News Verluste für Apple & Asus: PC-Markt wächst im 3. Quartal wieder schwächer

@DerStern5

Das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Hatte früher auch schon Konsolen. Was ich aber gefährlich finde ist, dass nur noch konsumiert wird. Smartphone usw. Überwachung egal. Heutzutage weiß schon keiner mehr was ein taskmanager ist. Wenn ich mein Gerät nicht verstehe, wie soll ich es dann kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, dragnod0 und psYcho-edgE
XimiGin schrieb:
Kannst ja mal nach China schauen die wenigsten haben noch einen PC

Dafür hängen sie in Internetcafés rum. Zum Zocken :p
Ergänzung ()

DerStern5 schrieb:
Deswegen müsste man eigentlich Konsolen verbieten oder zumindest gesetzlich verankern, dass eine Konsole auch ein PC zu sein hat. Sonst kann es passieren, dass unsere Kinder zusehens mit einer Konsolen-Kultur verdummen. Meine ganz persönliche Meinung.

Das halte ich für äußerst übertrieben. Konsolen für Spiele gibt es seit den 90ern. Eher haben Konsolen z.T. auch DVD-Spieler und Co verdrängt, weil es angenehmer ist alles in einem Gerät zu haben. Der Grund für Erfolg von Smartphones.
 
Und wenn die Leute nicht mal mehr ein T-Shirt für den Grundschulabschluss designen können, keine Bewerbung mehr schreiben können, keine Steuererklärung machen können, weil sie keinen PC haben, dann hat das schon etwas mit Verdummung zu tun.
Die Möglichkeiten mit einem PC sind halt deutlich ausgeprägter als mit einem Smartphone.

Noch mehr Unmöglichkeiten mit einem Smartphone: programmieren eines Arduino, Aufbau von Kompetenz (Office, Standardprogramme) für einen späteren Job, Design und vernünftige Fotobearbeitung, ...

Wer in jungen Jahren schon plant, Müllmann zu werden, der braucht das natürlich nicht, das ist dann auch in Ordnung. Der soll mit seinem Smartphone halt konsumieren und fertig. Aber die jungen High Potentials, die Wirtschaftsingenieurwesen studieren und möglichst schnell möglichst hoch hinaus wollen, ja, für die ist das vielleicht blöd, wenn sie noch nie einen PC gesehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Hallo @ all,

Die Region EMEA?

Abgesehen davon daß man hier schon wieder ein Fremdwort verwendet, daß mit Sicherheit die Mehrheit erstmal googlen muß, so wie ich, schockiert es mich doch maßlos, daß man nicht mal erkennt wie abwertend der Begriff ist, ja sogar beleidigend. Das klingt ungefähr so wie:

"Ja Maser, Verzeihung Maser, ich bin nur ein dummer Nigger, Sir".

Sorry aber schon mal 1 Sekunde über den Begriff nachgedacht? Seit wann ist bitte Afrika und Europa eine Region? Und dann noch der Mittlere Osten dazu? An solchen, keine Beachtung findenden Kleinigkeiten, merkt man wie unsere Gesellschaft immer mehr mit amerikanischer Kultur und Denkweise unterwandert wird. Da wird mittlerweile jedes englische Wort, das nicht direkt mit einem ebenso kurzen Wort übersetzt werden kann, einfach ins deutsche übernommen. Oder selbst dann wenn dem Autor das passende deutsche Wort zwar auf der Zunge liegt, aber partout nicht einfallen will. So wie z.B. das "Wording von NVidia" das ich vor kurzem hier las.

Mittlerweile wird die eigene Identität und Kultur mit Füßen getreten. Weh man beschwert sich wenn ein Game keine deutsche Sprachausgabe hat. Und dann wundert man sich, daß einfachere Gemüter massenweise wie Mäuse, den rechtsradikalen Flötenspielern ins Verderben folgen. Genau solch Selbstaufgabe der eigenen Kultur ist es, die Nährboden für Radikalismus und am Schluss Fremdenhass ist.
 
Mit Ryzen und den "neuen" Intel CPUs (vor allem 8700k) gab es nochmal einen Schub. Erst wenn nächstes Jahr die ganz neuen Generationen kommen (Ryzen 2, i9-9900k etc.) - gibt es vielleicht nochmal den Schwung.

In den letzten 5-6 Jahren hat es ja kaum eine steile Kurve bei der CPU Entwicklung gegeben, da war mit Ryzen & Co. nun endlich wieder Dampf auf dem Kessel.

Wer keine (ordentlichen) Ryzen PCs im Angebot hat(te), hat halt den Schwung nicht mitnehmen können.
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

Die Region EMEA?

Komm mal runter. EMEA ist eine "Standardregion", wenn man es rein (!) wirtschaftlich betrachtet. Oder meinst Du, das "Mature" und "Emerging" dann auch "rassistisch" sind?

In vielen Ländern und Regionen herrschen halt ähnliche Bedingungen. Und von Firma zu Firma wird noch unterschieden, wie weit man in einer Region generell entwickelt ist. Halt, ob es schon mature oder eben noch emerging ist.

Da jetzt bei den Begriffen von Rassismus zu sprechen... Dann ist die ganze Finanzwelt und jeder auf Aktien geführte Konzern rassistisch. Herrlich ;)
 
Ich sehe es ja schon bei meinem 13 Jahre alten Cousin. Der kann mit seinem PC überhaupt nicht umgehen. Da fehlt komplett das Interesse. Das einzig Interessante ist die Playstation, die Switch und das Smartphone. (Fortnite) Wie ein Computer funktioniert, was die unterschiedlichen Komponenten machen und wie unterschiedliche Software anzuwenden ist, ist dem komplett egal. Eine Teilschuld haben natürlich auch die Eltern. Anstatt Geld für einen halbwegs starken Rechner auszugeben wird lieber 700€ in Konsolen für den Junior investiert.
Da habe ich im selben Alter viel mehr herumprobiert. Soweit ich das mitbekommen habe sieht es bei seinen Mitschülern nicht anders aus. Der Anteil derer die mit PCs umgehen können wird in den nächsten Jahren massiv abnehmen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Mittlerweile wird die eigene Identität und Kultur mit Füßen getreten. Weh man beschwert sich wenn ein Game keine deutsche Sprachausgabe hat. Und dann wundert man sich, daß einfachere Gemüter massenweise wie Mäuse, den rechtsradikalen Flötenspielern ins Verderben folgen. Genau solch Selbstaufgabe der eigenen Kultur ist es, die Nährboden für Radikalismus und am Schluss Fremdenhass ist.

Du heilige ...man muss keine Ausreden für die braunen Spinner erfinden.
 
Ich sehe es momentan auch nicht groß ein, noch viel Geld in meinen PC zu investieren. Die Preise sind einfach viel zu teuer geworden.
 
Ach Gottchen, jetzt wird wieder über die ach so dummen neuen Generationen und ihre Spielzeuge gemeckert.

Sowas gab's ja vorher noch nie! =D

Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Die Welt ist im steten Wandel. Muss einem nicht gefallen. Aber die Erde wird sich ganz sicher weiterdrehen. Je nach Definition mögen die Menschen heute dümmer sein. Sie brauchen aber auch gar nicht mehr schlauer sein. Man muss ja heute nichts mehr wissen, man schlägt es einfach mit dem Smartphone nach. So wie man heute nichts mehr über Viehzucht oder Ackerbau wissen muss. Man kauft sich sein Essen einfach im Supermarkt und kommt damit klar. Ist man deshalb jetzt dümmer als ein Bauer aus dem Mittelalter? In diesem ganz speziellen Bereich wahrscheinlich schon. Ist immer Auslegungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
CastorTransport schrieb:
EMEA ist eine "Standardregion", wenn man es rein (!) wirtschaftlich betrachtet. Oder meinst Du, das "Mature" und "Emerging" dann auch "rassistisch" sind?

Das ist genau was ich meine. Selbst darauf angesprochen merkst Du gar nicht was Du da schreibst. Du bist so tief in dem Metier vertieft, daß Du gar nicht mal merkst, daß so etwas wie "Mature" und "Emerging" nicht jedermann geläufig ist. In dem Du solche Ausdrücke verwendest, zwingst Du den Anderen erstmal den Begriff zu googlen. Wobei für "Mature" nicht einmal die deutsche Wikipedia eine Begriffserklärung liefert. Du grenzt also Andere, bewußt oder unbewußt aus. Das ist eine extrem aggressive Art der Kommunikation. Und die Leute merken das teilweise nicht einmal.

Der Begriff EMEA ist nicht rassistisch, aber abwertend. Weil er etwas in einen Topf wirft, was nicht in einen Topf gehört. Selbst wirtschaftlich nicht. Zwischen EU und USA herrscht deutlich mehr Handel, als zwischen EU und Afrika, oder Mittlerer Osten. Das ist einfach nur eine willkürliche Einteilung, rein aus der Sicht der USA. Sobald wir aber anfangen, diese Sichtweise, deren Normen, deren Werte, deren Kultur filterlos zu übernehmen, verleugnen wir unsere eigene Kultur.

Ich bin ein Deutscher in DE. Ich spreche deutsch, auf meinem Tacho stehen km/h nicht m/h. Die Länge messe ich in Meter nicht in Fuß, Werkzeuge und Gewinde sind metrisch und nicht in Zoll, Valentinstag, Halloween und Thanks Giving interessieren mich nicht, und ich erwarte von einem Game, wofür ich Geld zahlen soll, eine deutsche Sprachausgabe, ansonsten ist das ein Negativpunkt. Ich habe meine eigene Sprache, Kultur und meine eigene Werte und übernehme nicht einfach ungefiltert alles was aus Amiland kommt.

Und ich habe es satt mich dafür entschuldigen zu müssen. Und ich habe es satt ständig und alle Nase lang irgendwelche Anglizismen googlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut das apple bei den preisen nicht gerade den markt erobert wird klar sein...
Sehe auch nicht wirklich einen grund mir ein macbook zu kaufen. Da noch eher ein Surface book pro oder so...
 
BlackWidowmaker schrieb:
Das ist genau was ich meine. Selbst darauf angesprochen merkst Du gar nicht was Du da schreibst. Du bist so tief in dem Metier vertieft, daß Du gar nicht mal merkst, daß so etwas wie "Mature" und "Emerging" nicht jedermann geläufig ist.[...]

Sollte es aber. In deutschen Schulen wird seit Jahrzehnten Englisch als Standardfach gelehrt.

BlackWidowmaker schrieb:
[...]
der Begriff EMEA ist nicht rassistisch, aber abwertend. Weil er etwas in einen Topf wirft, was nicht in einen Topf gehört. Selbst wirtschaftlich nicht. Zwischen EU und USA herrscht deutlich mehr Handel, als zwischen EU und Afrika, oder Mittlerer Osten. Das ist einfach nur ein willkürliche Einteilung, rein aus der Sicht der USA. Sobald wir aber anfangen, diese Sichtweise, deren Normen, deren Werte, deren Kultur filterlos zu übernehmen, verleugnen wir unsere Kultur.
[...]

Aha. Und eine willkürliche Einteilung aus deutscher Sicht wäre jetzt besser, oder wie? Die USA sind nun mal Supermacht, also dreht sich auch alles um sie. Wir machen da mit, weil wir davon bis zum Erbrechen profitieren. Unsere Kultur verleugnen wir da auch nicht groß, die haben wir zu weiten Teilen ja von den Amerikanern übernommen. Allerdings hat Kultur sowieso nur bedingt etwas mit einem Standort zu tun.

BlackWidowmaker schrieb:
[...]
Ich bin ein Deutscher in DE. Ich spreche deutsch, auf meinem Tacho stehen km/h nicht m/h. Die Länge messe ich in Meter nicht in Fuß, Werkzeuge und Gewinde sind metrisch und nicht in Zoll, Valentinstag, Halloween und Thanks Giving interessieren mich nicht, und ich erwarte von einem Game, wofür ich Geld zahlen soll, eine deutsche Sprachausgabe, ansonsten ist das ein Negativpunkt. Ich habe meine eigene Sprache, Kultur und meine eigene Werte und übernehme nicht einfach ungefiltert alles was aus Amiland kommt.
[...]

Ja, dann lass es doch einfach und spiel nur noch Spiele aus Deutschland und schau die tollen deutschen Filme. Wobei, nein, vergiss das letzte. Die Filme von hier sind so dermaßen grottenschlecht, das würd ich meinem schlimmsten Feind nicht antun wollen. Brr. =P

BlackWidowmaker schrieb:
[...]
Und ich habe es satt mich dafür entschuldigen zu müssen. Und ich habe es satt ständig und alle Nase lang irgendwelche Anglizismen googlen zu müssen.

Lern halt Englisch. Ist wirklich nicht so schwer, gerade mit Deutsch als Muttersprache. Denk dir mal, die Chinesen werden Weltmacht. Das wär viel unbequemer.

Ansonsten sag ich dazu nur, no border no nation. Wir brauchen weniger Grenzen und mehr Brücken. In Zukunft sollte sich jeder mit jedem verständigen können. Englisch ist dafür, wie ich finde, eine gute Grundlage. Dass diese Sprache heute in immer mehr Ländern eine Selbstverständlichkeit ist, auch wenn sie dort nicht Amtssprache ist, halte ich für etwas Gutes.

Du machst hier ein Faß auf wegen einer Definition, die schon seit Ewigkeiten verbreitet ist.

Übrigens könntest du ruhig mal deinen Nickname und deine Signatur übersetzen. Ist ja sonst eine "sehr aggressive" Form der Kommunikation, nicht wahr?
 
DerStern5 schrieb:
Ich habe selber ein Smartphone, ein Tablet, ein Notbook und einen PC. Sogar mein Notebook ist ein eher unzufriedener Ersatz. Mein Tablet und mein Smartphone ist nur eine Notlösung, bei dem ich relativ schnell wegen vielen Dingen genervt bin. Wenn du der Meinung bist, dein Tablet ersetzt deinen PC, dann scheinst du niemand zu sein, der großartig etwas mit seinem PC anstellt und mit der Konsole zufrieden zockst.

Kurioser Weise gibt es immer mehr Schüler, die wie in den 90ern nichts mit einem PC anfangen können. Aber beim Konsolenzocken, da kennen sie sich aus. Gerade die 08/15 Nutzer haben es nötig etwas denken zu müssen. Deswegen müsste man eigentlich Konsolen verbieten oder zumindest gesetzlich verankern, dass eine Konsole auch ein PC zu sein hat. Sonst kann es passieren, dass unsere Kinder zusehens mit einer Konsolen-Kultur verdummen. Meine ganz persönliche Meinung.

Das würde ich so unterschreiben.

Als ich Ende der 90er mit 13 Jahren den ersten PC hatte war dies der Ausgangspunkt mich mit dem Thema zu befassen. Ausgehend davon Spiele mit toller Grafik spielen zu wollen war man immer dran neue Teile zu beschaffen, zu verbauen und sich rundherum mit Software, Hardware und grundlegender Elektrotechnik zu befassen.

Konsole anschalten und losspielen mag für nen Abend auf der Couch nett sein, bringt aber null Lerneffekt.
 
@ OdinHades:

Ich kann englisch. Hatte über 10 Jahre Unterricht. Bin aber in allen sprachlichen Dingen so unbegabt wie ich in allen technischen Dingen begabt bin. Gesprochenes Nicht-Oxford-Englisch verstehe ich nur zu 50%, gesungenes zu 20%. Und das wird im Alter nicht besser.

Was Filme anbelangt muß ich Dir (leider?) zu 200% Recht geben. Hab lange drüber nachgedacht, warum ich selbst sehr gut gemachte deutsche Filme im Grunde gar nicht mag. Ich bin auf die erstaunliche Erkenntnis gekommen, daß es an der nicht vorhandenen Synchronisation liegt. Schauspieler sind nur in seltenen Fällen auch gute Sprecher. Wenn man aber ständig synchronisierte Sprache gewohnt ist, fehlt einem bei deutschen Filmen die Sprachqualität. Das Echte wirkt plötzlich völlig unecht und aufgesetzt. Sehr komisch.

Unsere Kultur verleugnen wir da auch nicht groß, die haben wir zu weiten Teilen ja von den Amerikanern übernommen.

OK, da musste ich jetzt wirklich herzhaft lachen. Ich weiß jetzt gar nicht ob der im Satz enthaltene Widerspruch ironisch gemeint ist, oder ob er Dir gar nicht bewusst ist.

Und Englisch wird Gott sei Dank in deutschen Schulen nicht als "Standardfach" gelehrt, sondern als Fremdsprache.

Aber "lern Englisch"? Wirklich? Damit rechtfertigst Du nicht nur meine Argumentation, nein Du übertrumpfst mich sogar. Und merkst es nicht einmal.

Ich soll als Deutscher in DE englisch lernen, weil ich ansonsten den Anschluß zur Gesellschaft verliere? Und ausgegrenzt werde? Fremder im eigenen Land? Meintest Du das so vielleicht?

Ich meine "lern Englisch, wenn Du ein englischsprachiges Land besuchst" würde ich sogar beipflichten, aber das zu einem Deutschen in DE zu sagen, das ist schon extrem harter Tobak.

Ich kann Englisch. Aber ich will es nicht können müssen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ich bin ein Deutscher in DE. Ich spreche deutsch, auf meinem Tacho stehen km/h nicht m/h. Die Länge messe ich in Meter nicht in Fuß, Werkzeuge und Gewinde sind metrisch und nicht in Zoll, Valentinstag, Halloween und Thanks Giving interessieren mich nicht, und ich erwarte von einem Game, wofür ich Geld zahlen soll, eine deutsche Sprachausgabe, ansonsten ist das ein Negativpunkt. Ich habe meine eigene Sprache, Kultur und meine eigene Werte und übernehme nicht einfach ungefiltert alles was aus Amiland kommt.

Und das Amispiel aus Amiland mit Amiton wird doitscher, wenn es deutsche Sprache (Ausgabe) erhält? OK....
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
und alle Nase lang irgendwelche Anglizismen googlen zu müssen.

Googlen ist kein Anglizismus? Und ist besser als andere Anglizismen, weil ..?
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
Fremder im eigenen Land?

Wie kann man so eine Angst vor was Eingebildetem haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
xexex schrieb:
WAS kann ein PC denn bitteschön besser, wieso sich ein normales Haushalt einen PC zulegen sollte? Was mich außerdem brennend interessieren würde, was für ein Unterschied macht es, ob man einen PC statt einer Konsole zum Spielen verwendet...

SKINS erstellen, fördert aufjedenfall Design, Kunst und Kreativität.
MODS erstellen, fördert logisches Denken und Kreativität
Elektronische Musik, fördert Kreativität und Vermögen
Kommunikation am PC hat viel mehr Möglichkeiten von Teamspeak, Discord, Foren und Communities, entstehen viel mehr Freundschaften und Gemeinschaften.
 
Shooter zocken macht auf dem Pc mehr spaß, arbeiten daran ist viel gesünder als verkrüppelt vorn tablet.
Besonders für den Büro Bereich gibt es geniale mini pcs die kaum geld kosten und viel länger ihren Dienst tun als ein tablet.
 
tranc3r schrieb:
@DerStern5: Dann müsstest ja die letzten 3 Generation "dumm" sein bei den ganzen Konsolen die es schon immer gab.
Lebst in deiner eigenen Blase oder wieso denkst du Dir so etwas aus?

Das hat per se nichts mit dumm sein zu tun.

Aber meine Beobachtung ist auch eher das die heutigen 13-18 Jährigen in der erwähnten Richtung (Hardware, grundlegende E-Technik) eher wenig bis keine Ahnung haben.
Vielleicht (oder hoffentlich sicher) haben sie andere Talente und Fähigkeiten, dass will ich nicht absprechen.
 
Tor Tesla schrieb:
Und wenn die Leute nicht mal mehr ein T-Shirt für den Grundschulabschluss designen können, keine Bewerbung mehr schreiben können, keine Steuererklärung machen können, weil sie keinen PC haben, dann hat das schon etwas mit Verdummung zu tun.

Lächerlich!

Für welchen T-Shirt Designer braucht man heutzutage einen PC, dafür gibt es zig Apps und auf dem Smartphone wunderbar funktionierende Webseiten von allen Anbietern. Bei der Steuererklärung kann man sich zusätzlich zu diversen Apps und Seiten, auch direkt von Alexa assistieren lassen.

Wer heute noch glaubt, man bräuchte für solche Aufgaben noch einen PC, ist im IT Bereich irgendwo vor 15 Jahren stehen geblieben.

Die Kinder die mit dieser Technik aufwachsen sind keinen deut dümmer, sie lernen nur früh mit der ihnen in der Zukunft stehenden Technik umzugehen. Sonst hätte man die gleiche Behauptung aufstellen müssen, als Taschenrechner in den Schulen Einzug gehalten haben. Nur weil man heute kaum noch was auf dem Zettel rechnet, macht einen nicht dümmer, es wird von einem einfach nicht mehr gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Wie kann man so eine Angst vor was Eingebildetem haben?

Man kann, wenn die Angst nicht eingebildet ist, sondern das Ergebnis von Diskriminierung, Rassismus, Fremdenhass und Gewalt ist, denen man Jahrzehnte lang ausgesetzt war. Mein Vater ist Deutscher gewesen, meine Mutter ist griechischer Abstammung. Sie ließen sich scheiden, als ich 7 Monate lang war, und ich kam nach Griechenland zu den Großeltern, um den fremdgehenden Ehemann zu bestrafen. Dort wuchs ich auf bis zu meinem 10. Lebensjahr, konnte kein Wort Deutsch, nicht mal meinen eigenen urdeutschen Nachnamen aussprechen, weil er ein "ü" enthält. Und weil die anderen es auch nicht konnten war ich das dreckige Nazischwein.

Mit 10 kam ich zurück nach DE wo ich geboren wurde. Ich war froh kein Nazischwein mehr sein zu müssen, konnte aber immer noch kein Wort deutsch. Und rate mal, ich war jetzt wirklich kein dreckiges Nazischwein mehr. Nein, jetzt wurde ich zum dreckigem Ausländer befördert.

Weil ich anders als meine Schwester (extrem sprachbegabt - hat neben Englisch und Französisch auch noch freiwillig Latein, Spanisch, Italienisch und Chinesisch gelernt - aber technisch eine Null) extreme Probleme hatte die deutsche Sprache, vor allem die Aussprache zu lernen, blieb ich das auch sehr, sehr viele Jahre. Jahre in denen ich gehänselt wurde, ausgegrenzt wurde, Klassenprügel bezog, weil einer oder zwei es allein nicht mit mir aufnehmen konnten, Jahre wo ich immer und immer wieder als etwas minderwertig betrachtet wurde, nur weil ich eine Sprache nicht richtig konnte.

Und nach Jahrzehnten endlich, wo ich nicht mehr der dreckige Ausländer bin, vielmehr ich oft gefragt werde ob ich Bayer, Franke oder Österreicher bin (wegen der harten Aussprache und dem rollenden R), jetzt kommst Du daher und sagst mir "lern Englisch"?

Kannst Du auch nur Ansatzweise erahnen welche Wut und Zorn das in mir auslöst?
 
Zurück
Oben