Vermieterin kündigt Kabelanschluss; was nun?

seelenpfluecker

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
40
ich bin nunmehr seit 14 Jahren Kabelkunde bei Vodafone (vorher KabelBW und Unitymedia); aufgrund der neuen Rechtslage will meine Vermieterin den Kabelanschluss unseres Mehrfamilienhauses (3 Parteien) kündigen.

Kann ich auch danach noch via Kabelanschluss ins Internet?
Kostet dann wahrscheinlich mehr... mir geht's nur um die Möglichkeit ansich.

An Kabelfernsehen habe ich keinerlei Interesse, ich will nur ins Internet, und eine Dose oder dergleichen für ein DSL Modem habe ich nicht. Hier gab es nur Kabel als ich eingezogen bin.

Ich würde mein Kabel aber gerne weiterhin nutzen.

Herzlichen Dank Euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ernst gemeint? Du gehst seit Jahren über den Kabelanschluss ins Internet und willst jetzt wissen, ob das demnächst immer noch geht? Wieso sollte das nicht funktionieren?

P.S. Geh doch einfach mal auf die Homepage von Vodafone ... da siehst Du das Angebot auf "Kabel-Internet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen aktiven Kabelanschluß, den musst du dann selbst anmieten, am besten bei Vodafone nachfragen ob das alle 3 Parteien machen müssen.
Da deine Vermieterin keine Lust mehr hat den für euch zu zahlen.
Kbelanschlußgebühren auch bei Vodafone anfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seelenpfluecker
Was ist das für ein Kabel das bei Dir eingezogen ist? Ein LAN Kabel?
Wenn im Mietvertrag was von Mitbenutzung vom Internet steht, wird dein Vermieter wohl was anderes organisieren müssen - womöglich wurde Glasfaser ins Haus gelegt und deswegen ist der Kabelanschluss nicht mehr nötig.
Und welche neue Rechtslage ist gemeint?
 
seelenpfluecker schrieb:
aufgrund der neuen Rechtslage will meine Vermieterin den Kabelanschluss unseres Mehrfamilienhauses (3 Parteien) kündigen.
Wieso neue Rechtslage? Was hat sich geändert? Ich hab das nicht mitbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du musst einen eigenen Vertrag bei Vodafone abschließen. Wenn Du kein TV benötigst, dann musst Du keine Kabelgrundgebühr bezahlen.

Teurer könnte das natürlich trotzdem werden
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Noninterlaced schrieb:
am besten bei Vodafone nachfragen ob das alle 3 Parteien machen müssen.
Ich bin hier im Mehrfamilienhaus der einzige Internet-Kabelkunde, die anderen schauen TV über SAT und Internet über DSL/Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Dr. McCoy
Kabel ist meist Zwang in Mietverträgen und wird über die Nebenkosten mitbezahlt ob man will oder nicht. Das soll wegfallen, sprich man ist nicht mehr gezwungen dafür zu zahlen und es kann weg. Aber sollte das nicht erst 2024 greifen?

Übergangsfrist bis Juni 2024. Spätestens da hat der Mieter dann das Wahlrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und dms
Vermutlich würde ich einfach mal anrufen bei Vodafone. Am besten erstmal anfragen.
Zwecks Tarif gibt es ja auch noch andere Anbieter die ihre Dienste per Kabel anbieten.

P.s: Von welcher geänderten Rechtslage redest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Normalerweise fallen monatlich Kabelanschlußgebühren an, die bis jetzt scheinbar im Mietvertrag drin waren, und jetzt halt nicht mehr. Ich glaube das es unerheblich ist, ob du TV gucken willst, oder nur ins Internet willst, die monatlichen Gebühren muss der TE jetzt selbst zahlen, variiert zwischen 8 und knapp 20€ im Monat, keines Wissens nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Scheinbar kann man den TVempfangsteil der Dose sperren lassen, so das nur Inet und Telefon nutzbar sind, ob, und wieviel das kostet, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seelenpfluecker
Es ist so:

1. Es ist kein aktiver Kabelanschluss notwendig um Internet über Kabel zu beziehen.
2. Solange du direkt Kunde bei Vodafon bist und du die Rechnung für das Internet monatlich zahlst, ändert sich für dich nichts. Lediglich kommt ab dem Kündigungsdatum kein TV mehr aus der Buchse. Internet funktioniert weiterhin

Ausnahme: Der Verteiler im Haus (manchmal auch ein Verteiler für den ganzen Straßenzug) wird ausgebaut. Dann ist die technische Vorraussetzung nicht mehr gegeben; weder für Kabel TV noch für Kabel Internet. Aber das macht im Normalfall keiner weil dies durch Vodafone direkt durchgeführt werden muss und nur unnötige Kosten verursacht.

Mit dieser Fragestellung musste ich mich selbst beschäftigen, da auch bei uns im Haus der Kabelanschluss gekündigt wurde.

Ergänzung: Je nach Gegebenheit kann das TV Signal nicht von Vodafon zentral "gestoppt" werden. In dem Fall wird ein Techniker vorbeikommen und die Dose verplomben (nur TV/Radio).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, seelenpfluecker und Orcon
Technisch kann die TV-Verbreitung nicht vom Internet-Anschluß getrennt werden. Du bekommst also ein paar unverschlüsselte SD-Sender künftig für lau. Sonst ändert sich nichts.
 
Noninterlaced schrieb:
Ich glaube das es unerheblich ist, ob du TV gucken willst, oder nur ins Internet willst, die monatlichen Gebühren muss der TE jetzt selbst zahlen,
Nein, zumindest bisher machte es einen Unterschied, ob du nur Kabel-Internet oder auch DVB-C nutzen möchtest.
Bei der DVB-C Nutzung fallen Kabelgrundgebühren zusätzlich an, 2015 waren das ca. 22 Euro. Damals habe ich DVB-C gekündigt und zahle seither nur noch den Internet Tarif.

Wechsler schrieb:
Du bekommst also ein paar unverschlüsselte SD-Sender künftig für lau
und begehst Leistungserschleichung, wenn Du das nutzt.

Die ÖR Sender und die Sender von P7Sat kann man auch kostenlos streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
calippo schrieb:
Nein, zumindest bisher machte es einen Unterschied, ob du nur Kabel-Internet oder auch DVB-C nutzen möchtest.
Bisher wurde DVB-C über die Nebenkosten abgerechnet, künftig passiert das nicht mehr. Da die Koax-Leitung aufgelegt wird, wenn ein Internetanschluß gebucht wird, wird aus Double-Play dann künftig Triple-Play, TV ist also im Grundpreis für das Internetpaket enthalten.

calippo schrieb:
und begehst Leistungserschleichung, wenn Du das nutzt.
So wie bei DVB-T, wenn die unverschlüsselten Sender empfängt. Da muß man dann GEZ zahlen. 🤣
 
seelenpfluecker schrieb:
ich bin nunmehr seit 14 Jahren Kabelkunde bei Vodafone (vorher KabelBW und Unitymedia); aufgrund der neuen Rechtslage will meine Vermieterin den Kabelanschluss unseres Mehrfamilienhauses (3 Parteien) kündigen.
Was genau? Den Haus TV Anschluss?
seelenpfluecker schrieb:
Kann ich auch danach noch via Kabelanschluss ins Internet?
Wenn dann natürlich. Hast doch eine Dose in der Wohnung?
 
Wechsler schrieb:
Bisher wurde DVB-C über die Nebenkosten abgerechnet
Beim TE schon, ich hatte schon immer einen Einzelvertrag als Mieter in einem Mehrfamilienhaus.

Wechsler schrieb:
TV ist also im Grundpreis für das Internetpaket enthalten.
Ich habe mir seit meiner TV/Kabelgrundgebühr-Kündigung das nicht mehr angeschaut.
Bei Vodafone unter Giga TV steht im Sternchentext:

Du brauchst einen kostenpflichtigen, vollversorgten Kabelanschluss von Vodafone bzw. TV Connect oder TV Connect Start. Falls Du diesen noch nicht hast, prüf bitte mithilfe der Verfügbarkeitsprüfung, welcher Preis an Deiner Adresse gilt. Vodafone TV Connect kostet z.B. 14,99 € statt 19,99 € pro Monat in Verbindung mit GigaTV Cable

Nach meinem Verständnis fällt also weiterhin die Kabelgrundgebühr an.

Wechsler schrieb:
So wie bei DVB-T, wenn die unverschlüsselten Sender empfängt. Da muß man dann GEZ zahlen.
Da fällt mir der Song von Pipi Langstrumpf ein Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ;)
 
Zurück
Oben