alte Regel: "Wer billig kauft, kauft doppelt!" Mir kommt nur noch Cat6 ins Haus und in meinen Wänden liegt sogar Cat7. ;)

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Ach Leute, die ganze Diskussion über Cat5e und Cat6 ist doch ob der minimalen Preisunterschiede obsolet!
...
weil die begründung bezüglich "geiz ist geil" unterschwellig mitführt, dass es mit cat5/cat5e im heimischen bereich probleme gibt. und dem ist nicht so. bei einfachen heimnetzwerken ist der potentielle mehrnutzen von cat6 oder gar cat7 _nicht_existent_.

auch halte ich aussagen wie "wer billig kauft, kauft doppelt" mit der begründung netzwerkverbindungen werden immer schneller für etwas merkwürdig.
cat5e ermöglicht gigabit netzwerke, die schnellste regulär daheim mögliche anbindung an das internet schaufelt nur ein zehntel an daten. wenn dann sollte lieber das geld in ordentliche switche für das heim ausgegeben werden.
und wer _wirklich_ für eine sehr entfernte zukunft im heimischen netzwerk gerüstet sein will, kann sich von drähten verabschieden und sollte auf glasfaser setzen.

p.s.
wer es schafft die platisknasen an einem netzwerk kabel zügig abzubrechen, hat entweder ansätze der grobmotorik, oder stöpselt erstaunlich oft seinen rechner an das kabel an und ab. bei einem einsatz eines notebooks (mobiler user), sollte den einsatz einer dockingstation in betracht ziehen.
die usb und video anschlüsse an den notebooks sind nicht für die ewigkeit gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Noxman: In den Wänden ist es auch was anderes... aber ein loses Netzwerkkabel das schneller ausgetauscht ist als ich "Kabeldefekt" sagen kann, meine Güte ;-)
Und mit Verlaub, die wenigsten Leute, die ich kenne, setzen wirklich konsequent Gigabit-Hardware ein... und wenn es dann tatsächlich mal was schnelleres sein soll, dann sind die Neuanschaffungskosten der Kabel wohl das kleinste Übel ;-)

@quotenkiller: Du scheinst nen richtiger Menschenkenner zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu den 100 Metern: 90 Meter starr, 10 Meter flexibel :) Auch als verlege, bzw. patch Kabel bekannt.

Zurück
Oben