News Verluste für Apple & Asus: PC-Markt wächst im 3. Quartal wieder schwächer

xexex schrieb:
Lächerlich!

Für welchen T-Shirt Designer braucht man heutzutage einen PC, dafür gibt es zig Apps und auf dem Smartphone wunderbar funktionierende Webseiten von allen Anbietern. Bei der Steuererklärung kann man sich zusätzlich zu diversen Apps und Seiten, auch direkt von Alexa assistieren lassen.

Wer heute noch glaubt, man bräuchte für solche Aufgaben noch einen PC, ist im IT Bereich irgendwo vor 15 Jahren stehen geblieben.

Die Kinder die mit dieser Technik aufwachsen sind keinen deut dümmer, sie lernen nur früh mit der ihnen in der Zukunft stehenden Technik umzugehen. Sonst hätte man die gleiche Behauptung aufstellen müssen, als Taschenrechner in den Schulen Einzug gehalten haben. Nur weil man heute kaum noch was auf dem Zettel rechnet, macht einen nicht dümmer, es wird von einem einfach nicht mehr gefordert.
Sie lernen eben nicht mit der Technik umzugehen, sie lernen lediglich die Bedienung. App X aus dem App-Store zu installieren und dann Aufgabe Y mit der App zu lösen, ist jetzt nicht gerade eine große Kunst und hat Null mit technischem Verständnis zu tun. Ob man auf einem Tablet wirklich seine Steuererklärung machen will/sollte, wage ich auch zu bezweifeln....^^
 
BlackWidowmaker schrieb:
Und nach Jahrzehnten endlich, wo ich nicht mehr der dreckige Ausländer bin, vielmehr ich oft gefragt werde ob ich Bayer, Franke oder Österreicher bin (wegen der harten Aussprache und dem rollenden R), jetzt kommst Du daher und sagst mir "lern Englisch"?

Kannst Du auch nur Ansatzweise erahnen welche Wut und Zorn das in mir auslöst?

Das ist natürlich ein hartes persönliches Schicksal, dass dir da wiederfahren ist. Aber ICH habe nie gesagt, du sollst Englisch lernen, sondern nur dass ein amerikanisches Produkt eingedeutscht immer noch amerikanisch bleibt (so von wegen Verlust der eigenen Kultur, Identität was du so befürchtest).

Und dieses fremd im eigenen Land ist eingebildet, persönliche Erfahrungen von früher hin oder her. Das ist AFD Sprech mMn.

Wir wohnen in einem der schönsten und sichersten Länder der Welt, da können ein paar Kriegsfüchtlinge, Asylsuchende und sogar Wirtschaftsflüchtlinge nix dran ändern. Statt negatives zu suchen sollten wir es als Chance nutzen (Stichwort Landflucht, Fachkräftemangel, etcpp).
Ergänzung ()

TopperHarley87 schrieb:
Sie lernen eben nicht mit der Technik umzugehen, sie lernen lediglich die Bedienung. App X aus dem App-Store zu installieren und dann Aufgabe Y mit der App zu lösen, ist jetzt nicht gerade eine große Kunst und hat Null mit technischem Verständnis zu tun.

Was anderes macht selbst der größte Künstler am PC nicht: er nutzt sein Musik/Video/Fotoprogramm und erstellt was.

WIE das klappt ist doch mehr als egal, dafür gibt es "Personal".
 
Herrlich wie hier einige den "PC" als über lebenswichtig hinstellen ohne dem man nicht im Leben zurecht kommen wird.
Ich erinner mich gern 25 Jahre zurück als man den Leute vor dem Kasten immer gesagt hat: Junge geh mal an die frische Luft die ganze Zeit vor dem grauen Kasten zu sitzen ist nicht gesund für deine Augen. Geh mit Freunden Fußball spielen oder sonst was...
Jetzt wird die "Geschichte" umgedreht? Und wie hier einige Foren, Kommunikation per Sprachchat usw. als lebenswichtig ansehen ist köstlich. Anfang/Mitte der 90er konnte man froh sein ein PC zu haben da hatte noch nicht jeder ein Modem fürs Internet. Damals gab es auch höchstens e-Mail, Foren und IRC/ICQ. Sprachkommunikation kam erst viel später auf mit höherer Bandbreite.
Textdatei erstellen, Taskmananger öffnen ehm Hallo? Dieses "Drag and Drop" soll PC Skill sein? Diese Leute würde ich gern mal vor ein MS-Dos Rechner setzen und dort eine Textdatei erstellen lassen.
Leute die mit Textverarbeitung in SAP, Office & Co. Umgebungen täglich arbeiten sind keine PC-Profis es sind einfach angelernte in den jeweiligen Programmen. Diese können kein OS neu einspielen oder die IT Sicherheit bewerkstelligen.
Es ist schon echt verwunderlich wie einige sich die PC-Welt vorstellen bzw. ihre Ansicht auf die Welt umdenken.
Das gleiche gilt für Smartphones, für die einen ist es das Kommunikationsmittel für alles für die anderen nur ein Spielzeug. Also nichts anderes wie damals mit dem PC als er Massen tauglich wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und xexex
Wundert mich ehrlich gesagt nicht sehr. Seit Jahren gibt es nur noch Tiptopschritte als Entwicklungsstufen. Echte Innovationen sind rar. Und wegen 5, 10, 15, oder 20 % Leistungssteigerung kauft kaum einer einen neuen PC.
Selbst ältere PCs haben heute noch ausreichend Power.
 
TopperHarley87 schrieb:
Sie lernen eben nicht mit der Technik umzugehen, sie lernen lediglich die Bedienung. App X aus dem App-Store zu installieren und dann Aufgabe Y mit der App zu lösen, ist jetzt nicht gerade eine große Kunst und hat Null mit technischem Verständnis zu tun.

Auch das ist Quatsch. Niemand braucht Computerkentnisse um die Werkzeuge zum Arbeiten nutzen zu können, es verlangt auch niemand von einem, einen Rasenmäher zerlegen zu können um ein Stück Rasen zu mähen oder Brot Backen zu können um nicht zu verhungern.

Die Behauptung man bräuchte heute PC Kentnisse um mit elektronischen Geräten umgehen zu können ist schlichtweg unsinnig. Für die junge Generation sind Smartphones, Tablets und andere Gadgets, das gleiche was für die älteren Walkman, Discman und C64 gewesen ist. Sie nutzen sie schlichtweg um damit alltäglichen Dinge zu erledigen und dafür muss man nicht programmieren können....

Oder um deine Aussage auf den Punkt zu bringen. Sie lernen genau DAS - mit der Technik umzugehen! Nur braucht man dafür heute nicht mehr Assemblerkentnisse, sondern muss nur die passenden Apps für die richtigen Aufgaben kennen und bedienen können. Aufgabe X mit Werkzeug Y lösen zu können ist die Grundlage vom Wissen und die Essenz eines jeden Berufs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
xexex schrieb:
Auch das ist Quatsch. Niemand braucht Computerkentnisse um die Werkzeuge zum Arbeiten nutzen zu können, es verlangt auch niemand von einem, einen Rasenmäher zerlegen zu können um ein Stück Rasen zu mähen oder Brot Backen zu können um nicht zu verhungern.

Die Behauptung man bräuchte heute PC Kentnisse um mit elektronischen Geräten umgehen zu können ist schlichtweg unsinnig. Für die junge Generation sind Smartphones, Tablets und andere Gadgets, das gleiche was für die älteren Walkman, Discman und C64 gewesen ist. Sie nutzen sie schlichtweg um damit alltäglichen Dinge zu erledigen und dafür muss man nicht programmieren können....

Oder um deine Aussage auf den Punkt zu bringen. Sie lernen genau DAS - mit der Technik umzugehen! Nur braucht man dafür heute nicht mehr Assemblerkentnisse, sondern muss nur die passenden Apps für die richtigen Aufgaben kennen und bedienen können. Aufgabe X mit Werkzeug Y lösen zu können ist die Grundlage vom Wissen und die Essenz eines jeden Berufs.

Für den Endanwender ist das ja auch alles super so. App starten und Augabe erledigen, so es sein soll. Meiner Sorge bezieht sich ja auch vielmehr darauf, dass viele junge Leute so garkeine Berührungspunkte mehr mit Elektronik oder der Programmierung haben (weil es schlicht nicht mehr zwigend notwendig ist). Ich hatte zum Beispiel als Kind nie ein Musikinstrument und bin daher nie auf den Gedanken gekommen, dass mich etwas in der Richtung interessieren könnte. Anders war es beim PC oder der Elektronik im allgemeinen.

Über den Punkt, dass wir zukünftig wohl eher mehr als weniger Ingenieure bzw. Informatiker in der IT-Branche brauchen werden, brauchen wir uns ja wohl nicht streiten ;-)
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Das ist natürlich ein hartes persönliches Schicksal, dass dir da wiederfahren ist. Aber ICH habe nie gesagt, du sollst Englisch lernen, sondern nur dass ein amerikanisches Produkt eingedeutscht immer noch amerikanisch bleibt (so von wegen Verlust der eigenen Kultur, Identität was du so befürchtest).

Und dieses fremd im eigenen Land ist eingebildet, persönliche Erfahrungen von früher hin oder her. Das ist AFD Sprech mMn.

Wir wohnen in einem der schönsten und sichersten Länder der Welt, da können ein paar Kriegsfüchtlinge, Asylsuchende und sogar Wirtschaftsflüchtlinge nix dran ändern. Statt negatives zu suchen sollten wir es als Chance nutzen (Stichwort Landflucht, Fachkräftemangel, etcpp).

Ergänzung ()



Was anderes macht selbst der größte Künstler am PC nicht: er nutzt sein Musik/Video/Fotoprogramm und erstellt was.

WIE das klappt ist doch mehr als egal, dafür gibt es "Personal".

Keine Frage, das ist so und soll ja auch so sein. Habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.

Mir geht es vielmehr um den Nachwuchs dieses "Personals". Eben die Leute dich sich für die Technik dahinter interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TopperHarley87 schrieb:
Mir geht es vielmehr um den Nachwuchs dieses "Personals". Eben die Leute dich sich für die Technik dahinter interessieren.

Die wird es immer geben. Und daher muss sich nicht jeder auskennen. Man bedient seine Programme und wenn was ist schreit man nach dem ITler.

Die werden nicht aussterben. Ist ja auch nicht so, als redeten wir hier von Raketentechnik.
 
RAMSoße schrieb:
Was ich aber gefährlich finde ist, dass nur noch konsumiert wird. Smartphone usw. Überwachung egal. Heutzutage weiß schon keiner mehr was ein taskmanager ist. Wenn ich mein Gerät nicht verstehe, wie soll ich es dann kontrollieren.

Bist du dir wirklich sicher das die User von "damals" irgendwas anderes gemacht habe als heute?

Wo waren in den letzten zwanzig Jahren die aufgeklärten User die sich um ihre Daten gekümmert haben? Freemium gibt seit es das kommerzielle Internet gibt. Niemals hat es die Leute interessiert wie sich all kostenlosen Dienste finanzieren...

Warum sollen die Leute wissen was ein Taskmanager ist? Computer sind Werkzeuge und kein Selbstzweck. Diese Geräte sollen Nutzen schaffen und nicht die User mit Wartung und Problemen von ihren Aufgaben abhalten.

Deine romantischen Vorstellungen über die ach so aufgeklärten User die ihre Geräte kontrollieren statt sie einfach zu benutzen sind irgendwo in der Echokammer von CB, Heise oder Golem entstanden.

Die Realität war immer das sich User nicht mit Computern auseinander setzen, sondern diese lediglich dafür benutzten um ihre Aufgaben zu erledigen.
 
TopperHarley87 schrieb:
Für den Endanwender ist das ja auch alles super so. App starten und Augabe erledigen, so es sein soll.

Genau, es ist halt bequemer mir von Alexa und Co. den Arsch hinterhertragen zu lassen als mich selbst mit einem Computer auseinander setzen zu müssen.
Die hohen Preise eines guten Gaming PC´s tun ihr übriges das sich die PC Branche ihr eigenes Grab schaufelt.
Müssen denn 1300€ nur für eine Grafikkarte, 600€ für eine CPU Plus 200€ für RAM sein?
Sowas ist nur noch etwas für Enthusiasten, zumindest im privaten Bereich.
Die Generation Z kauft sich dann lieber eine Konsole und daddelt mit dem Controller vor sich hin und lässt Alexa den Rest erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
TopperHarley87 schrieb:
Für den Endanwender ist das ja auch alles super so. App starten und Augabe erledigen, so es sein soll. Meiner Sorge bezieht sich ja auch vielmehr darauf, dass viele junge Leute so garkeine Berührungspunkte mehr mit Elektronik oder der Programmierung haben (weil es schlicht nicht mehr zwigend notwendig ist). Ich hatte zum Beispiel als Kind nie ein Musikinstrument und bin daher nie auf den Gedanken gekommen, dass mich etwas in der Richtung interessieren könnte. Anders war es beim PC oder der Elektronik im allgemeinen.

Musik kann man heute auch ohne "Instrumente" machen, es gibt einen Grund wieso mit dem Aufkommen von Sythesizern und Computern, sich die Musikwelt stark in Richtung elektronischer Musik gewandt hat. Kein Kind, dass niemals eine Gitarre in der Hand gehalten hat, ist dadurch benachteiligt worden. Man hat schlichtweg mit "neuartigen" Dingern es anders gemacht.

Die jungen Leute nutzen die elektronischen Geräte einfach, statt daraus eine Wissenschaft zu machen. Genauso wie jeder von uns ein Auto oder Fahrrad fährt ohne gleich alles verstehen und zerlegen zu können. Wieso muss man gleich alles was man nutzt bis in letzte Detail verstehen und sich damit auseinandersetzen? Wieso soll dies bei PCs anders sein, als bei allen anderen Dingen im Leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
@cookie_dent: Wer eine Konsole hat nutzt Sprachsteuerung, wer ein PC hat tippt alles ein oder wie soll ich die Erklärung verstehen? :freak:
Auf einmal ist PC-Hardware teuer? Ich denke es ist in der heutigen Zeit so billig wie noch nie? Ja was denn nun? Die einen halten einem vor das in den 90er man 5000 Mark für ein PC ausgegeben hat und 1 Jahr später er schon alt ist und jetzt ist auf einmal der PC wieder teuer und die Konsole das billig Ding für dumme?
Also echt mal, denkt ihr überhaupt nach bevor ihr so ein Müll von euch gebt?
 
@tek9
Dann lass es eben romantisch sein. Fakt ist, dass das Medium Computer Smartphone enorm zugänglich geworden ist. Ein Werkzeug wie du es nennst ist es, aber eines welches andere während du es benutzt, ausnutzen um an deine Daten zu kommen. Früher gab es solche Menschen auch schon, da geb ich dir recht. Aber die hatten mehr Angst vor Computer. Angst etwas kaputt machen zu können. Jetzt gehen sie aber so ungehemmt mit allem um das es Gefährlich wird.

Ich kann nicht verhindern wie sich alles entwickelt. Aber ich brauche mir später keine Vorwürfe machen wenn es soweit ist. Früher wurde ich belächelt weil ich meinen facebook account gelöscht habe. Mimimi nix zu verbergen mimimi. Jetzt springen die ersten die mich belächelten selbst ab.
 
xexex schrieb:
Musik kann man heute auch ohne "Instrumente" machen, es gibt einen Grund wieso mit dem Aufkommen von Sythesizern und Computern, sich die Musikwelt stark in Richtung elektronischer Musik gewandt hat. Kein Kind, dass niemals eine Gitarre in der Hand gehalten hat, ist dadurch benachteiligt worden. Man hat schlichtweg mit "neuartigen" Dingern es anders gemacht.

Die jungen Leute nutzen die elektronischen Geräte einfach, statt daraus eine Wissenschaft zu machen. Genauso wie jeder von uns ein Auto oder Fahrrad fährt ohne gleich alles verstehen und zerlegen zu können. Wieso muss man gleich alles was man nutzt bis in letzte Detail verstehen und sich damit auseinandersetzen? Wieso soll dies bei PCs anders sein, als bei allen anderen Dingen im Leben?

Darum geht es doch auch garnicht. Dass man die elektronische Geräte als Endnutzer in der Regel nur als Werkzeug benutzt ist völlig logisch, legitim und auch gut so, keine Frage.
Der Punkt ist doch aber, dass man mit einem Smartphone oder Tablet bei weitem nicht alles machen kann und so niemals ohne einen PC oder ein Notebook Zugang zu einem bestimmten Thema bekommen wird, wie z.B.: zur Programmierung oder professioneller Bildbearbeitung, CAD usw.

Das ist eben auch genau der Unterschied zu dem Musikbeispiel. Mit meinem alten PC kann ich eben noch Software entwickeln oder 3D-Konstuktionen erstellen. Mit dem Smartphone geht das eben nicht. (Könnte sich natürlich zukünftig in die Richtung entwickeln, aber Stand heute geht es eben nicht).
 
@TopperHarley87: Weil ja auch jeder der einen PC hat CAD nutzt oder programmieren lernt sowie mit Photoshop seine Bilder bearbeitet oder erstellt. Sorry, aber was hast du den für Vorstellungen? 99% der PC Nutzer wissen wie man ihn einschaltet und ein paar Programme startet und ihn wieder runter fährt.
Für mich ist immer noch das beste Beispiel für normale PC Nutzer wenn sie sagen "das Internet ist weg", was nicht anderes für mich bedeutet die Desktop Verknüpfung des Browsers ist wieder mal gelöscht worden.
 
tranc3r schrieb:
@TopperHarley87: Weil ja auch jeder der einen PC hat CAD nutzt oder programmieren lernt sowie mit Photoshop seine Bilder bearbeitet oder erstellt. Sorry, aber was hast du den für Vorstellungen? 99% der PC Nutzer wissen wie man ihn einschaltet und ein paar Programme startet und ihn wieder runter fährt.
Für mich ist immer noch das beste Beispiel für normale PC Nutzer wenn sie sagen "das Internet ist weg", was nicht anderes für mich bedeutet die Desktop Verknüpfung des Browsers ist wieder mal gelöscht worden.

Natürlich nich jeder, wird ja auch nich jedes Kind, welches in der Grundschule Fußball gespielt hat, Fußballprofi...:D
Aber wieviele Kinder werden wohl am Ende Fußballprofi, ohne jemals einen Fußball gesehen zu haben?

Aber gut, lassen wir das, ist gut jetzt^^
 
RAMSoße schrieb:
Früher gab es solche Menschen auch schon, da geb ich dir recht. Aber die hatten mehr Angst vor Computer. Angst etwas kaputt machen zu können. Jetzt gehen sie aber so ungehemmt mit allem um das es Gefährlich wird.

Welches "fruher* meinst du denn?

Das kommerzielle Internet gibt es mittlerweile seit 25 Jahren.

Wann hätten Leute mehr Angst etwas kaputt zu machen? Wer hätte Angst vor Computern?

Deine ganze These baut auf deiner Arroganz auf das du dich für einen eingeweiten PC Papst hältst und die in deinen Augen unwissenden, vormals ängstlichen User heute genauso unwissend aber unmündig und hemmungslos sind.

Das Computing seit 20 Jahren in unserer Gesellschaft angekommen ist und mittlerweile einfach alle daran teilhaben, gerade weil man keine Spezialisten mehr benötigt die einem die digitale Welt erklären, hat nichts mit Hemmungslosigkeit, sondern mit Unabhängigkeit zu tun.

Weder du noch die Redeakteure bei Heise, Telepolis oder Golem können den Leuten vorschreiben welche Dienste sie nutzen.

Was für ein Quatsch ;)
 
Mit früher meine ich Anfang/Mitte der 90ger. Ich schreibe am besten immer zu jedem Satz imho dazu. Hier handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse. Das mit dem PC Pabst schiebst du mir jetzt rein. Wäre ich Pabst bräuchte ich hier im Forum nicht ständig Hilfe und einen Rat. Die Leut dürfen machen was sie wollen. Ich tue nur meine Meinung Kund und das ich die Entwicklung mit Besorgnis betrachte.
Das mit der Arroganz lassen wir mal so stehen ;)
Wenn du das nach zwei Posts so einschätzen kannst ;)

Wünsch dir ein schönes Wochenende
 
tek9 schrieb:
Das Computing seit 20 Jahren in unserer Gesellschaft angekommen ist und mittlerweile einfach alle daran teilhaben, gerade weil man keine Spezialisten mehr benötigt die einem die digitale Welt erklären, hat nichts mit Hemmungslosigkeit, sondern mit Unabhängigkeit zu tun.

Und es kommt halt auch immer mehr in der Mitte an, eben weil wir heute nicht mehr mit DOS oder dem Terminal arbeiten müssen. Die OS Entwickler bauen immer leichter zu verstehende und zu bedienenden UIs, so dass Oma Erna, die vor 15 Jahren mit den Internetz auf ihrem XP Rechner so ihre Probleme hatte, heute mit Android/iOS/OSX/undjaauchwindows10zähleichhinzu und den leichter zu navigierenden Websites heute alles problemlos nutzen kann, wie Scriptkid Willie.

Sehe auch nicht, was daran verkehrt sein soll.
 
tranc3r schrieb:
Wer eine Konsole hat nutzt Sprachsteuerung, wer ein PC hat tippt alles ein oder wie soll ich die Erklärung verstehen? :freak:

Plump gesagt: ja
Ich beobachte auf jeden Fall das die jüngere Generation (so um die 20 - 25 Jahre alt) überwiegend Smartphones und Konsolen nutzt. Einen PC haben die wenigsten.
Ist auf jeden Fall bei meinen Kindern und deren Bekanntenkreis so.

tranc3r schrieb:
99% der PC Nutzer wissen wie man ihn einschaltet und ein paar Programme startet und ihn wieder runter fährt.

Dann weis ich ehrlich gesagt nicht warum sie dann einen PC nutzen.

tranc3r schrieb:
Auf einmal ist PC-Hardware teuer? Ich denke es ist in der heutigen Zeit so billig wie noch nie?

Dann schau Dir mal die Preise der neusten Hardware an und Du wirst verstehen was ich meine.
Ich rede nicht von einem PC als "Schreib- und Surfmaschine", die sind nach wie vor günstig.

tranc3r schrieb:
Ja was denn nun? Die einen halten einem vor das in den 90er man 5000 Mark für ein PC ausgegeben hat und 1 Jahr später er schon alt ist und jetzt ist auf einmal der PC wieder teuer und die Konsole das billig Ding für dumme?

Für 5000 Mark bekamst Du früher High End und für 5000€ bekommst Du heute ebenfalls High End, mit dem Unterschied das die 5000 Mark heute Inflationsbereinigt nur ca. 4000€ sind.
Und nein, das bedienen eines PC´s setzt nicht unbedingt einen hohen IQ voraus, das bedienen einer Konsole ist aber trotzdem einfacher.

tranc3r schrieb:
Also echt mal, denkt ihr überhaupt nach bevor ihr so ein Müll von euch gebt?

Man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen.
 
@cookie_dent Warum sollten die Leute mehr mit ihrem Computer machen als die Programme zu starten diese sie zur Erledigung ihrer Aufgaben benötigen?

Ein Computer ist dafür gedacht um irgendwelche Aufgaben produktiver zu erledigen.

Das Vergessen viele selbsternannten Computer-Kenner in diesem Thread leider.
 
Zurück
Oben