News Verluste für Apple & Asus: PC-Markt wächst im 3. Quartal wieder schwächer

Alphanerd schrieb:
Und es kommt halt auch immer mehr in der Mitte an, eben weil wir heute nicht mehr mit DOS oder dem Terminal arbeiten müssen. Die OS Entwickler bauen immer leichter zu verstehende und zu bedienenden UIs, so dass Oma Erna, die vor 15 Jahren mit den Internetz auf ihrem XP Rechner so ihre Probleme hatte, heute mit Android/iOS/OSX/undjaauchwindows10zähleichhinzu und den leichter zu navigierenden Websites heute alles problemlos nutzen kann, wie Scriptkid Willie.

Sehe auch nicht, was daran verkehrt sein soll.

Ich schon. Menschen die eine Technik nur nutzen können weil ihnen jemand der Ahnung von der Technik hat die Nutzung derart stark simplifiziert hat, dass heute praktisch ein Kleinkind diese Technik nutzen kann,...

17 months old baby uses iPhone like a pro!

...haben oft nicht die geistige Reife diese Technik verantwortungsvoll zu nutzen und bringen sich selbst und leider auch andere Menschen, die nicht so dumm sind eine Technik zu nutzen die sie nicht einmal ansatzweise begreifen, durch ihre Naivität, ihr fehlendes Wissen und ihre Weigerung etwas dazuzulernen in Gefahr und verursachen überall nur Ärger.

Wenn es nur darum ginge ob jemand irgendwas bedienen kann, könnte man beispielsweise auch jedem Grundschüler einfach in wenigen Minuten beibrigen, wie man ein Schusswaffe und ein Automobil mit Automatikschaltung bedient, weil beides kinderleicht zu bedienen ist. Warum tun wir das dann nicht einfach, wie wir doch auch alle Menschen einfach ins Internet lassen? Dann wäre der Grundschüler doch unabhängig, könnte überall hinfahren wo er will ohne das ihn seine Eltern mühsam herumkutschieren müssten und sich auch wirksam verteidigen, wenn er sich von anderen Kindern oder gar Erwachsenen/Pädophilen bedroht fühlt. Ist doch super.

Wenn der dann den ersten Menschen überfahren hat oder einen Mitschüler erschießt, weil dieser ihn beleidigt hat und er sich in seinem kindlichen Gemüt daher einbildete den dafür erschießen zu dürfen, dann ist das aber auf einmal gar nicht mehr so super, oder? Der ist nämlich einfach geistig nicht reif genug diese zugegebenermaßen kinderleicht zu bedienende Technik zu nutzen und genau dasselbe gilt auch für die Technik des Internets.

Erst seitdem dank übersimplifizierter Geräte wie Smartphones und billiger Lifestyle-Tablets praktisch jeder das Internet nutzen kann tummeln sich beinahe in allen größeren öffentlichen Chats und Foren massenweise geistig offenbar auf der Stufe von leicht emotional erregbaren, jähzornigen, trotzigen Kleinkinder stehengebliebene Menschen, die es oft schon als tödliche Beleidigung empfinden wenn jemand nicht ihrer Meinung ist und seine Meinung auch noch besser begründen kann als sie ihre, weil sie wohl zwecks Vermeindung anstrengenden Nachdenkens einfach die allgemeine Massenmeinung als ihre eigene übernommen haben und nun der Meinung sind, das kein eigenständig denkender Individualist ihnen widersprechen dürfte, da sie mit ihrer Meinung ja die Masse im Rücken haben und diese sich angeblich niemals irrt. Hätten sie mal Goethes Korrespondenz mit Eckermann gelesen...

--Zitat-Anfang--

"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist." - Johann Wolfgang von Goethe zu Johann Peter Eckermann, 16. Dezember 1828

--Zitat-Ende--

...oder die Geschichte von Galileo Galilei gehört, dann wüssten sie aber, dass die Masse eben auch oft falsch liegt und das nicht selten über Jahrzehnte, Jahrhunderte oder gar Jahrtausende und es dann meistens Einzelpersonen oder kleine Gruppen waren, die mit neuen Erkenntnissen den ewig lang von der Masse geglaubten Schwachsinn hinwegfegten. Wer Andersdenkende mundtot macht verweilt also, symbolisch gesprochen, unter Umständen auf ewig im alten Weltbild der katholischen Kirche von der Erde in Form einer Scheibe.

Diese geistig Kleinkind gebliebenen Menschen, die es nur dank übersimplifizierter Technik ins Internet geschafft haben und in einer Diskussion ihre Emotionen nicht im Griff haben, weil sie auch das nie gelernt haben, sorgen im Internet nun seit etlichen Jahren dafür, dass die freie, demokratische Diskussionskultur dort zugrundegeht, weil sie in ihrem kindlichen Gemüt nicht einmal andere Meinungen als ihre eigene in einer Diskussion ertragen und selbst bei begründetem Widerspruch sofort unkontrolliert emotional hochkochen und nach Zensur jedes Andersdenkenden schreien, den sie mit ihren auswendig gelernten Standardargumenten für ihre Massenmeinung in einer Diskussion nicht schlagen können.

Ergebnis: Im deutschen Grundgesetz steht für politische Meinungen im demokratischen Diskurs zu lesen ,,Eine Zensur findet nicht statt!``, aber die deutsche Regierung zensiert, wie wohl allgemein bekannt ist, trotzdem politische Meinungsäußerungen auf Facebook, die sie vorher einfach zu Straftaten umgedeutet hat. Genau das hat der US-amerikanische Supreme Court der amerikansichen Regierung erst 2017 mal wieder verboten, als die dort Gesetze gegen ,,Hate Speech`` machen wollte, weil es zur Aufrechterhaltung der Demokratie der amtierenden Regierung eben nicht gestattet werden darf politische Meinungsäußerungen des politischen Gegners per Strafgesetz zu unterdrücken und damit das Meinungsspektrum künstlich zu beschneiden das der Wähler sieht -- das würde der amtierenden Regierung nämlich bei der nächsten Wahl einen Vorteil gegenüber anderen Parteien verschaffen und damit wäre die Demokratie ausgehebelt.

Geistig auf der Stufe von Kleinkindern stehengebliebene Menschen, die es wegen ihres Lernunwilles ohne beträchtliche Hilfe von IT-Experten niemals selbst ins Internet geschafft hätten, ruinieren derzeit die demokratische Meinungsfreiheit im Internet und nebenbei noch einige Demokratien weltweit, obwohl beispielsweise die deutsche Regierung immer gerne behauptet islamistischen Terroristen würden Demokratien zerstören. Islamistische Terroristen alleine können aber gar keine Demokratie zerstören. Selbst wenn die jedes Jahr hunderte Menschen in den Tod bomben würden bliebe die Demokratie intakt -- um eine Demokratie zu zerstören braucht es Regierungen, die dem Volk Angst vor Terrorismus einreden und diesem dann mit dem Terrorismus-Argument demokratische Freiheitsrechte wie die Informationsfreiheit, die Meinungsäußerungsfreiheit und das Recht auf Privatsphäre aberkennen um angeblich mehr Sicherheit vor Terrorismus zu gewährleisten. Erst diese Maßnahmen zerstören Demokratien mit der bewährten Salamischeibentaktik Jahr für Jahr, Stück für Stück weiter.

Menschen die geistig nicht reif genug sind ihnen nicht gefallende Äußerungen eines anonymen Nicknames in einem Internetforum zu ignorieren, selbst wenn der ihnen nicht nur ein Gegenargument präsentiert, sondern sie tatsächlich direkt zu beleidigen versucht, die sollte man genausowenig ins Internet lassen wie man Kinder/Menschen ohne Führerschein hinter das Steuer eines Automobils lässt, denn man tut ihnen und der Allgemeinheit damit keinen Gefallen.

Ich bin seit bald 25 Jahren im Internet unterwegs und das was da heute in größeren sozialen Netzwerken an Zensur und Strafmaßnahmen abgeht ist meiner Meinung nach nur das Resultat davon, dass heute haufenweise lernresistente, geistig unreife Menschen, die es noch Anfang dieses Jahrtausends nicht aus eigener Kraft ins Internet geschafft hätten, weil sie nicht bereit waren das dazu damals noch nötige Wissen zu erwerben, sich heute dort tummeln und für alle das Internet vergiften und jegliche freie Diskussionen unterbinden, weil sie sich von alles und jedem angegriffen und beleidigt fühlen das nicht ihrer Meinung ist.

Ich selbst habe in den ganzen 25 Jahren im Internet beispielsweise noch nicht einen einzigen Kommentar einer Forenmoderation gemeldet. Ich bin kein solcher Denunziant und ich habe auch kein Problem damit wenn mich jemand in einem Internetforum ein A...loch oder ähnliches nennt. Dem sind halt dann die sachlichen Argumente ausgegangen und er hat seinem Frust darüber Luft gemacht. Die Blöße würde ich mir zwar nicht geben, weil ich das peinlich finde, aber bitte, soll er doch. Das kümmert mich nicht und ich habe daher keine Motivation gleich nach der Forenmoderation zu schreien oder gar ein Gericht zu bemühen, weil der mich ja tödlich beleidigt hätte, denn das hat er nicht. Kein bisschen. Das kann er gar nicht. Mich hat seit Kindertagen niemand mehr geschafft zu beleidigen. Diesen Wesenszug habe ich in meiner Kindheit gelassen, wo er hingehört.

Wir tun uns keinen Gefallen damit, geistig unreife Menschen, die keine Ahnung haben wie sie mit anderen Meinungen und Kritik an ihrer Person zivilisiert umgehen sollen und die daher immer gleich nach Strafen für Andersdenkende schreien, wenn sie keine Argumente gegen deren Standpunkte kennen, ins Internet zu lassen, nur weil die Technik mittleweile in der Lage ist jedes Schnullerkind ins Internet zu bringen. Früher hat die komplizierter zu installierende bzw. zu bedienende Technik diese unreifen Menschen aus dem Internet herausgehalten. Heute könnte man das beispielsweise mit einem Internetführerschein oder etwas ähnlichem bewerkstelligen.

So wie es jetzt ist, kann man eigentlich nur noch das Onion-Netzwerk zu einem Internet Version 2.0 ausbauen und den Zugang dazu technisch so kompliziert halten, dass es für die geistig unreifen und lernunwilligen Menschen zu kompliziert ist dort hineinzugelangen und dort zu navigieren. Dort kann man heute noch kontrovers diskutieren, ohne dass ständig irgendein geistiges Kleinkind ausrastet und ganze Argumentationsstränge von irgendwelchen Kleinkind-Moderatoren löschen lässt, wie man das heute selbst in Foren der deutschen Leitpresse jeden Tag im Kommentarbereich unter zig Artikeln erlebt.

Fazit: Es gibt also durchaus gute Gründe nicht alle Menschen ins Internet zu lassen, nur weil es technisch mit kinderleicht bedienbaren Geräten mittlerweile möglich ist. Man lässt ja auch nicht jeden Menschen in eine Diskothek, weil es auch dort zu befürchten steht, dass es nur Ärger mit den geistigen Tieffliegern gibt, die dann auch ohne Kontrolle dort hineinkommen würden.
 
cliscan schrieb:
..haben oft nicht die geistige Reife diese Technik verantwortungsvoll zu nutzen und bringen sich selbst und leider auch andere Menschen, die nicht so dumm sind eine Technik zu nutzen die sie nicht einmal ansatzweise begreifen, durch ihre Naivität, ihr fehlendes Wissen und ihre Weigerung etwas dazuzulernen in Gefahr und verursachen überall nur Ärger.


Habe ich jeden Morgen auf der Autobahn. Die Leute dürfen trotzdem ihre 2 Tonner bewegen. Auch nur mit Minimalisten Skills und 0 Kenntnis über das KFZ. Dafür gibt es halt regeln, dass alle in einem öffentlichen Raum zusammenleben können. Die StVO und das BGB und StGB was das Internet angeht. Was im RL strafbar ist, ist auch im Netz strafbar, simple as that.

Du betreibst übrigens framing (Lieblingsstilmittel der afd'ler). "Geistig unreife Menschen", "geistig nicht reif genug". Dürfen die jetzt nicht wie andere ihre Meinung ins Internet kacken, wie jemand der es geschafft, sich mit einem Modem über die Telekom einzuwählen? Wo hat derjenige zwangsläufig geistige Reife erlangt?

Zum letzten Absatz: eine Disco ist ein privater Raum, da hat eine Person Hausrecht oder überträgt die auf seine Stiernacken. Das Internet ist ein freier Raum, der sich halt an Regeln des RLs halten muss (besser sollte). Und so soll es auch bleiben. Möchtest du was exklusives, mach dir ein Intranet auf und lade ein, wer kommen mag.
 
Hehe @cliscan ist ein elitärer altkluger Zeitgenosse der sich darüber ärgert das heute nicht nur seine genauso elitären Buddys online irgendwelche Beiträge verfassen können.

Ich persönlich halte von seinen überlangen arrogant philosophischen Beiträgen überhaupt nichts. Wer sich in derr Öffentlichkeit, aber anonym so weit über andere stellt, gehört genau zu der Gruppe denen man das Internet besser wieder wegnehmen sollte, weil die noch nicht die nötige geistige Reife dafür entwickelt haben ;)

Ich hoffe das er keine persönlichen Probleme im Moment hat. In der Regel werden derartige Beiträge von Leuten geschrieben den es nicht gut geht.
 
Natürlich sind sie dafür gemacht. Aber wenn Firmen Dinge einbauen die sie dann im Hintergrund ausführen und der gemeine Anwender merkt das nicht. Wie ordnest du das ein? Spezialistenmeinung Ende :)
 
Text liest sich gut. Schöner Artikel.
 
tomasvittek schrieb:
huch? ich steuer mein ganzes haus von handy aus (apple) homekit ist da im moment die nr.1. hab ich was verpasst oder du?

Muss mich da einschalten. Ist zwar nur eine Vermutung, aber ich denke der VP meinte etwas in Richtung Heimautomation mit steuern.

Apples HomeKit ist in meinen Augen keine echte Heimautomation. Gerechterweise muss man sagen, dass man eine echte Heimautomation wohl auch nicht mit einem gewöhnlichen Desktop PC steuert, sondern über Steuereinheit und Server.
1.) Sollten Heimautomationen so weit es geht Herstellerunabhängig und offen sein. Ich will nicht in 50 Jahren die gesamte Elektronik im Haus raus reißen nur weil der Hersteller meint er will nicht mehr. Da ist ein Hersteller wie Apple, der üblicherweise ein vollständig geschlossenes System bevorzugt wohl nicht die beste Wahl.
2.) Kann Apple HomeKit bei weitem nicht das was ich mir unter echter Automation vorstelle. Da sollte z.B. das Kellerfenster sich öffnen/gekippt werden wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert erreicht, aber nicht wenn es gerade regnet etc. Apples HomeKit scheint im besten Fall eine Schalterzentrale, bei der ich alle Schalter im Haus zentral auf meinem Gerät steuern kann.

Zum Schluss noch: Meine HomeKit-Erfahrung begrenzt sich auf Hörensagen und die entsprechende Webseite von Apple die zugegebenermaßen viel PR-Blabla und schöne Bildchen enthält, eine Erklärung des ganzen für technisch versiertere Personen konnte ich da allerdings nicht finden.
 
Zurück
Oben