News Vermehrte Gerüchte um Verspätung von „Bulldozer“

Sehe das wie Bluerock.

Ich wollte eigentlich nen Bulldozer kaufen... aber so langsam denke ich darüber nach, mir doch nen i5-2400 zu kaufen...
Ich wollte eigentlich abwarten und schaun, wie sder Stromverbrauch ist, ob der BD die SBs unterbieten kann... aber noch nen halbes Jahr warten? Mein Serverprojekt lahmt ganz schön dadurch... es muss endlich potente Hardware her, die CPU bremst mein ganzes System aus (AMD "Brisbane" - 2.1GHz) .
 
Mein Serverprojekt lahmt ganz schön dadurch... es muss endlich potente Hardware her, die CPU bremst mein ganzes System aus (AMD "Brisbane" - 2.1GHz) .
Ist zwar Off-Topic, aber was für ein Server Projekt genau? SB ist für den Server betrieb nicht gerade Optimal, Ausnahme kleiner Home Server. Da wird erst SB-E wohl abhilfe schaffen. Ansonsten Sockel 1366 oder G34/C32, die übrigens (voll) BD Kompatibel sein werden was AMD selbst von Anfang an bestätigt hat da man den bestehenden Sockel für BD weiter nutzt(inwieweit die Server MB Hersteller da aber ein BIOS Update Nachreichen werden/wollen kann ich dir nicht sagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen steht ja noch eine Presse Konferenz an. Hoffentlich bringen sie dann endlich Klarheit in die ganze Sache.
Dann solltest du auch darauf schauen das der "Gewinn" nur durch die Einigung und der Zahlung seitens Intel zustande gekommen ist. Warum die Zahlen mussten steht auf einem anderen Blatt
Ja im letzten Quartal 2010 hat AMD noch eine Zahlung von Intel erhalten. Im ersten Quartal 2011 hat AMD jedoch von alleine aus Gewinn gemacht. Wobei zugegebener Massen, auch hier ein grosser Teil davon aus der neuen Abmachung mit Global Foundries entstanden ist. Doch der Hauptgrund dafür sind die Fuison APUs.

http://www.amdcomputex.com.tw/pressconference.php
 
also, wenn das B1 stepping tadellos funktioniert, spricht doch nichts dagegen, diese als kleine versionen herzunehmen und wenn dann aussreichend B2 fuer die top versionen verpackt sind, alles auf den markt zu schmeissen, dann haben sie wenigstens einen hardlaunch.
 
@anonymous_user
Es handelt sich nur um einen HomeServer (NAS mit TC-AES, SubSonic, Torrent-Client und ner VM mit Apache/Tomcat, vielleicht noch ne 2. VM mit einem EQ-Emu-Server). Leider hat der Brisbane nicht genug Power um AES in GBit Speed zu leisten. Lokal schon, aber beim verpacken in TCP Pakete verliert er ne Menge Leistung (50%). Unverschlüsselt ist es kein Problem die 100-110MB/s zu erreichen.
Das schöne an BD und SB ist, das sie beide AES-IN haben.
Ein SB-E oder Opteron X bringt mir keinen Mehrwert. Was soll denn so toll an dem SB-E sein?
(ECC kann AMD generell und registered RAM ist viel zu teuer)

PS: Ich würde auch nen B1-CPU nehmen, ich brauch eh nur 4 Kerne und 2GHz... wichtig sind mir vor allem die AES-IN. Die meiste zeit würde der dann eh bei 1GHz ideln...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD könnt ja auch eine völlig neue Vermarktung des vielleicht unfertigen Bulldozers fahren. Step B1 wird verkauft und nach zwei Wochen im Verkauf stellt man dann fest, dass da ein Fehler ist und dass man in ein bis zwei Monaten fehlerfreie und schnellere Produkte kaufen bzw umtauschen kann.

Ich glaube nur etwas, wenn sich seriöse Quellen auf offizielle Aussagen des Konzerns (AMD) beziehen. Jede Diskussion, wie leistungsstark oder -schwach der Bulldozer wird, ist absolut wertlos.

Ich persönlich würd mich jedenfalls darüber freuen, wenn
1. AMD einen Veröffentlichungstermin nennt
2. AMD nicht die Ressourcen der Welt verbrennt, nur weil sie die Boards nicht richtig hinbekommen haben
3. Die Boards eine Kompatibilität und Nachhaltigkeit bieten, bei der Intel (wie seit einigen Jahren) nicht mithalten kann.
 
Von AMD gab es doch mehr als genug Hiobsbotschaften - man muss nicht bei jeder weiteren das Ende des Konzerns begründen. Die Firma ist anscheinend extrem ausdauernd.

Zum Bulldozer:
AMD hat schon sehr lange deutlich unterlegene Prozessoren, die wenigen Monate Verspätung werden da keinen großen Einfluß mehr haben.

Lichtblick für AMD:
Durch die Verschmelzung von CPU und GPU kann AMD aufgrund deutlicher Vorteile bei den GPUs profitieren. Das lässt doch hoffen.
 
Ge0rgy(P3D): - Memory Disambiguation
- MacOp Fusion
- AVX
- FMA-Support
- sämtliche SSEs
- Neues Frontend (die Achillesferse der K10-Cores)
- Powergating
- Turbo-Modus
- großer L3-cache
- Breitere Anbindung der Kerne an die Northbridge (64bit-Flaschenhals bei K10 fällt weg)
- vermutlich noch einige kleinere Optimierungen & Tunings in sachen Scheduling und Retirement, Sprungvorhersage usw. Aber meine Glaskugel sagt mir BD wird langsamer als Thuban X6.
 
Hmm das ist alles andere als schön für AMD und damit uns als Verbraucher.

Nur weil AMD schon lange hinterherhängt und noch nicht pleite ist, heißt das nicht das alles in Butter ist. AMD schreibt seit Jahren rote Zahlen. In letzter Zeit haben nur einmalige Zahlungen seitens Intel bzw. von Global Foundries das aufgebessert.

Anfang 2012 kommt Ivy Bridge und könnte dank 3D Transistoren und ohnehin schon sehr starker Basis nochmal richtig was drauflegen, während AMD noch mit der dann vorletzten Generation zu kämpfen hat. BD müsste also SB locker überholen um mit Ivy Bridge mitzuhalten. Denn auf Dauer kann man mit schwachen CPUs zu Schleuderpreisen keinen Weltonzern am Leben halten. Un Intel zahlt auch nicht ständig Milliarden an AMD.

Die müssen sich definitiv was einfallen lassen. Einfach hoffen dass die guten GPUs in den APUs alles rausreißen ist etwas naiv. Soo groß ist der Einfluss noch nicht. Die meisten normalen Käufer haben noch ne diskrete GPU und wollen den überflüssigen Ballast garnicht wirklich. Nur wenn BD 2 eine so stark Grafikleistung und vorallem Treiberunterstützung bietet dass alle Low-End Grakas wirklich überflüssig werden kanns bergauf gehen. Und so ganz trau ich dem Ganzen nicht.

Aber vllt. sind die Gerüchte alle nur Mist und AMD haut im Juli eine Hammer-CPU auf den Markt. Wünschenswert wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Transistoren in der Logik oder im Cache? Ivy Bridge muss erst mal DirektX11 stemmen.
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Ich kaufe nicht bei einem Quasi-Monopolisten, der den Markt beherrscht, wie er will.
Ich nehme an du besitzt natürlich kein Smartphone, denn da tickt in jedem Teil ein ARM vor sich hin und ARM beherrscht den Markt zu 95%. ;)

Amando schrieb:
Ihre Marktmanipulation hat bei AMD Spuren hinterlassen
AMD existiert nur, weil IBM einen zweiten Lieferanten für die Intel x86 (damals noch zu 100% eine Intel Technologie) CPUs wollte.

Moep89 schrieb:
Nur wenn BD eine so stark Grafikleistung und vorallem Treiberunterstützung bietet dass alle Low-End Grakas wirklich überflüssig werden kanns bergauf gehen.

BD bietet überhaupt keine Grafikleistung, denn in der ersten Version ist noch keine APU verbaut. Die kommt erst mit BD II bzw. wird zuerst im Zacate/Ontario/Llano geliefert.
 
hasugoon schrieb:
Wenn es dazu überhaupt eine "Ivy" braucht. Sollte das neue Stepping AMDs gewünschte Taktraten ermöglichen will ich nicht wissen wieviel Luft noch nach oben zum Übertakten da ist.

Lt. einem Artikel in der c't ist das Design auf hohe Taktraten ausgelegt
und sollte wohl ohne weiteres in Regionen um 5 Ghz gehen können.

Ich für meinen Teil brauch erst ab November wenn BF3 rauskommt eine neue CPU (der PII X4 ist da vmtl. zu langsam denn BF3 bringt 6 und 8 Core Support).
Sollte BD nicht so der Überflieger sein (gleich oder besser 2600k) wird eben der X6 reingepappt.
So freut sich mein altes AM2+ Board das es noch 1-2 Jahre weiter werkeln darf ^^
 
ALL_FOR_ONE schrieb:
Aber meine Glaskugel sagt mir BD wird langsamer als Thuban X6.

Bei den ersten Steppings könnte das wirklich so sein.
Alles in allem etwas unberuhigend, wenn AMD keine großen Sprünge macht.
 
Naja mal sehen was daraus wird ich hoffe die bekommen das gebacken, so das der BD auch was ordentliches wird langsam wirds mal Zeit dafür.
 
Geht es euch auch so? Eine AMD News und man muss nur bestimmte Nicks lesen und weiß schon was darin steht, ohne auch nur einen Buchstaben lesen zu müssen. Der eine polemisiert AMD in den Untergang, der andere polemisiert AMD positiv. Zu jedem AMD Thema immer die gleichen User. Jeden Tag immer die gleichen User mit immer der gleiche Aussage und das alles auch noch mehrmals am Tag.

Man man man, haben die aber viel Zeit so am Tag und dies auch noch über Jahren hinweg.
Für mich ergibt das keinen Sinn. Für mich stellt sich die Frage, für was ich mich hier angemeldet habe. Bestimmt nicht wegen diesem Kindergarten 2.0 der anscheinend seit Jahren auf dem gleichen Level stehen geblieben ist.
 
Spekulation an.Habe gehört liegt am speichercontroller ,das problem kennen AMD-Jünger meistens zu genüge.(mich eingeschlossen 4 Bänke Belegung X4 965 Blau in Blau)
 
Sagt doch keiner aber wenn man nicht warten kann,kauft man sich eine super SB-CPU die ich persönlich sehr gut finde,aber ich warte auf BD.(AMD Fans Schmerzunempfindlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben