Vermieter seriös?

Der Kandidat hat 100 Punkte!
 
Sag mal TE. Was stimmt denn mit dir nicht?

Wieso sollte jemand eine Wohnung vermieten, die ihm gar nicht gehört?
Dann auch noch zufällig sich in dem Haus auskennen, die Schlüssel dazu haben und den Kontakt zum Vormieter für dich herstellen?

Wieso fährt man 20 Minuten einfach durch die Gegend, nur um einen Brief persönlich in den Briefkasten zu werfen?

Wie paranoid kann man bitte sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Burki73
Auf jede Frage anderer Forumuser hier, eine Antwort. Das schätze ich als super ein.

Völlig normal, das man Sorgen hat, sich unsicher ist. Aber auf jede Frage anderer auch sofort eine Antwort zu haben, die im Startpost nicht erwähnt wurde?

Ich zweifel weniger am Vermieter, als an Dir.
 
Todesstern85 schrieb:
Wieso sollte jemand eine Wohnung vermieten, die ihm gar nicht gehört?
Nur mal so eingeworfen, und das ist vermutlich auch die Befuerchtung des OPs:

Das ist eine gaengige Betrugsmasche. Es wird vorgegaukelt eine Wohnung zu vermieten. Je schluessiger das gemacht wird, desto besser fuer den Betrueger. Schluesseluebergabe nach Ueberweisung der Kaution, und danach ward vom angeblichen Vermieter nichts mehr gehoert. Der Wohnungsmarkt ist stellenweise so umkaempft das Mieter auch auf Angebote eingehen die eigendlich zu gut sind um wahr zu sein, und dann die Vorsicht in den Wind werfen.

Ob das aber hier im konkreten Fall so ist kann ich nicht beurteilen.
 
Todesstern85 schrieb:
Wieso sollte jemand eine Wohnung vermieten, die ihm gar nicht gehört?
Ist doch in vielen Großstädten gängige Masche über Airbnb. X Mietet offiziell Wohnung A und vermietet diese über Airbnb an Y.
 
Ranayna schrieb:
Ob das aber hier im konkreten Fall so ist kann ich nicht beurteilen.
Dann kannst Du nicht lesen, mein Beileid. ;)
 
Todesstern85 schrieb:
Wieso sollte jemand eine Wohnung vermieten, die ihm gar nicht gehört?
Dann auch noch zufällig sich in dem Haus auskennen, die Schlüssel dazu haben und den Kontakt zum Vormieter für dich herstellen?

Dazu gab es schon genug Berichte.
Meistens bei großen Bunkern mit vielen Wohneinheiten wo keiner den anderen bzw. die Vermieter kennt.
Sobald vor Übergabe die volle Kaution verlangt wird könnte der Empfänger theoretisch mit dem Geld abhauen.
Bei 3 MM Kaution kann man die Zahlung auf die ersten 3 Monate verteilen. Oder hat sich das geändert?

In diesem Fall erscheint mir der Aufwand für Betrug aber relativ groß im Verhältnis zum Ertrag und eher unwahrscheinlich.
 
Vielen Dank an alle mit sinnvollen Beiträgen! Insbesondere die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines Betrugsfalls, die Info wegen dem Briefkasten ohne Namen und der Hinweis mit der Verwaltung haben mir weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben