Vermieter seriös?

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf Wohnungssuche und habe neulich eine Wohnungsbesichtigung gemacht. Diese war sehr nett, es waren der Vermieter (ein 70-80 jähriger Herr) und seine Tochter (so 40-50 Jahre alt) dabei.
Sie haben mir die Wohnung gezeigt, sind auf meine Fragen eingegangen, haben mich gefragt etc. - eine normale Besichtigung eben. Offensichtlich kannten Sie sich in der Wohnung und auch im Gebäude aus. Das erwähne ich hier explizit, da das Gebäude insgesamt recht groß ist, 3 Eingänge sowie ein Fitnessstudio, Kleiderladen etc. beinhaltet.
Sie haben mir Formulare mitgegeben (primär die Mieterselbstauskunft) mit der Bitte, diese bei Interesse an die dort angegebene Postadresse zu schicken.

Da die Anschrift nur 20 Minuten entfernt von meinem aktuellen Wohnort ist, wollte ich die Dokumente persönlich reinwerfen. Das wollte ich heute dann tun, war dort, aber am Haus (großes Einfamilienhaus) stand kein Name, und ich konnte den Briefkastenschlitz nicht öffnen, um die Dokumente einzuwerfen. Das fand ich seltsam. Ich habe die Tochter angeschrieben (über Signal), sie meinte sie könne verstehen, dass ich es nicht eingeworfen hab aber gerne auch hätte klingeln können (das habe ich nicht getan, im Nachhinein ärgere ich mich darüber). Sie meinte sie werde die Dokumente, die ich ihr parallel auch per Mail verschickt hatte, an Ihren Vater - den Vermieter - weiterleiten.

Ich habe zwar noch keine Zusage, denke aber, dass meine Chancen ziemlich gut stehen. Jetzt bin ich nur etwas verunsichert, ob der Herr nun wirklich der Vermieter ist, oder sich nur als solcher ausgibt. Personalausweise haben wir nicht gezeigt gehabt, einen Eigentumsnachweis habe ich (noch?) nicht angefordert.

In Stichpunkten + paar Details:
  • die Wohnung habe ich auf immoscout24 schon vor ca. 3 Wochen gesehen, habe mich aber erst neulich darauf beworben und sie besichtigt.
  • Vermieter und Tochter hatten logischerweise einen Schlüssel dabei und kannten sich gut in der Wohnung und im Gebäude aus
  • es ist kein "absolutes Schnäppchen", es ist im Gegenteil ziemlich teuer, ein paar Details gefallen mir auch nicht, aber insgesamt passt es für mich
  • die Wohnung stand leer (Vormieter ist davor ausgezogen), im Bad wurde renoviert)
  • die Tochter hat mir Kontakt mit den Vormietern angeboten. Mit diesen hatte ich auch telefonisch und über Whatsapp Kontakt, um zu erfahren, wie es sich in der Wohnung lebt. Im Gespräch zeigte sich, dass sie die Wohnung auf jeden Fall kannten.
  • mit der Tochter habe ich kurz nach der Besichtigung auch kurz wegen einer offenen Frage telefoniert, sie antwortet auch recht zügig auf Signal
  • mein Vorhaben, die Mieterselbstauskunft persönlich in den Briefkasten des Vermieters einzuwerfen ist daran gescheitert, dass kein Name dranstand (was ich noch halbwegs nachvollziehen kann) aber ich insbesondere den Briefkastenschlitz nicht öffnen konnte, um die Dokumente reinzuwerfen. Es war allerdings auch recht kalt, evtl. war er zugefroren, lange habe ich nicht probiert, ihn zu öffnen.
  • irgendwelche Zahlungen im Voraus wurden von mir nicht verlangt.

Bin ich zu paranoid, oder besteht tatsächlich Grund zur Vorsicht (weil die Adresse des Vermieters eventuell nicht stimmt)? Was meint ihr?
 
Wenn das so an Dir nagt, dann geh doch nochmal hin und drück auf die Klingel. Das sollte doch alle Deine Bedenken aus der Welt wischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sormse, Aduasen, Tinkerton und 2 andere
@--//-- Nun einerseits muss ja niemand öffnen, und was würde ich sagen, wenn doch jemand öffnet? "Ich wollte nur schauen, ob Sie hier wirklich wohnen und mich nicht betrügen wollen"? :D Ob dann noch eine Zusage wahrscheinlich ist... :)

@cartridge_case Ja noch habe ich hierbei keine Probleme, ich arbeite daran, dass es so bleibt ;)
 
Man könnte erwähnen, dass man in der Nähe wohnt und daher die Unterlagen persönlich vorbeibringt? Oder man stellt bei der Übergabe noch Fragen um seine Anwesenheit zu verdeutlichen? Etwas Phantasie sollte schon vorhanden sein. Mit etwas Phantasie bekommt man aber auch ohne Besuch heraus, wer dort wirklich wohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die offensichtlichsten Ideen kommen leider nicht in Frage, da ich mit der Tochter bereits geschrieben hatte. Es jetzt nochmal vorbeizubringen zu versuchen wäre sehr seltsam. Fragen kläre ich auch über Signal, ein persönliches Vorbeikommen wäre ebenfalls seltsam.
Ich schätze ich werde es, sollte ich die Zusage bekommen, mal in einem Telefonat ansprechen; mal schauen, was sie sagt und ob ich dann überzeugt bin.

Hat jemand generell Ideen, wie man sicherstellen kann, dass derjenige, der sich als Vermieter ausgibt wirklich der Vermieter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal warum die Wohnung noch frei ist....wahrscheinlich liegen die anderen Interessenten zersägt im Keller....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr, mental.dIseASe, Aduasen und 5 andere
Grund zur Vorsicht sollte immer im Leben bestehen.
Ein offenes Gespräch hilft meistens!
 
@cartridge_case
Als worst case sehe ich, dass ich meine jetzige Wohnung kündige, in die andere aber nicht einziehen kann, weil sie eben nicht die Vermieter sind, und dann gar keine Wohnung mehr habe.
Grundbuchamt klingt nach ner Idee, ich informier mich mal - Danke für den Hinweis!

@ThomasK_7 Danke dir!
 
Grundbuchamt kannst Du vergessen. Da erhältst Du aus Datenschutzgründen keine Auskunft.
 
Mach dir das Leben nicht schwer. Warum sollte jemand so einen Aufwand betreiben und mit dir einen Fake-Mietvertrag abschließen? Inklusive Schlüssel vorhanden etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Todesstern85
Im Mietvertrag steht doch drin, zwischen welchen Parteien der Mietvertrag eingegangen wird. Hier steht dann auch die Meldeanschrift des Vermieters drin. Frag doch einfach nach dem Mietvertrag und schau wo der Vermieter wohnt.
Weiterhin kannst du auch nach dem Energieausweis der Wohnung fragen - dieser muss erstellt sein wenn die Wohnung vermietet wird. Sollten die Parteien einen haben, dann spricht dies ebenfalls für sie.

PS jaa, es gibt auch Betrugsmaschen bei Vermietung, selten schaffen es die Leute aber dann tatsächlich Zugang zur Wohnung zu verschaffen.

PPS Grundbuchamt kannst du nur Einsicht bei berechtigten Interesse nehmen. (bspw. Kauf der Immobilie)
 
@_killy_ Also die Adresse des Vermieters habe ich eigentlich schon - das Problem ist ja gerade, dass ich nicht sicher bin, ob die Adresse auch wirklich stimmt, eben weil kein Name am Eingang stand + Briefkasten schien sich nicht öffnen zu wollen. Hat für mich ein wenig den Anschein erweckt, als wenn dort niemand mehr wohnen würde.

Wegen Grundbuchamt: Ich hab vorhin mal gegoogelt gehabt, dort stand, dass auch Mieter bei berechtigtem Interesse (also nicht nur rein aus Neugier) Auskunft erhalten können.
 
Du bist ja noch nicht einmal Mieter und normale Mieter bekommen im Regelfall keine Auskunft dort, erst bei anberaumter Zwangsversteigerung wegen Anmeldung von Ansprüchen.
Vergiss den ganzen Kokolores und suche das offene Gespräch!
 
Das offene Gespräch wird es sowieso geben, aber das Blaue vom Himmel lügen kann prinzipiell jeder ;)
Ich schätze ich kann, sollte es zum Mietvertrag und Einzug kommen, dann auch einfach bei der Verwaltung anfragen, wer denn der Eigentümer ist.
 
Es muss nicht zwingend eine Verwaltung geben.
Der Tipp mit dem Energieausweis zeigen lassen ist schon ganz gut, steht aber auch kein Vermietername drauf.
Personalausweis zeigen lassen, ist bei Herren älteren Jahrgangs sicher auch ganz praktikabel, wegen alter Schule und so. Das finden die vielleicht sogar gut.

Einen Grundbuchauszug zeigen lassen, ist in der Praxis absolut ungebräuchlich und würde dich wohl auch alle Chancen auf die Wohnung kosten. Ich vermute nämlich, bei dem älteren Herrn stehen mehr als nur 1 Grundstück in seinem Auszug :D.

Kannst Dir alternativ auch die letzte Betriebskostenabrechnung für diese Wohnung zeigen lassen. Da steht dann entweder der Name des Eigentümers oder der Verwaltung drauf.
Briefkasten ohne Namensschild deutet übrigens allgemein auf einen schwerreichen Vermieter hin.
 
Ah okay, Danke für den Hinweis mit dem Grundbucheintrag!
Eine Verwaltung gibt es tatsächlich, ich hab nur den Namen nicht mehr parat.

ThomasK_7 schrieb:
Briefkasten ohne Namensschild deutet übrigens allgemein auf einen schwerreichen Vermieter hin.
Das finde ich ja sehr interessant, das wusste ich nicht. Die Gegend war alles andere als eine arme^^
Unabhängig vom aktuellen Thema, wie kommt das? Damit er nicht (so einfach) gefunden werden kann?
 
Zurück
Oben