News Vermehrte Gerüchte um Verspätung von „Bulldozer“

Die sollten diesen Bulldozer erst gar nicht auf den Markt bringen sondern ein wenig weitertüfteln um vor Weihnachten anständige und konkurrenzfähige Produkte unter der Bezeichnung Bulldozer II präsentieren zu können.
 
Am besten wäre immernoch die Bulldozer jetzt im B1 stepping auszuliefern, und währendessen im B2 Stepping zu arbeiten, so könnten sie jetzt schon ein paar Einnahmen erzielen.

:)

Bevor ich mir noch nen i7-2600k hol ;)
 
Lord Horu$ schrieb:
AMD MUSS ranklotzen ansonsten ballert Ivy sie über den Haufen.
Wenn es dazu überhaupt eine "Ivy" braucht. Sollte das neue Stepping AMDs gewünschte Taktraten ermöglichen will ich nicht wissen wieviel Luft noch nach oben zum Übertakten da ist. Und mit 150€ Prozessoren braucht AMD auch nicht wieder herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
freifacht schrieb:
welchen RAM hast Du Dir auf Halde gelegt, wenn man fragen darf?

Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U
die hier.
wollte mir schon ein am3 board holen, da aber am3+ (mit 9xx chipsatz)
warte ich halt auf diese
hasugoon schrieb:
Wenn es dazu überhaupt eine "Ivy" braucht. Sollte das neue Stepping AMDs gewünschte Taktzahlen ergeben will ich nicht wissen wieviel Luft noch nach oben zum Übertakten da ist.

irgendwie hoffe ich das es so kommt, dann muss intel auch mit den preisen runter und alle (AMD und Intel Fanboys haben was davon)

@
Erbsenkönig schrieb:
@Topfi

Bist du der Topfi aus dem AAF Forum?

AAF forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topfi

Bist du der Topfi aus dem AAF Forum?
 
das wird für AMD-Fanboys ne sehr schwere zeit.
nicht nur das man schon im mittelfeld nicht mehr mit sandy bridge konkurieren kann, ne jetzt muss man wenn man pech hat noch bis 2012 warten, dann ist ivy bridge auch nicht mehr fern.

also für mich ist die sache klar, AMD sollte bzw. muss diesen Sommer liefern sonst siehts düster aus mit den marktanteilen.
 
Man darf dabei natürlich "Llano" nicht vergessen, für den sehr wichtigen Mainstream-Markt.

Ohnehin scheinen die Fusion-APUs sehr gut anzukommen. Wenn Llano an Zacate und Ontario anknüpfen kann, dann sieht's zumindest im mobilen Segment deutlich besser aus für AMD als bisher.
 
unabhängig davon wie die BD performen, dürfte man sich mit Sicherheit 5GHz und mehr abschminken können. Schon pervers, dass Intel eine künstliche OC Sperre einbaut und AMD angeblich unzufrieden mit der Ausbeute zwischen 2,5 und 3,5 GHz bzw, dem Stepping ist. 2012 sind die Karten wieder neu gemischt, bis dahin hat Intel die High End Stromfresser im Griff und AMD hat wahrscheinlich wieder das Nachsehen.
Auf der anderen Seite wurden schon Preise genannt, das wird dann wohl eine Ente gewesen sein.
 
Matzegr schrieb:
AM4 ist noch weit weg, der Nachfolger vom BD (2012) wird sicherlich auch ein DDR3-Speichercontroller haben, somit wird er auch auf AM3+ Boards laufen.

Nein wird er nicht, weil die Bulldozer 2012 eine eingebaute Grafikeinheit haben werden und die braucht natürlich einen Sockel.
Wenn der Bulldozer wirklich erst ende des Jahres kommt, dann lohnt sich ein neues AM3+ Board eigentlich gar nicht mehr, da das nach 6 Monaten EOL ist.
 
Ehrlich gesagt erinnert mich das Ganze inzwischen an die vielen unrühmlichen verpätungen der letzten Jahre..... MMn einfach sehr schade für AMD, den leider bleibt das Rad der Zeit natürlich nicht stehen und jede Verzögerung spielt nur einem in die Hand, nämlich Intel.
Ich bin allerdings ganz klar dafür das sie falls BD im derzeitigen Zustand nicht genug Performance hat auch eher für eine Verschiebenung als dann den totalen Flopp zu riskieren. BD darf kein zweiter Phenom I werden!!!
Auch glaube ich das es AMD so oder so wer haben wird, den Intel ist mit SB-E und Ivy vermutlich sehr gut gerüstet zum kontern, was letzten Ende für AMD vermutlich preisanpassungen heißen wird und es somit doppelt ärgerlich ist wenn BD verschoben wird, schließlich geht so die Zeit verloren in der SB-E und Ivy noch nicht da sind.

Insgesamt hat meine Begeisterung für BD doch schwere Kratzer bekommen. Ich hoffe natürlich darauf das AMD uns am Ende alle noch überrascht, aber vermutlich werden wir schon glücklich sein können wenn es AMD mit etwas höhrerem Energiehunger schafft an BD ran zu kommen.
Ich vermute mal das die Frequenzen bei BD ziemlich wichtig sein werden bzw. eben wichtig sind sollten nicht alle Module in den Process integriert werden können.
Mfg
 
Wenn sich die Verspätung bis in den September wirklich bestätigen, dann muss Llano aber auch an Zacate anknüpfen, ansonsten siehts da echt nicht rosig aus für AMD. Bin aber recht zuversichtlich das Llano gut laufen wird.

Nach den Aussagen von Cray müsste dann der Desktop BD ja ungefähr gleichzeitig mit dem Server Derivat starten, damit es zeitlich passt. Was dann die Theorie mit breiter Verfügbarkeit erst gegen ende des Jahres stützen würde.

Auf der anderen Seite wurden schon Preise genannt, das wird dann wohl eine Ente gewesen sein.
Nicht nur das, dann waren bis jetzt so gut wie alle Gerüchte ne ente. Bspw. die Benchmarks die BD's auf SB Augenhöhe gesehen haben(oder knapp drüber) können dann ja eigentlich nicht stimmen, ansonsten müsste die BD Architektur der Überhammer sein wenn man mit nem Basistakt von 2,5 GHz auf SB Niveau ist^^
(wodurch sich das Stepping ja auch wieder relativiert hätte)
 
2,5 GHz nominell ohne Turbo sind für eine neue, auf 32nm Strukturbreite basierenden Architektur nun nicht gerade ein ruhmesindiz, insbesondere weil AMD/GlobalFoundries den SOI Prozeß anwendet. Ich hoffe, daß AMD mit diesem Rückzieher wichtige Kunden wie Cray nicht verprellt. Mit dem Barcelona-Desaster hatte AMD ja schon einmal einige Kunden verschreckt. Ich würde mir schon wünschen, daß ein 4-Modul/8-Kern BD die symbolische 3,0 GHz Marke erreicht, wenn nicht gar etwas überschreitet - wenn auch nur marginal. Und das bitte ohne Turbo. Intel schafft das bei 6 Kernen ja schließlich seit einer CPU Generation bis nahe an die 3,5 GHz ohne Turbo.
 
jackass01 schrieb:
Isicherlich ist es vom P/L her gut auf sandy umzusteigen aber wenn man bedenkt das Ivy kommt hängt man ja wieder hinterher :)

oder wie würdet ihr das sehn :)

Ich seh das so, dass du noch nicht aus dem Alter raus bist, wo man noch mit anderen mithalten muss ;)

Glaub mir aus eigener Erfahrung: Es lohnt sich nicht, soviel Geld kannst du gar nicht verdienen :D

Krautmaster schrieb:
das war nicht ein einfaches Stepping mit Materialanpassungen.

1. wurde der Chip dahingehend optimiert, dass diverse Transitoren weniger Leistung aufnehmen. Ich denke nicht dass dies einem einfachen B1-> B2 gleichkommt.
2. hat der G110 alle Shader aktiv + mehr Takt, weshalb es zu der höheren Leistung kommt. Würde man den Chip 1:1 vergleichen hätte sich kaum was getan.
3. hat es ja "nur" 7 Monate gedauert o.O

1. Was denkst du was man bei so einem Stepping alles ändern kann/muss damit der Chip funktioniert?
2. Wegen dem Stepping war ja mehr Takt möglich und alle Shader zu aktivieren.
3. Spielt das hier keine Rolle

Krautmaster schrieb:
Ja, ich erwarte Infos. Und ich stehe nicht so ganz alleine damit da. Der MediaMarkt Käufer der noch nie was von Bulldozer gehört hat, den juckt das natürlich wenig. Schlimm genug, dass er noch nie was von Bulldozer gehört hat.
Mir geht die Hinhalterei und 0 Infos jedenfalls auf die Ei*r.

Wenn du keine Infos zu Bulldozer willst und dich das nicht interessiert, bitte sehr, dann springt AMD ja genau richtig mit dir um ;)

Wo habe ich gesagt, ich bin nicht an Infos interessiert? Aber im Gegensatz zu anderen kann ich es ertragen, wenn eine Firma sich dazu entscheidet nichts preiszugeben. Was übrigens seit Phenom 1 quasi Firmenpolitik ist. Also gewöhn dich besser dran ;)

Eisenfaust schrieb:
Ich hoffe, daß AMD mit diesem Rückzieher wichtige Kunden wie Cray nicht verprellt.

Bitte lernt doch auch mal zu verstehen was ihr so lest. Es gibt keinen ofiiziellen Veröffentlichungstermin, ergo kann man auch keinen "Rückzieher" machen. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch glaube ich das es AMD so oder so wer haben wird, den Intel ist mit SB-E und Ivy vermutlich sehr gut gerüstet zum kontern, was letzten Ende für AMD vermutlich preisanpassungen heißen wird und es somit doppelt ärgerlich ist wenn BD verschoben wird, schließlich geht so die Zeit verloren in der SB-E und Ivy noch nicht da sind.
Also Grundsätzlich würde ich Ivy Bridge aus dem Vergleich noch ausschließen, da selbst bei einem Start erst im September noch knapp ein halbes Jahr bis zum Start von Ivy Bridge hin sind nach dem letzten stand. Und SB-E würde ich eher mit den BD Opterons Vergleichen. Die bieten ja auch quad-channel, mehr Module etc. sprich ist so wie SB-E High-End/Server/Workstation.

Ich hoffe, daß AMD mit diesem Rückzieher wichtige Kunden wie Cray nicht verprellt. Mit dem Barcelona-Desaster hatte AMD ja schon einmal einige Kunden verschreckt.
Naja also nochmal, die einzigen dinge die AMD jemals Offiziell über BD gesagt hat waren (Sommer) 2011 und Q2 und Q3 für Desktop und Server, womit aber einiges gemeint sein kann, wenn damit Produktionsbeginn gemeint war kannste bis zu 3 Monate draufpacken bis zum Verkaufsstart. Da hat sich also je nach interpretation der aussagen GARNICHTS verspätet("rückzieher"), oder seh ich irgendwas falsch?
(Ernst gemeinte Frage, auf die ich aber mehr erwarte als Fake Folien oder Aussagen die von unbekannten Quellen stammen!)

Und nochmal zum Thema Server, Cray hat die Aussage ja ganz kurz vor dem erscheinen der Gerüchte gemacht, woraus man wohl schließen kann das Cray aufjedenfall von AMD mehr weiß. Die Angabe 2H 2011 würde ja auch die Angabe Q3 2011 untermauern.

BTW: Natürlich kann ich den unmut verstehen wenn das mit dem Start im September stimmt, natürlich ist es für uns alle besser wenn Intel eher wieder Konkurrenz bekommt(=>Preisanpassungen). Man darf sich da halt nicht auf Gerüchte verlassen, auch das mehrfache auftreten eben dieser steigert nunmal nicht den Wahrheitsgehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganze diskussion um den rollouttermin ist doch logisch.
da sitzen die amd-user und wollen sich was stärkeres holen und
müssen warten warten warten, während die sb eifrig abfeiert.
viele die nen am3-brett haben wollen doch nur den prozzi reinklobben
und gut. das denen ne längere wartezeit als erwartet nicht gefällt ist
doch klar.
 
Naja AMD kann es sich wohl angeblich leisten das komplette 2011er Konsumer CPu Geschäft an Intel abzutreten. Und ich dachte die hätten es mal begriffen in der obersten AMD Chefetage. ich weiß Intel ist ein starker Gegener. Aber von ewigen warten Quartal für Quartal hat doch auch keiner was. Der markt braucht als bald starke neue AMD Flaggschiffe. Sonst ist der Zug bald abgefahren. Es wird doch zur Zeit immer schwieriger als Verkäufer Gründe zu finden weßhalb man Jemanden einen Phenom ect. verkaufen sollte? ich kenne da keine Vorteile zur aktuellen Intel Plattform. Die mittleren Phenoms müssen derzeit aufpassen um nicht von aktuellen Pentiums vernascht werden. Sicher nen Trauergeschichte, aber AMD mutet solche Szenarien den AMD fans eben zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eigentlich gerne langsam aufrüsten, verschiebe das alles wegen des Bulldozers, aber nochmal 3 Monate irgendwann hat man da auch keien Lust und Intel baut mit den SB gute CPUs...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben